Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem mit Rohr biegen bei Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem mit Rohr biegen bei Volumenkörper (1224 mal gelesen)
M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png


elbow.tcw

 
Hallo und noch eines

Hab mir nach dieser Videoanleitung einen Rohrbogen mit Flanschen erstellt.
https://youtu.be/HUDPYTxncQI
Und wollte das Rohr biegen. Leider bekomm ich die Meldung
"TC-Oberfläche und Volumengitter kann nicht verformt werden. Wählen Sie ein Volumenkörper-Objekt aus"
Hab vor dem erstellen der Extrusionen auf Volumenkörper gestellt und unter Eigenschaften wird mir ja auch Volumenkörper angezeigt.

Hab mal die Datei angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2023 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
TC-Oberfläche und Volumengitter kann nicht verformt werden...

Diese Meldung erscheint, wenn dein Teil kein Volumenkörper ist. Je nachdem wie du den Körper
erstellt hast, muß er in einen Volumenkörper umgewandelt werden oder im schlechtesten Fall
neu erstellt werden.

Gehe mal zur Palette "Auswahlinformationen" und schaue dort unter "3D" was dort steht.
Beachte: Das Teil muß vorher ausgewählt werden.
In deinem Fall müßte dort "TC-Oberfläche" stehen.

Nun kannst du versuchen in das Feld zu klicken und die besagte TC-Oberfläche in ein Volumenkörper
umwandeln.
Direkter geht es wenn du das Teil auswählst und mit der rechte Maustaste die Eigenschaften
aufrufst. Hier 3D-Eigenschaften.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Rohrbogen mit Flanschen

Jetzt wollte ich deinen Rohrbogen nachzeichnen. Leider konnte ich keinen
(Norm-)Flansch mit 6 Löchern finden. Lt. DIN gibt es 4- bzw. 8-Löcher.
Verwendest du keinen Normflansch?
Ausserdem fehlen mir die Abmessungen des Rohrstücks und der Biegeradius
des Rohres.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ist so kein "Normteil"  ,
Einfach eine Übung von Youtube (Siehe Link im 1. Post).

Bin jedes Teil durchgegangen.
In der Teilestruktur ausgewählt und in den Eigenschaften nachgesehen, dort ist alles Volumenkörper.
Die andern Dinge sind ausgegraut und lassen sich gar nicht auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 23. Jan. 2023 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab es gefunden.

Teilestruktur auswählen und Bearbeiten anwählen, dann sehe ich das Teil isoliert.
Und es sind dann alle Teile plötzlich TC Körper.....
Irgendwie muss meine Extrusion, die als Volumenkörper eingestellt war, zu einer TC Oberfläche gewandelt wurden sein.

Ich muss das noch mal Schritt für Schritt durchgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 24. Jan. 2023 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das jetzt noch mal so einfach wie möglich versucht zu machen.

Ein Rohr biegen:
Da 154 mm
Di 150 mm
h 200 mm

Beide Kreise gezeichnet und einzeln über einfache Extrusion extrudiert.
Einstellungen kontrolliert, ist Volumenkörper.
Dann mittels 3D Differenz zu einen Rohr gemacht.
Einstellungen kontrolliert, ist Volumenkörper.

Zack biegen geht nicht.

Unter Auswahlinformation, oben 3D-Differnz erweitert, dort Extrusion ausgewählt und oben Inhalt bearbeiten angewählt.
Mir wird dann die Innere Extrusion angezeigt.
Wenn ich hier unter Eigenschaften nachsehe, ist es plötzlich ein TC Oberfläche. Die anderen Optionen sind ausgegraut.

Aktuell sieht es so aus, das alle 3D-Vereinigungen-Operationen von 2 Volumenkörpern-Extrusionen zwar wieder einen Volumenkörper erzeugen,
aber die einzelnen Bearbeitungsschritte (also die einzelnen zugrundeliegenden Extrusionen) in TC Oberflächen umwandelt.

Somit scheint es zu mindestens in 2021/2022 so zu sein, das Rohre gebogen werden müssen bevor irgendeine 3D Vereinigung / Differenz gemacht werden kann.
Muss das nochmal in einer älteren Version nachspielen die ich zu Hause habe.


Gruß M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Jan. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,

Rohr biegen geht in Deiner Version!

Bei der zylindrischen Flächenauswahl nicht die äußere Rohrfläche wählen, sondern die innere Rohrfläche. Und schon sollte es gehen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2023 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Beide Kreise gezeichnet und einzeln über einfache Extrusion extrudiert.

Warum einzeln?? extrudiere mal beide Kreise mit einer Extrusion.
Durch Boolesche Addition geht meines Wissens die Bearbeitungshistorie flöten.

Du könntest die Bearbeitungshistorie auch mal testweise ausschalten.  

EDIT 1:
Von dem abgesehen was dir in dem Video gezeigt wird, würde ich einen Sweep vorziehen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 24. Jan. 2023 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
man könnte auch anstatt "rohr biegen", einen bogen oä erzeugen durch "rohr anfügen". denn das geht einwandfrei man muss aber etwas umdenken.

ich habe ansonsten den gleichen umstand wie zuvor von rauchfuß beschrieben.
auch das erstellen eines "bereichs" der beiden kreise und danach die extrusion, bringt die gleiche meldung.
man kann aber auch mit vollen zylinder arbeiten und biegen und danach in den extrusionseinstellungen durch den befehl "versatz" die rohr- dicke eingeben. die kann man dann auch noch später verändern.
wie zb bei  48,3 Rohr mit 2,6mm; 3,3mm; wandstärke usw.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2023 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Torus wäre auch ein Versuch wert.  

EDIT: mit einer Rotation braucht man die Arbeitsebene nicht mal drehen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 25. Jan. 2023 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_biegen.txt


Rohr_biegen1.mp4


Rohr_biegen2.mp4

 
  Hallo,

warum einfach wenn es auch umständlich geht!

Rohr außen geht nicht, Rohr innen geht!

Rohr_biegen.txt in .exe umbenennen und ausführen. Dies fügt die beiden anderen Dateien zusammen zu Rohr_biegen.mp4. Maximale Dateigröße für den Upload ist ja begrenzt auf maximal 15 Mb pro Datei!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 25. Jan. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 
ich werde mir das anschauen und in einer ruhigen Minute durchspielen.

Gruß M

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Jan. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
rohr biegen "innen" führt bei mir zu der gleichen meldung.
auch die extrusion zu explodieren und dann biegen(innen wie aussen) geht nicht.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 25. Jan. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

ich hab es genau nach dem Video ausprobiert.

Bei mir hat es Funktioniert. Ich hab das Rohr mit dem Flansch gebogen.
Musste beim biegen aber auch ein paar mal ansetzten das ich es richtig bekommen habe.

Vor der ersten Extrusion muss man zusätzlich darauf achten das in den Einstellungen auch Volumenkörper steht!

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Jan. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
bei mir geht es immer noch nicht
nunja.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M Rauchfuß
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von M Rauchfuß an!   Senden Sie eine Private Message an M Rauchfuß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M Rauchfuß

Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2022

Windows 11 Pro (64 Bit)
i7-12700 CPU @ 2.10GHz
32 GB Ram
8 GB Ram Videokarte NVIDIA Geforce RTX 3050
Turbocad 2021/22 Pro Palatinum (64 Bit)
Autocad LT 2024
Inventor 2024

erstellt am: 26. Jan. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Häng halt mal deine Datei an, vielleicht kann ja jemand sehen woran es liegt.

Gruß M

------------------
Das ist mein "Arbeitsaccount".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 26. Jan. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo hdf,
hast Du das Rohr innen von dem addierten Volumenkörper abgezogen?

Habe den Flansch außen, Bohrungen und Rohraußendurchmesser extrudiert, dann Rohr außen und Rohr innen extrudiert. (Mit shift-Taste mehrere Kreise selektiert, dann extrudiert)
Dann den Flansch gespiegelt, und schlußendlich alle boolesch addiert.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 26. Jan. 2023 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung2.tcw

 
hallo mannblue und alle anderen,
ich bekomme es nicht hin.
-test hängt an.

bei dem versuch die mp4 zu vereinigen kommt bei der exe datei immer eine fehlermeldung,
deshalb kann ich die mp4 nicht mit dem vlc-player öffnen.
hätte gerne die anweisung mal gesehen.

viel grüsse.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 28. Jan. 2023 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrbogenmitFlansch.tcw

 
  Hallo hdf,

hab mal die *.tcw angehängt. Sollte bei Dir keine Fehlermeldung geben!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 28. Jan. 2023 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_biegen-1of3.mp4


Rohr_biegen-2of3.mp4


Rohr_biegen-3of3.mp4

 
Hallo hdf,

hab die Videodatei anders gesplittet. Sind jetzt drei separate Videos!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 29. Jan. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.jpg

 
hallo zusammen, hallo manni blue.
danke für deine mühe.
nun geht es tatsächlich.

gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 29. Jan. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo hdf,

hast Du die Videos zusammengefügt?

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 29. Jan. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M Rauchfuß 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manniblue,
nein ich habe sie auf dem desk abgelegt und in den vlc-player gezogen.
fertig.

ich weiß nun auch was ich falsch gemacht habe.

ich wollte alles auf die schnelle machen ohne etwas in der kontrollleiste einzugeben.
doch da war der biegeradius viel zu klein eingestellt.
denke das war der grund das es mit der "innen rohr auswahl" nicht funktionierte.
danke nochmal.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz