Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Redsdk Metall Materialien defekt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Redsdk Metall Materialien defekt? (769 / mal gelesen)
Guido Ising
Mitglied
IT Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Guido Ising an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Ising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Ising

Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2020

TurboCAD 2021 Platinum 64-bit (Version 28.0 Build 82.3)
RedSDK (RwRenderPluginx64_2021.exe)
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.1466
Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 3900X, 64 GB RAM, 1 + 2 TB SSD Samsung Evo 860/960
ASUS STRIX GeForce RTS 2080 Ti 11GB Treiber 511.65
2x EIZO CS2730

erstellt am: 10. Feb. 2022 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RedsdkMaterialienMetall.png

 
Hallo TurboCAD Experten,

dies ist mit Sicherheit ein "Anwenderproblem" und kein "Programmfehler"... wißt Ihr Rat?

Mit TurboCAD 2021 Platinum an sich komme ich inzwischen ganz gut zurecht. So gut, das ich vor Kurzem das Update 2018 Platinum auf 2021 Platinum einschließlich Redsdk 2021 gekauft habe. Das Setup war unproblematisch, die NVIDIA Grafikkarte RTX 2080 Ti wird unterstützt alles fein. Das Rendern läuft problemlos, auch mit Raytracing => Siehe Beispiel (Ein Zylinder mit Gewinde, Material "Tinted Einseitiges Glas".)

Probleme habe ich jedoch mit allen Redsdk Metall Materialien.
Hier zeigt die Darstellung keinerlei Ähnlichkeit mit der "vorgerenderten" Materialvorschau. Das Objekt wird schlicht ohne jeden Effekt einfarbig dargestellt.

Auffallend ist, das die Redsdk Metalle im Render-Manager nur den Reiter "Generic" aufweisen, was auch erklärt, warum die Darstellung mit der "Diffusitätsfarbe" erfolgt. Andere Materialien weisen Tabs auf wie Optionen, Farbe, Reflexionsfarbe, Übertragungsfarbe usw.  Die LightWorks Metalle haben 5 Tabs: "Einfach, Leiter, Keine(e), Rau, Keine(e)"

Bei meiner Installation scheinen also die Redsdk Metalle "defekt" zu sein.

Ich habe TurboCAD gerade noch einmal de-installiert, rebootet, neu installiert einschließlich "frisch" herunter geladenem "RwRenderPluginx64_2021.exe". ==> Keine Änderung.

Was mache ich falsch?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Feb. 2022 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Ising 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido.

Stellst du das Material im Rendermodus ein?
Bei mir passiert das auch manchmal. Bis ich festgestellt hatte das wenn ich auf Drahtmodell zurück geschaltet und dann erneut den Rendermodus aufgerufen hatte das Erscheinungsbild korrekt war.

Vieleicht hilft es ja.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 10. Feb. 2022 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Ising 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
1. die vorschaubilder der materialien sind in bester qualität im red ordner hinterlegt. deshalb sehen die immso toll aus .
wenn du die einstellungen im bescheidenen vordefinierten metall generic veränderst wird das neue vorschaubild nach den einstellungen in´den optionen des render-manager generiert und sieht dann bescheidener aus.
also gehe in die erweiterte optionen des render-manager und stelle hier mal die "erweitertes rendern" um , dann wird das vorschaubild besser gerendert.
wenn du nichts verändert hast, dann generiere die vorschaubilder neu,
"miniaturbild für element neu erstellen" dann sind die hochgerenderten hinterlegten bilder wieder da.
wenn du neue red-metalle erstellen willst musst du ein ganz neues material erstellen. die generic metalle sind dafür nicht geeignet.
oder du portierst ein lightworks metall in ein red metall, dann kannst du daran arbeiten.
leider gibt das handbuch keine vernüftigen ratschläge in bezug auf redsdk
weil die immer noch die alten beschreibungen verwenden die aus der zeit sind als redsdk in TC integriert war.
ich arbeite selber mit red materialien und war schon auf der red seite und sah dass tc einfach die gleichen anweisungsbilder aus deren beschreibungen übernommen haben.
also müsste die beschreibung des redsdk manager neu im handbuch erstellt werden.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido Ising
Mitglied
IT Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Guido Ising an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Ising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Ising

Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2020

TurboCAD 2021 Platinum 64-bit (Version 28.0 Build 82.3)
RedSDK (RwRenderPluginx64_2021.exe)
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.1466
Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 3900X, 64 GB RAM, 1 + 2 TB SSD Samsung Evo 860/960
ASUS STRIX GeForce RTS 2080 Ti 11GB Treiber 511.65
2x EIZO CS2730

erstellt am: 11. Feb. 2022 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Materialkannnichtkorrekterstelltwerden.png

 
Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Guido.

Stellst du das Material im Rendermodus ein?
Bei mir passiert das auch manchmal. Bis ich festgestellt hatte das wenn ich auf Drahtmodell zurück geschaltet und dann erneut den Rendermodus aufgerufen hatte das Erscheinungsbild korrekt war.

Vieleicht hilft es ja.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm


Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, in welchem Darstellungsmodus ich mich befinde, wenn ich das Material dem Körper zuweise. Also "Rendermodus" = "Linien verdecken", "Grob rendern", "Fein rendern" oder "Erweitertes Rendern" im Gegensatz zu "Drahtmodell"

Ergebnis: es macht keinen Unterschied.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Körper auswähle und dann per Doppelklick auf ein Material zuweise oder die Eigenschaften des Körpers durch Doppelklick aufrufe und dort dann das Material explizit einstelle.

Bemerkenswert ist jedoch, das bei der initialen Zuweisung des Material immer dieselbe Fehlermeldung erscheint (siehe Screenshot):
"Material kann nicht korrekt erstellt werden: Metall\Aluminium + Redsdk. Es sind keine Lightworks-Daten vorhanden. Möchten sie fortfahren?"
==> Gibt das vielleicht einen Hinweis zur Lösung? Warum sucht TurboCAD LightWorks-Daten, wenn es doch Redsdk verwenden soll?
Diese Fehlermeldung erscheint bei vielen der Materialien, aber nicht bei allen.

Die Materialien werden dann im Rendermanager in die Aktive Zeichnung 1:1 übernommen.
Dabei sind die Metalle wie beschrieben sehr "rudimentär".

Die Darstellung von z.B. Glas oder Eis oder Wasser ist aber recht ansehnlich.
Bloß die Metalle sind völlig anders als die Vorschauen.

[Ich probiere jetzt nochmal die Tipps von hdf aus (s.u.) und melde mich zurück]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 11. Feb. 2022 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Ising 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo guido

zitat:Also "Rendermodus" = "Linien verdecken", "Grob rendern", "Fein rendern" oder "Erweitertes Rendern" im Gegensatz zu "Drahtmodell"

hast du denn bei den rendermodieinstellungen auch den -rendertyp- auf "redsdk" gestellt.
wenn du hier auf lightworks gestellt hast, dann kannst du nur lightworkstaugliche materialien rendern sonst kommt die meldung wie in deinem bild.
die red-metalle funktionieren nur mit dem rendertyp REDSDK.
viele materialien sind für beide Rendertypen tauglich(meist sind diese namentlich gleich).
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido Ising
Mitglied
IT Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Guido Ising an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Ising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Ising

Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2020

TurboCAD 2021 Platinum 64-bit (Version 28.0 Build 82.3)
RedSDK (RwRenderPluginx64_2021.exe)
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.1466
Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 3900X, 64 GB RAM, 1 + 2 TB SSD Samsung Evo 860/960
ASUS STRIX GeForce RTS 2080 Ti 11GB Treiber 511.65
2x EIZO CS2730

erstellt am: 12. Feb. 2022 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NativesZeichnen.png


ErweitertesRendern.png


OptionenRedSDK.png

 
Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo guido

zitat:Also "Rendermodus" = "Linien verdecken", "Grob rendern", "Fein rendern" oder "Erweitertes Rendern" im Gegensatz zu "Drahtmodell"

hast du denn bei den rendermodieinstellungen auch den -rendertyp- auf "redsdk" gestellt.
wenn du hier auf lightworks gestellt hast, dann kannst du nur lightworkstaugliche materialien rendern sonst kommt die meldung wie in deinem bild.
die red-metalle funktionieren nur mit dem rendertyp REDSDK.
viele materialien sind für beide Rendertypen tauglich(meist sind diese namentlich gleich).
gruss.
hdf.


Hallo hdf,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich fange mal "rückwärts" an, Deine Nachfragen zu beantworten:

Ja, ich habe an allen mir bekannten Stellen auf Redsdk umgestellt. Das sind im einzelnen:

* Optionen > Natives Zeichnen > (*) Redsdk   [siehe Screenshot "Natives zeichnen"]
Im Screenshot sieht man auch die Videosysteminformation meines aktuellen Systems 
Im Screenshot sieht man auch das "Redsdk Overlay" rechts oben, wo Application Time, RED Engine time und FPS angezeigt werden

* Ansicht > Kamera > Eigenschaften: Hier habe ich bei allen Rendertypen wo es ging auf Redsdk umgestellt. Bei Drahtmodell wird nur "Natives Drahtmodell", "OpenGL" und "LightWorks" angeboten. Hier ist die Einstellung "Natives Drahtmodell" [siehe exemplarisch einige Screenshots]

* Optionen > RedSDK: hier sind die Einstellungen auf "Default"

Wenn ich etwas im Modus Fein Rendern oder erweitertes Rendern darstellen lasse, dann dreht der Rechner auch für einige Sekunden bei 100% (auf 24 Kernen bei 4GHz), was ich bei LightWorks so noch nicht erlebt habe...

Gibt es noch mehr Einstellungen im Programm, die Redsdk betreffen (außer dem Render-Manager), die ich übersehen habe?

Wenn ich alle diese auf Einstellungen auf LightWorks setze, dann kann ich in der Tat auch mit LightWorks arbeiten, ich bin also nicht völlig blockiert.
Im LightWorks Modus bekomme ich auch keine Fehlermeldungen. Aber der Punkt Redsdk zu kaufen war ja eine erhoffte Verbesserung...

Im Redsdk verwende ich nur Redsdk taugliche Materialien, zumindest habe ich in der Materialien Palette den Filter auf "RW" gesetzt und die Metalle wegen der ich diesen Thread aufgemacht habe sind tatsächlich die Redsdk Metalle, also z.B. "Aluminium + Redsdk"

In Deinem anderen Hinweis, den ich später noch beantworten werde, sprichst Du davon, Materialien von LightWorks nach Redsdk zu protieren.
Gibt es dazu eine Beschreibung? Wie geht das? Ich habe nur gesehen, das man im Render-Manager mit einem Rechtsklick auf ein Redsdk Material eine "LightWorks-Komponente hinzufügen" kann, also scheinbar der Weg in die *andere* Richtung. Bei LightWorks gibt es keine Option "Redsdk-Komponente hinzufügen"... hier wäre hilfreich wenn Du kurz erläutern könntest was genau Du meinst.

    Zitat: "oder du portierst ein lightworks metall in ein red metall, dann kannst du daran arbeiten."

Interessanterweise konnte ich aber Dank Deines anderen Hinweises die Vorschaubilder im Render-Manager für die Redsdk Metalle selbst neu erzeugen, im hervorragender Qualität. Dazu später mehr in der anderen Antwort oben.

Lg, Guido

[Diese Nachricht wurde von Guido Ising am 12. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guido Ising am 12. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guido Ising am 12. Feb. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Guido Ising am 12. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 12. Feb. 2022 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guido Ising 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo guido,
was hast du überhaupt für beleuchtungen eingeschaltet und wo sind die positioniert?
denn, das eine sind ja die betrüblichen vorschaubilder und das andere ist ja die modellansicht.
die vorschaubilderansicht einstellen habe ich ja in etwa beschrieben.
aber im modellbereich musst du mal das licht anknipsen:-).

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 12. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido Ising
Mitglied
IT Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Guido Ising an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Ising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Ising

Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2020

TurboCAD 2021 Platinum 64-bit (Version 28.0 Build 82.3)
RedSDK (RwRenderPluginx64_2021.exe)
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.1466
Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 3900X, 64 GB RAM, 1 + 2 TB SSD Samsung Evo 860/960
ASUS STRIX GeForce RTS 2080 Ti 11GB Treiber 511.65
2x EIZO CS2730

erstellt am: 13. Feb. 2022 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RenderManager-Renderoptionen.png


Render-ManagerkeinVorschaubild.png


Render-ManagerVorschaubildselbsterzeugt.png

 
Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo zusammen,
1. die vorschaubilder der materialien sind in bester qualität im red ordner hinterlegt. deshalb sehen die immso toll aus .
wenn du die einstellungen im bescheidenen vordefinierten metall generic veränderst wird das neue vorschaubild nach den einstellungen in´den optionen des render-manager generiert und sieht dann bescheidener aus.
also gehe in die erweiterte optionen des render-manager und stelle hier mal die "erweitertes rendern" um , dann wird das vorschaubild besser gerendert.
wenn du nichts verändert hast, dann generiere die vorschaubilder neu,
"miniaturbild für element neu erstellen" dann sind die hochgerenderten hinterlegten bilder wieder da.
wenn du neue red-metalle erstellen willst musst du ein ganz neues material erstellen. die generic metalle sind dafür nicht geeignet.
oder du portierst ein lightworks metall in ein red metall, dann kannst du daran arbeiten.
leider gibt das handbuch keine vernüftigen ratschläge in bezug auf redsdk
weil die immer noch die alten beschreibungen verwenden die aus der zeit sind als redsdk in TC integriert war.
ich arbeite selber mit red materialien und war schon auf der red seite und sah dass tc einfach die gleichen anweisungsbilder aus deren beschreibungen übernommen haben.
also müsste die beschreibung des redsdk manager neu im handbuch erstellt werden.
gruss.
hdf.


Hallo hdf,

vielen Dank für diesen Hinweis. Das hat zum "Durchbruch" geführt :-)

Wie Du gesagt hast, habe ich im Render-Manager > Erweiterte Optionen > Renderoptionen > (*) Erweitertes Rendern  Renderstil: > [Fein\Lichtstrahlverfolgung (Raytrace) Fein] eingestellt. [siehe Screenshot] Das stand bei mir offenbar auf "Raytrace Preview" und deswegen sahen die Metalle "irgendwie pelzig" aus :-(  Ab der Stufe "Raytrace Standard" wird es dann deutlich realistischer, Raytrace Fine ist gut und offenbar weitgehend identisch mit der o.g. Stufe Erweitertes Rendern. Für die Berechnung der Vorschau braucht mein Rechner dann ca. 6-7s bei voller CPU Last, die GPU wird kaum belastet.

Das hat gezeigt, das meine Metalle doch nicht "defekt" sind ;-) --- offenbar genügt die sehr einfache Beschreibung mit dem Tab "Generic", um dieses Resultat zu erzeugen. Das ist gut - damit kann ich leben. Vielen Dank.

Interessanterweise werden jetzt die Materialien auch ohne die Fehlermeldung "Material kann nicht korrekt erstellt werden." im Render-Manager in die Aktive Zeichnung übernommen. Da hat vermutlich auch eine Einstellung "geklemmt". Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich da noch mal "Grundlagenforschung" betreiben und versuchen den Fehler zu reproduzieren, um herauszufinden welche Einstellung genau das verursacht hat. Aber für den Moment funktioniert es ... never change a running System ;-)

Vielen Dank nochmal hdf! Auf Deine Nachfrage unten bzgl. der Lichtquellen gehe ich dann später nochmals später ein.

LG, Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido Ising
Mitglied
IT Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Guido Ising an!   Senden Sie eine Private Message an Guido Ising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido Ising

Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2020

TurboCAD 2021 Platinum 64-bit (Version 28.0 Build 82.3)
RedSDK (RwRenderPluginx64_2021.exe)
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.1466
Mainboard ASUS ROG STRIX B450-F, AMD Ryzen 3900X, 64 GB RAM, 1 + 2 TB SSD Samsung Evo 860/960
ASUS STRIX GeForce RTS 2080 Ti 11GB Treiber 511.65
2x EIZO CS2730

erstellt am: 13. Feb. 2022 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtangeknipst.png


Redsdk-KugelnaufSchachbrett.tcw

 
Zitat:
Original erstellt von hdf:
hallo guido,
was hast du überhaupt für beleuchtungen eingeschaltet und wo sind die positioniert?
denn, das eine sind ja die betrüblichen vorschaubilder und das andere ist ja die modellansicht.
die vorschaubilderansicht einstellen habe ich ja in etwa beschrieben.
aber im modellbereich musst du mal das licht anknipsen:-).

gruss.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 12. Feb. 2022 editiert.]



Hallo hdf,

auch das war ein guter Hinweis. Bisher (mit der alten Version 2018 Pro Platinum und LightWorks) hatte ich immer nur mit den "Standardlichtquellen" gearbeitet.
Das hatte ausgereicht um meine relativ einfachen 3D Konstruktionen zu betrachten und beurteilen zu können.

Das hatte ich bei meinen ersten Gehversuchen mit Redsdk beibehalten - also die Standardlichtquellen.
Nachdem wir jetzt die Metalle "debugged" haben, habe ich eine einfache Renderszene mit Kugeln/Schachbrett (der Klassiker... noch bekannt vom Amiga) erstellt und diesen 16 verschiedene Materialien zugewiesen.

Zur Beleuchtung habe ich alle Standardlichtquellen gelöscht und einen Spot und eine Punktleuchte gesetzt.
Damit kommt in der Tat etwas mehr Leben in die Szene - wenn man mal das "Licht anknipst".

Screenshot und TCW File als Anlage, falls es irgendwann jemandem nützen mag.

Vielen Dank auch für diesen Tipp. Damit kann ich erst mal experimentieren und meine letzten Konstruktionen visualisieren.

Lg, Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz