Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Blöcke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Blöcke erstellen (608 / mal gelesen)
generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2022 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RechenBeispiel.tcw

 
Hallo,

ich habe die Aufgabe, für eine Maschine einen "Rechnen" zu zeichnen und produzieren zu lassen.

Dieser ist aktuell 2480mm lang, hat 310 Zinken. Bei der nächsten Maschine wird ein kürzerer oder längerer benötigt... An sich auch noch 3 Biegungen und verschiedene Bohrungen zum Befestigen. Also halt wiederkehrend, in anderen Abmessungen. Der Anhang ist nur eine vereinfachte Darstellung. 

Das Problem:
Final ist es EIN Bauteil mit 310 einzelnen Zinken. Also wäre es sicherlich sinnvoll mit Blöcken zu arbeiten. Andererseits müsste es als EIN Bauteil gezeichnet werden, aber dafür benötigt TC unglaublich viele Resourcen... das schafft mein Rechner (Intel I7, 40GB RAM)offenbar fast nicht mehr. Wenn dann nur eine Biegelinie verschoben werden muss... Kaffee, Zigarette, Tatort gucken.. dann mal sehen ob er fertig ist...

Wie würdet ihr an diese Sache herangehen oder hab ich grundsätzlich etwas falsch an der Zeichnung gemacht? Oder ein falsches Verständnis dafür?

Und wie übergebe ich das an einen Produzenten, das er das nicht alles neu zeichnen muss? Wenn das Teil vorzugsweise als dxf übergeben wird, bekommt er letztendlich eine Menge "Einzelteile" - wenn ich mit Blöcken gearbeitet habe. Auch wenn ich das Ganze auf den Papierbereich übertrage, habe ich dort eine Menge "Einzelteile"...

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2022 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann deine Datei leider nicht öffnen.

Stell mal bitte eine Step oder Bild ins Forum ein, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2022 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechenbeispiel.png


RechenBeispiel.dxf

 
Danke für die Rückmeldung!

Habe die Datei mit TD2021 Platinum erstellt, keine Ahnung warum du das nicht öffnen kannst..

Als Step ist die Datei bereits 72612 groß. Daher nur zusätzlich als dxf, bzw. Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2022 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Dateien. Mal sehen was geht? 

Zitat:
Habe die Datei mit TD2021 Platinum erstellt, keine Ahnung warum du das nicht öffnen kannst..

Ich nutze eine ältere Version von TC, deshalb kann ich die neueren Dateien nicht öffnen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2022 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so, ich habe jetzt mal div. Tests gemacht.

Zitat:
Also wäre es sicherlich sinnvoll mit Blöcken zu arbeiten. Andererseits müsste es als EIN Bauteil gezeichnet werden, aber dafür benötigt TC unglaublich viele Resourcen

Bloecke sparen viel Speicherplatz, also ja.
Diese Bloecke würde ich dann zu einer Gruppe zusammenfassen oder evtl. einen (Bloecke in Block) Gesamtblock erstellen.

Zitat:
wie übergebe ich das an einen Produzenten, das er das nicht alles neu zeichnen muss? Wenn das Teil vorzugsweise als dxf übergeben wird,

In diesem Fall ist es am besten den Gesamtblock in eine neue Datei zu kopieren
Jetzt den Block solange explodieren bis alles ACIS ist. Alle ACIS mit boolsche Addition
vereinigen. Jetzt hast Du ein (1) Teil.

Frag mal deinen Produzenten, ob er nicht auch mit STEP arbeiten kann?  

EDIT: Ach ja, Techn. Zeichner sind meist faul (ich auch  ), deshalb würde ich nur einen Zahn zeichnen und
den dann 310x kopieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2022 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Mir war bisher noch nicht klar, das ich die Blöcke explodieren kann, um diese dann mit boolesche Vereinigung zusammenfügen zu können...

Ein wirklich sehr guter Tipp! Nur, das mein Rechner da schon einiges an Zeit für die Addition benötigt. Bei dieser Datei sind es 8 Minuten und 10 Sekunden....

Wenn ich nun nur einen Zinken, diesen 310x als Block einfüge, wird er ja nochmal mehr Zeit für die Addition benötigen.

Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, was ein "ordentlicher" Rechner dafür an Zeit benötigt, könntest du diese 31 einzelnen Blöcke bitte einmal für mich vereinigen und mir die benötigte Zeit mitteilen?

Das wäre wirklich ganz große Klasse, da ich überlege, ob eine "richtige" Workstation zum Zeichnen noch her muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2022 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe einen einzelnen Zahn als Block in eine neue Datei exportiert.
Dann 310x kopiert und explodiert, anschließend mit boolsche Addition zu
einem einzelnen Teil zusammengefügt.

Benötigte Zeit für bool. Add. ca. 3min.
Dateigröße Einzelteil (Rechen, komplett) 12MB.
Dateigröße als Step ca. 8MB


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2021

TC 2021 Pro Platinum
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 24. Jan. 2022 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

entschuldige bitte meine lange Reaktionszeit. Bin sehr früh raus und erst jetzt gerade aus Werkstatt zurück - nur zu meiner Entschuldigung.

Die Zeiten sind sehr erstaunlich. Dann werde ich wohl um einen anderen Rechner nicht drumrum kommen.

Die Dateigrößen sind bei mir ähnlich, werde das aber in den nächsten Tagen noch einmal vergleichen.

Aber wirklich große Klasse Deine Unterstützung! Vielen Dank! Vor allem um welche Uhrzeit... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 26. Jan. 2022 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich als stiller Mitleser in diesem Fall interessiert, welche Rechner/Ausstattung habt Ihr die diese Unterschiede erklären.

Grüße
Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in Elektrotechnik (m/w/d)

IKN ist ein Unternehmen, das sich auf die Planung und Lieferung von verfahrenstechnischen Anlagen zur Zementherstellung spezialisiert hat. Unser Sitz ist in der Region Hannover mit Standorten in Brasilien, Indien, Tschechien und den USA.

Unser Erfolg ist das Ergebnis von Leidenschaft und Engagement von uns allen ? und deshalb suchen wir Dich zur Verstärkung unserer Abteilung Systems Design ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

ich habe einen Laptop. (Sagt man so noch  )

Windows 10 64-bit
Intel i7-7700-HQ
16GB RAM
NVidia Geforce GTX1060 (benutze ich nicht für TC, sondern die interne INTEL Graphics 630)
Festplatte 1: SSD 125GB
Festplatte 2: ??? 1000GB
Rechner ist nicht Online, keine Spiele oder anderer SchnickSchnack.

Fehlt was?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz