Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3 D-Text für 3 D-Druck erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3 D-Text für 3 D-Druck erstellen (889 / mal gelesen)
dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 24. Jun. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Neuling habe ich noch keine rechte Vorstellung, wie ich 3D Text (also z. B. erhabene Schrift auf Volumenkörper) drucken kann.
Ich habe es mit Extrudieren probiert, geht nicht.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Dieter

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 24. Jun. 2022 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich


TextaufQuader.png

 
Hallo,

meinst Du so etwas
wie im angehänten Bild?

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jun. 2022 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder sowas, Test auf Kugel?

oder auch sowas Hausnummer?

Vielleicht könntest du einen Screenshot oder Bildchen von deinem Vorhaben posten?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construction man
Mitglied
TurboCAD-Lehrling


Sehen Sie sich das Profil von Construction man an!   Senden Sie eine Private Message an Construction man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construction man

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2016

TurboCAD 19 Pro Platinum
TurboCAD 2015 Pro Platinum 64Bit
TurboCAD 2018/19 Pro Platinum 64Bit

erstellt am: 24. Jun. 2022 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!

Ich kann leider nicht (mehr) für TC 19.2 PP sprechen (sorry, das war ja Remo400!).
Bei TC2015 PP kann man "einfachen Text" (also nicht Mehrzeilentext) 1a extrudieren.
Versuch doch mal, Deinen Text 2x zu explodieren, so erhälst Du für jeden Buchstaben eine geschlossene Polylinie. Und die solltest Du definitv extrudieren können.
(Kannst du halt hinterher nicht mehr gut bearbeiten ... aber das kannst Du, wenn Du's am Ende als STL gespeicher hast, eh' vergessen.)

Viel Spass damit und ein schönes Wochenende!

------------------
  MERKE:  
*Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält*

[Diese Nachricht wurde von Construction man am 24. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 24. Jun. 2022 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testschrift.tcw

 
Hallo, ERwin,
ja, genau sowas.
Habe einen Quader gezeichnet, Arbeitsebene auf Oberseite und dort 2 Zeichen Text. Dann 2x explodiert und die beiden Zeichen extrudiert (einmal + einmal -) Klappt bis dahin. Dann wollte ich vereinigen, dabei verschwand die Extrusion.

Habe die Hausnummer mal überflogen, sehe ich mir in Ruhe an.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 24. Jun. 2022 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo, TC17pro,

vielen Dank,
die Hausnummer schaue ich mir in Ruhe an. Brauche etwas Zeit, um die ganzen Beiträge zu verstehen.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 24. Jun. 2022 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dietru:
Dann wollte ich vereinigen, dabei verschwand die Extrusion.

Servus, vereinigt habe ich mein Beispiel nicht, ist aber wenn du es STL für 3D Druck speicherst nicht unbedingt erforderlich.

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2022 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal die einzelnen Schritte die ich gemacht habe.

1. Text mit gewünschter Schriftart schreiben
2. Text 2x explodieren
3. Befehl "Extrusion"
4. Gesamten Text markieren bzw. auswählen
5. 1x TAB-Taste drücken
6. Unten links wird das Feld "Hoehe" hervorgehoben
7. Hoehe mit POSITIVEM Wert eingeben
8. 1x Enter drücken
9. Rechteck zeichnen
10. Befehl "Extrusion"
11. Rechteck aus wählen
12. 1x TAB-Taste drücken
13. Unten links wird das Feld "Hoehe" hervorgehoben
14. Hoehe mit NEGATIVEM Wert eingeben
15. 1x Enter drücken
Jetzt kannst du das Ergebnis in der isometrischen Ansicht begutachten.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 25. Jun. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text2_20220625TCW2021.tcw

 
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Ich scheitere aber bei 3.
Wenn ich nach dem Befehl 'Extrusion' auf ein eichen klicke wird das extrudiert. Das könnte ich zeichenweise weitermache. Ist aber wohl nicht so gemeint.
Wenn ich den gesamten Text auswähle, verschwindet sofort 'extrusion'. Gehe ich anschliessend auf Extrusion, ist die Auswahl wieder weg.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jun. 2022 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter.
Ich den Anhang nicht öffnen.
Könntest du mal rückspeichern auf 2020?

Dann könnte ich mir mal die Datei ansehen.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 25. Jun. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Wilhelm,

für 3D habe ich nur die 2021. Ich weiss, es ist sicher mein Fehler. Kann das irgendeine Einstellung sein (Zusammengesetzte Profile o. ä.)?

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jun. 2022 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich


Ruckspeichern.pdf

 
Du kannst rückspeichern.

Datei Speichern unter: weiter siehe den Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 25. Jun. 2022 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


text2_20220625TCW2019.tcw

 
Sorry!
Warum auch immer, die 2020 ist bei mir nicht dabei, oder ist es das berühmte Brett. Nützt die 2019 was? s. Anhang

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jun. 2022 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter.
Ja so konnte ich es öffnen.
Normalerweise kannst du 3 Versionen rückspeichern.

Ich kann mich jedoch erst später darum kümmern. Werde aber so bald wie möglich eine Antwort geben.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 25. Jun. 2022 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dietru:
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Ich scheitere aber bei 3.
Wenn ich nach dem Befehl 'Extrusion' auf ein eichen klicke wird das extrudiert. Das könnte ich zeichenweise weitermache.....



Hallo,
Auch ich habe die Zeichen einzeln angewählt. Allerdings nicht eines nach dem anderen extrudiert sondern mit der gehaltenen "Shift" Taste alle angewählt und per "tab" auf das Eingabefeld für die Extrusionshöhe. Somit werden dann alle gemeinsam auf die gleiche Höhe extrudiert.
Falls eine Lösung gibt per Auswahlrahmen mehrere Elemente zu erfassen würde ich auch gerne wissen wie das geht.

Für das System sind die Buchstaben nach dem explodieren nichts anderes als zweidimensionale geschlossene Konturen.
Nichts anderes als wenn du auf den Quader ein Paar Kreise oder  Polygone zeichnen würdest um sie zu extrudieren.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 25. Jun. 2022 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ERwin,
genau das geht bei mir nicht. Ich kann nicht mehrere Zeichen trotz shift-Taste auswählen während  'Extrusion' aktiv ist.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Jun. 2022 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dietru,
hast du denn auch "Zusammengesetztes Profil verwenden"angewählt um die buchstaben zu extrudieren.
http://doc.imsidesign.com/articles/turbocad-2021-bedienerhandbuch/normale-extrusion-1

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 25. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 25. Jun. 2022 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

an alle,

kann das an der Version 2D/3D liegen dass er nicht mehrere Elemente anwählen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2022 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht.

Gehe zu: Extrudieren von mehreren Profilen.

Zusammengesetzte Profile.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 26. Jun. 2022 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
danke für eure Mühe.
Es liegt wohl doch an meiner Version.
Bei obigem Link steht für ‚zusammenges. Profile nur für Platinum.
Schade. Gibt es da nicht Trick 17?

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2022 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde den Text mit Stegen zu einer Polylinie verbinden.
Angenommen dein Text ist 10mm hoch, dann könntest du z.B. 2mm
hohe Stege einbauen, die dann wiederum, in um diese 2mm, in
deinem Grundkörper versenkt werden. Somit ist der Text zusammen
und kann einmal extrudiert werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jun. 2022 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerDieterTCForum.tcw

 
Hallo Dieter.

Ich habe mir das ganze mal angesehen.
Eine Erhebung sollte auch gehen. Ist aber umständlich.
Im Anhang ist die Erhebung in grün dargestellt.

Dazu den Text mehrfach explodieren bis nur noch Polylinien überbleiben.
Das ganze dann mit Delta in Z Richtung verschieben. Kopie anlegen.
Die Erhebungen mit den einzelnen Polylinien durchführen.
Bei dem beiden E ist eine boolesche OP 3D Differenz durchgeführt.

Anmerkung: Die 2D/3D ist nicht wirklich der bringer.
Es fehlen elementare Dinge. Z.bspl kannst du bei 3D Körpern weder Kannten Fasen noch abrunden. Zylinder werden nicht wirklich rund.
Die Auswahlpalette ist nicht vorhanden. Es wichtiges Werkzeug.
Die Entwurfspalette mit der du von 3D Körpern 2D Ableitungen erstellen kannst ist auch nicht vorhanden.

Die 2D/3D kann keine Volumenkörper nur Oberflächen.
Boolesche OP in 3D sind mit der 2D/3D manchmal nicht möglich.

Der Trick 17 wäre bei mir: Wechsel auf Platinum.
Wenn die aktuelle zu teuer ist sehe dich mal nach ältern Versionen um.
Selbst eine 21er die schon mehrere Jahre alt ist kann mehr wie die aktuelle 2D/3D.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 26. Jun. 2022 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
so recht verstehe ich es noch nicht.
Text schreiben und nicht explodieren oder doch.
Wie soll der Steg nun aussehen und wie wird er mit den Zeichen verbunden? Wenn der Text mit dem Steg zusammen ist, wird er doch auch mit ihm in die gleiche Richtung extrudiert?

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

[Diese Nachricht wurde von dietru am 26. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 26. Jun. 2022 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:

Der Trick 17 wäre bei mir: Wechsel auf Platinum.
Wenn die aktuelle zu teuer ist sehe dich mal nach ältern Versionen um.
Selbst eine 21er die schon mehrere Jahre alt ist kann mehr wie die aktuelle 2D/3D.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm[/B]


Finde ich auch, ich habe meine Verson seinerzeit sehr günstig hier erstanden.
https://www.pearl.at/at-mtrkw-4065-cad-softwares-pc-softwares.shtml

Ich hoffe man darf hier links einstellen.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jun. 2022 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter.

Dehn Text natürlich explodieren.
Probiere es aus.

In meinem Anhang ist der Text im Vorfeld explodiert worden.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 26. Jun. 2022 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Erwin,
danke für den Hinweis, habe dir eine PM geschickt.
Meine Intention ging vorrangig in Richtung 3D-Druck mit Hauptrichtung Modellbahn und was sonst noch so anfällt. Wenn es aber wirklich so ist, das kanten fasen und runden nicht geht, ist diese Version für mich unbrauchbar. Lt. Handbuch soll das aber gehen. Muss ich noch klären.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietru
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dietru an!   Senden Sie eine Private Message an dietru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietru

Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2022

TurboCAD 2D/3D 2021/2022, Win10

erstellt am: 26. Jun. 2022 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, Wilhelm,

die Frage mit dem Eplodieren ging nicht an dich sondern an TC17pro.

Deine Datei FuerDieter... konnte ich nicht sauber öffnen, weil ich die ACIS-Volumenmodellierung nicht habe. Das hattest du mir ja schon geschrieben.
Ich habe den Text nun 2x explodiert und zeichenweise extrudiert. Das klappt, ist aber doch recht aufwändig. Das 'e' kommt da auch richtig. Bei deiner
Datei liegt es sicher an der fehlenden Volumenmodellierung.

Mit platinum muss ich nun mal in mich gehen.

------------------
Mit freundlichen Gruessen aus LE
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dietru 10 Unities + Antwort hilfreich


dietru_001.PNG

 
Hallo,

Zitat:
Hallo TC17pro,
so recht verstehe ich es noch nicht.
Text schreiben und nicht explodieren oder doch.
Wie soll der Steg nun aussehen und wie wird er mit den Zeichen verbunden? Wenn der Text mit dem Steg zusammen ist, wird er doch auch mit ihm in die gleiche Richtung extrudiert?

Entschuldigung, der Beitrag mit den Stegen funktioniert so nicht, mein Fehler.
Um deine Ziele (mit deiner Version von TC) zu erreichen ist es wahrscheinlich besser
wenn du Buchstabe für Buchstabe erstellst. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz