Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zahlen hochstellen b zw tiefstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zahlen hochstellen b zw tiefstellen (688 / mal gelesen)
Nyrax
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nyrax an!   Senden Sie eine Private Message an Nyrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nyrax

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023

erstellt am: 03. Mrz. 2023 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe turbocad 19 platinum 64bit, WIN 10.

Kann mir irgend jemand helfen ein Formel zu schreiben mit hoch- u. tiefgestellten zahlen.

Danke im voraus
Normann

------------------
Normann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 03. Mrz. 2023 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,

einige Dinge kann man ASCII Code erstellen.
Hoch 2 z.B. mit Alt 252,
oder ¾ mit Alt 243...

Gruß Dirk

------------------
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort,
wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
...Formel zu schreiben mit hoch- u. tiefgestellten zahlen.

Meinst Bemassungen wie sie z.B. in der Architektur verwendet werden?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2023 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder so wie hier beschrieben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nyrax
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nyrax an!   Senden Sie eine Private Message an Nyrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nyrax

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023

erstellt am: 03. Mrz. 2023 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt dutzende ASCII - Tabellen gewälzt aber diese alt+... sind mir nirgendwo begegnet!!!

Bin ich zu blöd oder hab ich nicht aufgepasst?

Danke

ALT 252 ist übrigens hoch 3

------------------
Normann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2023 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich hab jetzt dutzende ASCII - Tabellen gewälzt aber diese alt+... sind mir nirgendwo begegnet!!!
Bin ich zu blöd oder hab ich nicht aufgepasst?

Kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht solltest du dein Problem mal näher beschreiben.
Du könntest z.B. ein Screenshot ins Forum hochladen, der aufzeigt was du vor hast oder bezwecken
willst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nyrax
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nyrax an!   Senden Sie eine Private Message an Nyrax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nyrax

Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023

erstellt am: 03. Mrz. 2023 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich möchte:

Möchte einen Text in die Zeichnung einfügen der eine chemische enthält: Mn3+(PO4) wobei das 3+ hochgestellt werden sollte und die vier tiefgestellt.

------------------
Normann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 03. Mrz. 2023 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke das geht in Turbocad nicht. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 03. Mrz. 2023 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Normann,

kuck mal hier:
https://cadwiki.mahoster.de/index.php/Hauptseite

------------------
Grüße
aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 03. Mrz. 2023 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich


Text_hoch_tief_2019.tcw


Text_hoch_tief_2020.tcw

 
   Hallo Normann,

Leider hab ich nicht TC19. Mit TC2019 kann ich dienen!
Siehe angehängte Dateien.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Mrz. 2023 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normann,

aus purer Neugierde habe ich mich mit Deinem Problem befasst und habe folgende "Krücken" zur Lösung gefunden.

1. Formel in Word (bei mir Version 2019) erstellen. Zeichen können dort hoch- und tiefgestellt werden. Nach der Formel am Besten ein, zwei Leerzeichen anfügen. Den Text ohne Leerzeichen per "Copy and Paste" im TurboCad einfügen. Es ist ein OLE-Objekt, dass eine Verknüpfung zu Word behält und dort jederzeit geändert werden kann.

2. Die Variante aus 1. kann man noch vertiefen, indem man das Word-Addon "Chem4Word 2022" von https://github.com/Chem4Word/Version3-2/releases installiert.
Weiteres Verfahren wie 1.

3. Man kann aus einer Masskette in TC mit entsprechenden Anpassungen auch eine einfache Chem. Verbindung wie in Deinem Beispiel zaubern. Das war mir dann aber doch zuviel.

4. Man kann vielleicht auch diese Chem. Verbindung mit einer Tabelle entsprechend diesem Beispiel darstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=8qNxM1MNNg0

Es gibt also einige Ideen und Programme im WWW.

Viel Spass
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 05. Mrz. 2023 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich


Textoptionen.jpg

 
  Hallo Normann,

anbei ein Screenshot, wie die Eingabe erfolgen könnte.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2023 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich


ASCIItabelle.jpg


Manganphoshat.jpg


Manganphosphat.tcw

 
Hallo Normann!

3+ geht auch mit ASCII nicht.

Mannis Variante funktioniert in meiner
TC-Version nicht.

Eine etwas umständlichere Möglichkeit ist
das Verwenden verschiedener Texthöhen...

Gruß Dirk

------------------
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort,
wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

[Diese Nachricht wurde von alhena24 am 06. Mrz. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alhena24 am 06. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 06. Mrz. 2023 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich


Manganphoshat.jpg

 
...

hier noch mal mit der tief
gestellten 4.

Hmm... scheinbar wird die
letzte Datei nicht überschrieben...


------------------
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort,
wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

[Diese Nachricht wurde von alhena24 am 06. Mrz. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alhena24 am 06. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 10. Mrz. 2023 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich


ChemischeFormel.mp4

 
  Hallo,
kann nicht ganz nachvollziehen, warum meine Version nicht funktionieren soll. Anbei ein Video!

Texteingabe: \H2.5Mn\H2\S3+^;\H2.5(PO\H2\S^4;\H2.5)

\Hx.x  ist die halbe Schrifthöhe in mm  (Muss man nicht verstehen, ist halt so)

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2023 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nochmal etwas herumexperimentiert. 

Und es geht doch (noch) einfacher.

Benutze den Befehl Mehrzeilentext
Schreibe deinen Text "Mn"
Wähle jetzt das Symbol für einen Bruch (links neben "Speichern unter")
In den aufgehenden Fenster gib in der ersten Zeile "3+", in der zweiten Zeile gibst du ein Leerzeichen ein.
Wähle als Trennzeichen "keine" aus und bestätige die Eingabe mit Enter.
Willst du die Schriftgröße von "3+" ändern so mußt du sie markieren und auf
das Feld Schriftgröße deine gewünschte auswählen.
Weiter mit "(PO)" (müßte gleich groß sein wie Mn).
Um die "4" tiefzustellen, klicke wieder auf das Bruchzeichen.
In die erste erste Zeile gibst du ein Leerzeichen ein.
In die zweite Zeile die "4".
Als Trennzeichen wieder "keine" auswählen und deine Eingaben bestätigen.
Das selbe Spiel mit der Schriftgröße wie vor beschrieben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acs an!   Senden Sie eine Private Message an acs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acs

Beiträge: 76
Registriert: 19.02.2002

(MicroStation)
(speedikon)
TurboCAD 16
TurboCad 2019/2020 Pro Platinum

erstellt am: 11. Mrz. 2023 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nyrax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManniBlue:
Texteingabe: \H2.5Mn\H2\S3+^;\H2.5(PO\H2\S^4;\H2.5)

Probiere es mal mit \H2;Mn\A2\H1;3+ \H2;(PO\A0\H1;4\H2)
Funktioniert bei mir mit TC2019 einwandfrei. Vielleicht hast das ; vor Mn vergessen.
Die Mehrzeilenvariante von TC17pro ist allerdings eleganter.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz