Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fehlermeldung beim TC Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fehlermeldung beim TC Start (325 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 350
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Jul. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungbeimTCStart.jpg

 
Hallo ihr Lieben

Heute ärgere ich mich gerade über eine Fehlermeldung, die ich nicht beseitigen kann. Damit ich damit nicht noch mehr Zeit verbrenne, frage ich hier mal nach, wie das bereinigt werden kann. Siehe Anhang..

Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3218
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jul. 2023 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Spässchen an:

Zitat:
Hallo ihr Lieben

Ob ich lieb bin weis ich nicht so richtig.   
Spässchen aus:

Zum Thema:
Woher bzw. was für eine Datei möchtest du öffnen? Kommt die Datei evtl. aus einer
älteren TC-Version?

Wenn ja, wird im englischen Forum folgendes geschrieben: (frei übersetzt)
- zuerst suche in den aktuellen, neueren TC-Verzeichnissen nach einer Datei "Propin.dat" und
wenn du sie gefunden hast benenne sie um in z.B. "propin.dat.org" oder du kopierst sie an einen
sicheren Ort um sie evtl. später wieder zu ersetzen.
dann
... suche in den Verzeichnissen der alten TC-installation nach der Datei "Propin.dat"
und ersetze diese Datei in dem Verzeichnis der neuen TC-Installation.

OHNE GEWÄHR UND GARANTIE   

EDIT:
Eine andere Übersetzung sagt folgendes:
Wenn Sie sich auf Stiftfarben beziehen, entsteht kein Konflikt. Wenn in der alten Datei Farben verwendet werden, die in Ihrer neuen Installation normalerweise nicht verfügbar sind, werden diese zur aktuellen Farbliste hinzugefügt.

Wenn Sie sich auf Materialien beziehen, werden in der Regel ältere Materialien zusammen mit der alten Datei importiert. Wenn jedoch eines oder mehrere der alten Materialien denselben Namen haben wie die Materialien in Ihrer neuen Installation, werden Sie gefragt, ob Sie „Überspringen“ oder „Ersetzen“ wählen möchten. Wählen Sie „Alle überspringen“, um die Materialeigenschaften der neuen Installation zu verwenden. Es kann vorkommen, dass ein älteres Material in einer neueren Installation einfach nicht erkannt wird. In diesem Fall müssen Sie ein anderes Material zuweisen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 26. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 350
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Jul. 2023 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro

Die Datei habe ich mit der im Pofil angezeigten Version vor kurzem angelegt.

Ich wundere mich nur über eine Meldung, bei der keiner eine Ahnung haben kann, welche Option die sinnvollste ist und was damit angestellt wird.

Ich möchte deshalb gerne wissen was der Gründ für diese Meldung ist, sonst könnte ich einfach die Option "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" wählen. Die Folgen dieser Eingabe sind natürlich auch nicht absehbar.

Falls also jemand diesbezüglich gefestigte Kenntnisse hat, so wäre ich froh die Hintergründe zu erfahren.

Da jedoch alles ansonsten funktioniert und die Zeichnung weiter keine Probleme macht, wird sich auch ohne Lösung des Problems die Welt weiter drehen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 231
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 27. Jul. 2023 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Werner,

es sieht so aus, dass beim Laden der Datei ein Unterschied zwischen dem Material das in der Datei hinterlegt ist und der Materialdatenbank vorliegt. Mit ziemlicher Sicherheit wurde irgendwann das Material in der Materialdatenbank verändert.

Folgende Möglichkeiten:
- Material "Ersetzen", d.h. das Material wird in der Datenbank mit dem der geöffneten Datei überschrieben. -> Nach abspeichern und erneutem Laden sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
- Material "Überspringen", d.h. keine Änderung -> beim eneuten Laden kommt die Meldung wieder. Es kann auch das Teil bzw. Fläche mit dem gemeldeten Material mit dem entsprechenden aus der Datenbank ersetzt werden. -> Nach abspeichern und erneutem Laden sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
- Material "Umbenennen", d.h. das Material wird unter dem neuen Namen in die Materialdatenbank übernommen. -> Nach abspeichern und erneutem Laden sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

Wurde die Datei mit einer älteren Version erstellt, bei der die Materialdefinition unterschiedlich ist?

Hoffe das hilft!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3218
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2023 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Falls also jemand diesbezüglich gefestigte Kenntnisse hat, so wäre ich froh die Hintergründe zu erfahren.

Mein Beitrag hat sich auf das "Laden und Speichern von Materialien" bezogen.
Deshalb würde ich die Option "Überspringen" auswählen und dann den Vorgang wie in der Hilfe beschrieben verwenden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 281
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 28. Jul. 2023 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen zusammen.
die ausführungen von manniblue sind genau zutreffend. ich hatte die gleiche situation und durch umbenennung ein neues material in der datenbank mit natürlich gleichen eigenschaften erstellt.habe dann die farbe geändert um ein neues dieser art zu haben.
die urdatenbank wird davon aber nicht berührt.(die datenbank die zur "wiederherstellung der materialien"genutzt wird).
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 350
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2023 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke für die Hinweise. Manfred had es auf den Punkt gebracht. Jetzt hab ichs kapiert.

Verwirrend für mich war, dass ich auf Umbenennen klickte, danach in der Materialdatenbank den Umbenannten Eintrag gelöscht hatte und nach dem Speichern und neu laden, wieder die selbe Fehlermeldung aufgetreten ist.

Jetzt habe ich doch die Option gewählt "Fehlermeldung nicht mehr anzeigen" und gut ist.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Unterschiedliche Blickwinkel öffnen den Horizont nicht nur bei CAD-Anwendungen, sondern auch in Politik und Presse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz