Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Verbinden von Körpern funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Verbinden von Körpern funktioniert nicht (926 mal gelesen)
Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 24. Aug. 2021 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Padschablone05groser.TCW

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche mehrere Erhebungen mit einer Extrusion zu verbinden, damit ein Teil ensteht. Es sind insgesamt 8 Erhebungen, die allesamt gleich sind. Ich habe die erste gespiegelt und die anderen dann kopiert. Beim Verbinden der Körper meckert mir Turbocad dann aber rum "Der resultierende ACIS-Volumenkörper ist degeneriert. Die Boolesche Operation wird gelöscht."
Komischerweise passiert das nicht bei allen. Hab auch nochmal alles neu konstruiert und das gleiche Problem wieder gehabt. Diesmal waren aber andere Erhebungen betroffen.
Woran kann das liegen? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Aug. 2021 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Mase81,

beim Laden der Datei schmiert TC ab!

Da scheint was nicht zu stimmen!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Aug. 2021 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst die Teile explodieren. Zerstört allerdings die Teilehisrorie.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 25. Aug. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC,

danke für deine Antwort und deine Idee. Hat zunächst gut funktioniert aber dann bei einigen Erhebungen wieder nicht. Kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 25. Aug. 2021 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs nochmal probiert und es hat geklappt. War sehr komisch, manchmal hat es funktioniert und manchmal nicht. Aber jetzt passt alles.
Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 29. Aug. 2021 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nochmal zu dem Thema.
Ich habe jetzt nochmal eine ähnliche Konstruktion erstellt mit der gleichen Problematik, dass beim Verbinden von 3d Objekten mir oft die Fehlermeldung kommt dass der Acis körper degeneriert ist. Ich habe den Tipp befolgt, die einzelnen Teile zu explodieren. Rechnet dadurch wesentlich schneller aber trotzdem klappt es nicht immer. Ich habe wie gesagt eine Erhebung konstruiert denn explodiert gespiegelt und dann immer weiter kopiert. Meines Erachtens funktioniert es völiig willkürlich manchmal und manchmal nicht. Übersehe ich etwas oder baut mir TC beim Kopieren Fehler ein? Was mach ich falsch?
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2021 04:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hat jemand eine Idee?

Hast du die Bearbeitungshistorie eingeschaltet?
Schalte die mal testweise aus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Aug. 2021 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Beim Kopieren von 3D Elementen solltest du die Funktion Delta benutzen.
Kopierst du 3D Elemente mit der normalen Kopierfunktion wird die Bearbeitungshistorie vernichtet und es entstehen ACIS Körper.
Genauso verhält es sich mit dem Spiegeln von 3D Objekten.

Eine Ausnahme ist es wenn es sich um Quader und Zylinder handelt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 30. Aug. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hinweise, werde ich heut Nachmittag gleich mal testen. Noch eine Frage zu den Erhebungen. Wenn ich die Datei in mein CAM Programm fürs Fräsen hochlade will der mir da einauf der oberen Fläche reinfräsen als würde er nicht erkennen, dass es da zu sein soll. Woran kann das liegen? Bei Extrusionen die ich mit 3DQuerschnitten bearbeitet habe ist das kein Problem.

Beste Grüße und danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2021 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn ich die Datei in mein CAM Programm fürs Fräsen hochlade will der mir da einauf der oberen Fläche reinfräsen als würde er nicht erkennen, dass es da zu sein soll.

Tut mir leid, mit diesem Satz kann ich nichts anfangen. Kannst du das evtl. neu oder anders formulieren? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 30. Aug. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, vielleicht etwas umständlich formuliert. Anscheinend glaubt das CAM Programm, dass die Erhebung hohl ist und mir da reinfräsen will. Sie hat sozusagen kein"Deckel"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2021 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

deine zugrundeliegenden Polylinien sollten geschlossen sein, sonst gibt es Flächen.

Wenn du das Teil mit den "kleinenTassen"-Symbolen renderst, müßten sie im jetzigen
Zustand hohl sein.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 30. Aug. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, eigentlich achte ich immer darauf, dass die Polylinien geschlossen sind. Ich schaue nachher nochmal drauf.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 31. Aug. 2021 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit der Fehlermeldung kenn ich auch. Daher kann ich nur den Rat geben, die Teile ganz genau anzuschauen. Der Fehler tritt meistens dann auf, wenn es winzig kleine Versätze zwischen den Teile, die vereinigt werden sollen, gibt. TC macht nämlich im 3D z. Bsp. nicht genau runde Teile, wenn man Zylinder erzeugt. Das sieht man dann, wenn man die Teile verdreht, z.Bsp. um 45° um die Rotationsachse dreht. Wenn die Genauigkeit entsprechend hoch eingestellt ist (mindestens 4 Nachkommastellen oder mehr) sieht man dann, dass die eingegebenen Werte nicht mehr genau stimmen. Leider passiert so eine Verdrehung auch, wenn man lineare oder andere Kopien macht. Sieht man sich dann die Körperkanten der zu vereinigenden Teile an, kann es sein, dass dadurch winzigste Versätze entstehen, mit denen TC nicht mehr zurecht kommt. In so einem Fall muss man sich einen anderen Aufbau des Modells überlegen, um solche Versätze zu vermeiden.
Zu deinem CAM: In was für ein Programm werden die Dateien geladen und welche Art von Datei benutzt Du? (Step, Iges, STL ?) Wenn das Programm die Fläche richtig darstellt, bleibt z. bsp. bei Deskproto der Fräser auch oberhalb der Fläche, egal ob es ein Körper oder eine Fläche ist. Es sei denn, es ist tatsächlich ein Loch in der Fläche. Aber das sieht man spätestens, wenn man darauf zoomt, weil dann in der Fläche eine Kante ist, die dort nicht hingehört.

Grüße aus BW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Hardware, Ingenieur Hardwareentwicklung, Embedded Systems Ingenieur, all genders

Entwicklungsingenieur, all genders

für die Neuentwicklung von E/E-Systemen

Du willst die Technologien und Produkte von Morgen entwickeln? Der Sinn deiner Arbeit ist dir ebenso wichtig, wie sie flexibel gestalten zu können? Und ein gutes Gehalt darf natürlich auch nicht fehlen?

Dann: Let´s work together!


  • Du entwickelst im Team Hardwarekomponenten wie Leiterplatten, Mikrocontroller, Sensoren und Aktuatoren....
Anzeige ansehenEmbedded Systems, Firmware-Entwicklung
Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 31. Aug. 2021 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
danke für deine Antwort. Ich benutze Step Dateien. Ich hab nochmal geschaut und die Polylinien waren eigentlich geschlossen ( es wurde Flächeninhalt und so bei Metrik angezeigt). Hab jetzt erstmal auf die schnelle in die Erhebung noch eine Extrusion gebastelt um den "Deckel"drauf zu kriegen. Das hat meine CAM Datei auch wohlwollend angenommen. Das sollte mir dafür und generell für meine Projekte auch erstmal reichen. Danke jedenfalls an euch für euer Feedback!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz