Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fläche aus 2D Zeichnung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fläche aus 2D Zeichnung erzeugen (891 mal gelesen)
TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeite seit 2 Wochen mit TC (2018 Pro Platinum)
Möchte aus einer 2D Zeichnung, Rechteck mit Kreis in der Mitte, eine Fläche erzeugen, die dann später als step exportiert werden soll.
Bekomme das leider nicht hin..
Kann jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2021 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC-CAD

Du benötigst dazu die Funktion "Normale Extrusion". Wie es funktioniert steht in der Hilfe zu TurboCad. In der Hilfe findest du fast alles was man braucht. Das Forum hilft vor allem bei komplexeren Zusammenhängen.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das hat schon geholfen. Mit "Normale Extrusion" und Höhe "0" habe ich meine Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Zitat:
Möchte aus einer 2D Zeichnung, Rechteck mit Kreis in der Mitte, eine Fläche erzeugen...

Hierzu gibt es diesen speziellen Befehl, klicke auf den Link.
Erstellen von Oberflächen aus Profilen


EDIT:
Wozu bzw. weshalb hat deine Fläche Null?
Step benötigt ein Solid, also einen Volumenkörper.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für den Tipp!
Benötige die Fläche, weil die Datei später über step in das FEM Programm Mecway eingelesen wird, um z.B. ein Blech zu simulieren. MW kommt sehr gut mit step klar.  Dort werden der Fläche “Shell Elemente” zugeordnet mit einer definierten Dicke  z.B. 2 mm. Das klappt recht gut..
Man kann das auch über Volumen machen, aber die "Shell Elemente" sind für dünnwandige Bauteile besser optimiert

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 07. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 07. Sep. 2021 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun auch die Tools gefunden, um aus beliebigen Volumenkörpern Flächen zu generieren. Klasse!! Denke, TC hat alles, was ich brauche!
Gibt aber noch viel zu lernen für mich..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2021 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Zitat:
FEM Programm

Interessantes Thema, leider fehlt mir hierzu der Background bzw. habe ich
noch keinen Ansatz gefunden,um in dieses Thema einzusteigen. das geht ja
wohl auch in Richtung Statik.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 08. Sep. 2021 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Festigkeitsanalyse.
Falls Du Interesse an FEM hast, auf der Mecway Homepage gibt es eine kostenlose  Version mit allen Funktionen, aber begrenzt auf 1000 Knoten, und einer guten Anleitung.

[Diese Nachricht wurde von TC-CAD am 08. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TC-CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nochmal. Ich habe das das Manual heruntergeladen. Leider ist das nicht in deutsch.

Gibt es nichts in deutsch/german?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TC-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TC-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC-CAD

Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2021

erstellt am: 09. Sep. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
leider gibt es kein deutsches manual. Du kann aber nach google Übersetzer suchen. Da gibt es eine Version, mit der man auch Dokumente wie pdfs usw übersetzen kann.
https://translate.google.com/?hl=de
Habe es gerade getestet. Das geht mit dem Mecway manual, aber die Grafiken gehen dabei verloren.
Einen großen Teil des manuals wirst Du nicht brauchen, da Du Modelle ja in TC erstellst und z.B. über STEP importierst.
Auf Youtube gibt es auch viele Videos zu Mecway, teilweise ohne Ton, die sind aber trotzdem hilfreich, weil man sieht, was nacheinander gemacht wird..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz