Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Mittelpunk von Kreis/Bogen auf extrudiertem 3D-Körper nicht zu fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Mittelpunk von Kreis/Bogen auf extrudiertem 3D-Körper nicht zu fangen (668 mal gelesen)
hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 25. Jan. 2022 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisMittelPktnizufangen220125.pdf

 
Hallo,
das Fangen von Kreismittelpunkten bei einem extrudierten 3D-Körper klappt plötzlich nicht mehr.
Im Anhang ist ein Beispiel:
1. Rechteck mit Kreis zeichnen
2. Quader mit Kreis extrudieren
3. Mittelpunkt des Kreises kann nicht mehr gefunden werden!!

Zunächst konnte ich ganz normal 3D-Körper extrudieren, bei denen die Mittelpunkte von Kreisen oder Bögen einwandfrei gefunden werden konnte. Plötzlich ging das nicht mehr. Vermutlich habe ich unbewußt  mit irgendeiner Tastenkombination eine Einstellung verändert, die diesen Fehler jetzt auftreten läßt. Ich finde aber beim besten Willen nicht, welche Einstellung das sein könnte
Auffällig ist, daß beim Befehl „Arbeitsebene durch Facette‟ auf der Fläche mit dem Kreis eine Linie gezeigt wird, die da nicht hingehört (siehe 4. Bild). Bei anderen Objekten mit Löchern, die genauso erzeugt wurden, wird diese Linie jedenfalls nicht angezeigt. Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf die falsche Einstellung.

Im Forum habe ich einen Thread gefunden, der darauf hinweist, im Menü Optionen/ACIS/ ein Häkchen bei „vereinfachte Facettierung‟ zu setzen (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002238.shtml#000000, auch https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001317.shtml#000004 hat keine Lösung gebracht!). Das ist bei mir aber schon geschehen (siehe 5. Bild). Der Fehler bleibt.

Wer weiß, woran das liegen kann?

Gruß
Hermann

Anhang:
– KreisMittelPkt ni zu fangen 220125.pdf
– KreisMittelPkt ni zu fangen 220125.TCW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 25. Jan. 2022 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisMittelPktnizufangen220125.TCW

 
Turbocad-Datei als Anhang vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2022 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in dem Zustand, als ich die Datei ursprünglich geöffnet hatte ging es nicht.
Der Kreis und das Polygon war auf dem Layer "Profile" ausgeblendet.

Den Layer eingeblendet, Kreis markiert und Größe geändert, funktioniert.
Das Polygon geändert geht auch.

Aber wozu die Layerfilter, Bilder und sonstiger Unrat in der Datei.   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 26. Jan. 2022 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
hallo zusammen hallo hhhh,
hast einhäkchen wie im bildanhang gesetzt?
schau da mal nach.
gruss.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 27. Jan. 2022 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisMittelPktnizufangenFacettenLinienfangen220127.JPG

 
Hallo TC17pro,
1: "in dem Zustand, als ich die Datei ursprünglich geöffnet hatte ging es nicht.
Der Kreis und das Polygon war auf dem Layer "Profile" ausgeblendet.

Den Layer eingeblendet, Kreis markiert und Größe geändert, funktioniert.
Das Polygon geändert geht auch."

Klar, wenn man an dem Kreis fangen will, klappt das, aber es muß auch am extrudierten Objekt klappen, ohne Kreis und Polygon, aus denen das 3D-Objekt extrudiert wurde, einzublenden.

2: "Aber wozu die Layerfilter, Bilder und sonstiger Unrat in der Datei."
Die Datei habe ich erstens aus einer Datei kopiert, in der ich eine Zeichnung für meine Arbeit erstelle. Dabei sind wohl noch ein paar Layer mitgenommen worden, die ich vergessen habe, zu löschen. Und zweitens habe ich die Bilder, die in der ebenfalls mitgeschickten PDF-Datei enthalten sind, auch mit der TCW-Datei erstellt (gehören ja zum Thema). Auch die habe ich nicht extra gelöscht.
Das hätte ich machen können, aber das ist doch alles nebensächlich für das Problem.

Hallo hdf,
ja, das Häkchen ist bei mir gesetzt. Keismittelpunkte können trotzdem nicht gefangen werden.
Endpunkte der Facettierung des bei der Extrusion im 3D-Objekt entstandenen zylindrischen Ausschnittes können dagegen einwandfrei gefunden werden. Ebenso Punkte auf den Begrenzungslinien der Facetten oder der Zylinderausschnitte.

Gruß
Hermann

Anhang:
KreisMittelPkt ni zu fangen FacettenLinien fangen 220127.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
...aber es muß auch am extrudierten Objekt klappen, ohne Kreis und Polygon, aus denen das 3D-Objekt extrudiert wurde, einzublenden.

Dein Objekt ist eine TC-Oberfläche, ist also kein Volumenkörper.
Siehe 3D-Eigenschaften.

Du kannst das in der Auswahlinformation umstellen.
Wenn ich es umgestellt habe, kann ich mit dem "Facette bearbeiten"-Werkzeug die Facetten ändern.
Die Flächen analog mit dem Werkzeug "Schnelles Ziehen" bearbeiten.

Durch die Extrusion zu einer TC-Oberfläche werden Kreis zu Facetten. Facetten sind in
diesem Fall nur anscheinend kreisrund. Du siehst es wenn Du weiter hineinzoomst.
Facetten sind also "nur" Flächen.

Zu der angezeigten Linie.
Ich denke bei einer TC-Oberfläche wird diese Linie angezeigt.
Bei einem Volumenkörper wird diese Linie nicht angezeigt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 29. Jan. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KreisMittelPktnizufangen220129gelost.pdf

 
Hallo TC17pro,
ja, das ist die Lösung des Problems.
Beim Extrudieren habe ich offenbar in den 3D-Einstellungen von "Einfarbig" auf "Oberfläche" umgestellt, ohne es zu merken.

Danke!

Für alle, die das gleiche Problem haben, ist im Anhang noch mal gezeigt, wo die falsche Einstellung war.

Gruß
Hermann

Anhang:
- KreisMittelPkt ni zu fangen 220129 gelöst.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz