Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Querschnitt (Teilen) mit Bogen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Querschnitt (Teilen) mit Bogen? (450 mal gelesen)
Acies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acies an!   Senden Sie eine Private Message an Acies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acies

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2021

Aero 15 i7-11800H und GeForce RTX 3070 TC ProPlatinum V20

erstellt am: 16. Mrz. 2023 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Rechteck_Bogen_blau.tcw


3D_Rechteck_Bogen_blau.jpg

 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, ein 3D Rechteck (Normale Extrusion, Volumenkörper) mit einem Bogen (blau) zu schneiden?

Und, wieso verschwindet das 3D Model komplett, wenn ich die Darstellung "verdeckte Linien" wähle?

Ein Bild und die Zeichnung hänge ich mit an.

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Acies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 16. Mrz. 2023 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Version würde ich es zuerst mit schnelles Ziehen / Drücken versuchen

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2023 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen_V001.PNG

 
Hallo,

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, ein 3D Rechteck (Normale Extrusion, Volumenkörper) mit einem Bogen (blau) zu schneiden?

Nein, aber wenn du den Bogen mit einer Polylinie ergänzt und dann eine Extrusion machst,
kannst du mit boolscher Subtraction den Bogen abschneiden. Siehe Bild.

Zitat:
Und, wieso verschwindet das 3D Model komplett, wenn ich die Darstellung "verdeckte Linien" wähle?

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die "verdeckte Linien"-Tasse und überprüfe die Einstellungen.
Tipp: Zeichen bzw. konstruieren im Drahtmodell, Rendern mit Rendermodi.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acies
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Acies an!   Senden Sie eine Private Message an Acies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acies

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2021

Aero 15 i7-11800H und GeForce RTX 3070 TC ProPlatinum V20

erstellt am: 17. Mrz. 2023 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstellungen_verdeckte_Linien.jpg


Ergebnis_verdeckte_linien.jpg

 
Hallo,

@M Rauchfuß. Danke für deinen Hinweis. Der hat funktioniert. Prima.

@TC17pro. Vielen Dank. Auch die Methode ist gut. Bogen zeichnen. Polylinie um den Bereich der abgeschnitten werden soll. Extrusion auf die gegenüberliegende Seite. Und dann Boolesche 3D Differenz.

Auch den Hinweis mit den Einstellungen für verdeckte Linien habe ich probiert. RMT: Einstellungen. Alle Hacken weg. Alle Hacken rein. Und alles dazwischen. Aber, das Ergebnis bleibt gleich: der Volumenkörper wird bei der Tasse: "verdeckte Linien" komplett ausgeblendet.

Ich hänge nochmal zwei Bilder mit an. Von den Einstellungen und dem Ergebnis. Vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich nicht erkennen. Das wäre toll.

Zu den Modi muss ich nochmal fragen: was ist der Render Modi? Wo oder wie stelle ich den ein? Sorry, wenn die Frage ein wenig flach ist. Aber ich kann den Modi im Moment nicht zuordnen.

Danke für die Unterstützung.

LG Acies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 18. Mrz. 2023 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt-1.jpg

 
hallo zusammen.
man kann auch den bogen durch extrusion hochziehen und dann mit dem querschnittwerkzeug und schneiden durch oberfläche den körper teilen.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2023 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder Mann/Frau oder was auch immer zeichnet die Außenform gleich komplett fertig in 2D und extrudiert diese.
Wobei wir dann bei den offenen und geschlossenen Linienzuügen sind.

Oder wenn es ein Kreisbogen ist das Werkzeug "Abrundung" verwenden, würde auch gehen.

Es gibt also mehrere Wege um das Problem zu lösen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz