Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Zahnriemen auf Polylinie biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Zahnriemen auf Polylinie biegen (777 / mal gelesen)
rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 06. Feb. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Karten_6.dxf

 
Hallo CAD_Profis,
ich besitze die Version TC21 Platinium X64.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe einen Zahnriemen (Volumenkörper) erstellt und möchte diesen auf eine Polylinie biegen.
Leider gelingt mir das mit meinem bescheidenen Wissen nicht.
Der Zahnriemen soll sich außen um die Polylinie wickeln.

Anyway
Vieleicht hat im Forum jemand einen Tipp für mich.
In den Tutorial hab ich viel gelesen und probiert, ich bekomme es einfach nicht hin.
Ach ja, und ich selbst bin so etwas wie Autodidakt, was CAD_Zeichenprogramme betrifft.
Gruss Rainer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2022 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich weiß nicht ob TC21 den Befehl "Biegen entlang Pfad" schon hat?
Den könntest du Mal testen.

P.S. Die Polylinie darf meines Wissens nicht geschlossen sein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 06. Feb. 2022 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
es gibt leider nur die Optionen,
biegen
anfügen
abwickeln
In der 3D Zusammensetzung gibt es noch Grafik durch Pfad aber das geht so auch nicht.

Schaade
Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 06. Feb. 2022 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich


Karten_6_Entlang_Pfad_biegen.tcw

 
  Hallo Rainer,

es geht, aber ...

"Entlang Pfad biegen" ist die Funktion mit der es geht. Leider wird eine Polylinie als Pfad nicht akzeptiert. Nur Linie, Bogen und Spline geht. Vielleicht lässt sich der Zahnriemen aus den Einzelsegmenten zu einem ganzen Riemen zusammenfügen.

Habe mal ein bisschen experimentiert, siehe angehängte Datei!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2022 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe nachgeschaut, der Befehl "Entlang Pfad Biegen" wurde erst in Version TC2016 hinzugefügt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 08. Feb. 2022 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17,

ich habe nochmal nachgesehen.
Die Version ist Turbocad 21.2 64X Professional + Architektur+Konstruktionspaket.
Leider gibt es nur unter Biegen die optionen Rohr biegen,anfügen, sowie Blech anfügen biegen abwickeln

entlang Polylinie fehlt leider
Gruss Rainer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 09. Feb. 2022 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Info.
Ich habe den TC_Support mal angeschrieben.
Es gibt diese option in meiner Version definitiv nicht.
Ich habe im Net gestöbert und bei Pearl eine TC 2019/2020 Pro/Platinum
gefunden.
Leider sehe ich in den Features nicht ob es damit gehen würde.
Was mein Ihr. https://www.pearl.de/a-SA5339-2213.shtml

Gruss Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Feb. 2022 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier: entlang pfad biegen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 09. Feb. 2022 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BIEGEN.pdf

 
Hallo TC17Pro,

ich habe das schon verstanden,aber in meiner Version gibt es das nicht.
Ich werde mir eine neue Version besorgen müssen.

Trotz allem Vielen Dank für den Hinweis.

Bis Dato habe ich immer alle Riemen ohne Zähne aus zwei Polylinien gezeichtnet, was ja auch geht. Nun wollte ich das mal ändern und schon kommen die Grenzen.
Anyway
Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 09. Feb. 2022 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Rainer,

kannst Du den Kreisbogen des runden Riemens editieren?

Falls ja, dann heißt die Funktion "Rohr biegen", falls nicht dann gibt es die Funktion wirklich nicht.

Beim Speichern in der Version 21 kam keine Fehlermeldung die sagt, dass Fehler entstehen durch nicht vorhandene Funktionen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rayxyz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rayxyz an!   Senden Sie eine Private Message an rayxyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rayxyz

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2017

turbocad 21 pro platinum x64

erstellt am: 09. Feb. 2022 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
nein ich kann mit den anwählbaren Optionen wie Rohr biegen usw.
das Objekt nicht beeinflussen.
Hab schon alles Mögliche, möchte sagen, zig Varianten ausprobiert.
Nur der Riemen selbst läßt sich verformen, aber ich kann Ihn nicht an ein Objekt angleichen.
Die Software TC 2019/2020 werde vermutlich nächsten Monat bestellen.
Bei Pearl oder Amazone. Das müssten Vollversionen sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich


Karten_6_Entlang_Pfad_biegen_png.png

 
Hallo,

ich habe erst jetzt die Zeit gefunden um deine DXF anzuschauen.

1. Der Zahnriemen wird mir zwar als ACIS angezeigt, ist aber irgendwie kein
Volumenkoerper. Du siehst es, wenn du das Teil mal renderst.
Auf meinem angehängten Bild siehst du, daß die Zähne nicht gefüllt sind.

2. Die Riemenlänge paßt nicht zu der Länge der Polylinie, oder ungekehrt.
D.h. wenn du dann tatsächlich mit "Biegen entlang Pfad" arbeiten würdest,
würde das Ergebnis nicht stimmen, da der Riemen an die Polylinienlänge
angepaßt wird. Dadurch wuerde die Riementeilung verzerrt werden.

Ergo: Mit der neuen noch nicht bestellten Version wird es wahrscheinlich
klappen, vorausgesetzt du korrigierst die in P.1 und P.2 beschriebenen
Auffälligkeiten.

Bitte Bericht von deinen Fortschritten, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 10. Feb. 2022 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rayxyz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.pdf

 
Hallo zusammen.

Ich bin kein Maschienenbauer.
Ich hatte mir mal was zusammengeschustert.

Vieleicht ist das ja ein Ansatz. Ist mit TC2017 erstellt.

Es handelt sich hier um Extrusionen.
Biegen in welcher Form auch immer ist nicht zielführend.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz