Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD ist da *freu* Die Fragen beginnen :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD ist da *freu* Die Fragen beginnen :-) (768 mal gelesen)
Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 16. Apr. 2021 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein TurboCAD 2018/2019 Pro Platinum ist angekommen. *freu*
Nun bin ich dabei mir die Sache anzuschauen. Das wird ein steiniger Weg, aber machbar.
Ich komme von AllPlan und muss mir einige Vorgehensweisen wohl neu aneignen.
Ein bischen gespielt habe ich auch schon.
Als Unterstützung habe ich mir die Hilfedatei auf das Tablet gezogen und kann da nun
nachschauen. Wenn man weiß nach was man suchen muss 

Nun kommen schon die ersten Fragen, geschuldet wegen der Arbeitsweise von AllPlan.

1.
Ich zeichne ein Rechteck z. B. 100x100 mm. Da möchte ich nun an den Ecken eine Bohrung (Kreis Durchmesser 10 mm) im Abstand von 20 mm vom Rand.
Bei Allplan:
Rechteck zeichnen
Für die oberer linke Ecke.
Kreis auswählen, Maus über die Ecke halten (Echpunkt wird hervorgehoben) und als Koordinate dann x=20, y=-20 eingeben, klicken 5 mm Radius eingeben. Fertig.

Bei TurboCAD?? Da fehlt mir irgendwie die relative Koordinateneingabe von einem Punkt.

2. Wie kann ich bei TurboCAD zur Kontrolle einfach schnell mal Strecken, Winkel ect. messen?

Ich werde mir erst mal den 2D Teil einigermaßen mit Übungen aneignen bevor es zu 3D geht.

Gibt es eigentlich mit Kauf dieser Version bei TurboCAD frei zugängliche Videos? Bei Youtube gibts ein bissel was, aber teilweise (noch) nicht verständlich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2021 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wichtig in Turbocad ist, daß du immer (meist) den Blick auf die untere Statusleiste, untere Kontrolleiste und/oder untere
Koordinatenleiste senkst.

Zu deiner Frage 1:
- Befehl Rechteck aufrufen
- Startpunkt wählen
- Blick senken
- TAB-Taste drücken
- Größe X eingeben
- Tab-Taste drücken
- Größe Y eingeben
- Enter drücken

weiter:
- Befehl Kreis aufrufen
- Ecke anklicken
- Tab-Taste drücken
- Blick senken
- Wert bei Radius eingeben, alternativ Durchmesser
- Enter drücken

weiter Kreis verschieben
- Kreis auswählen !! Beachte "gelber Punkt" !!
- gelber Punkt anfahren bis ein "Vierpfeilsymbol" erscheint und dann klicken
- der Kreis hängt jetzt an der Maus
- Blick senken
- TAB-Taste benutzen
- unten die Werte für Delta X und Delta Y eingeben

Hier geht zu den absoluten Koordinaten
Hier geht zu den relativen Koordinaten

Tipp: Umschalt und TAB = TAB springt ein Feld zurück.

Frage 2:
Hol dir die Palette mit den Messwerkzeugen auf den Desktop.
Info: Paletten findest du, wenn du oben mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle klickst.

Frage 3 Youtube:
Videos, wie gesagt auf Y... tausende, da mußt mal stöbern.
Anleitungen, Beschreibungen, etc. z.B. hier im Forum suchen oder im englischen Forum.

Ansonsten einfach hier im Forum nachfragen, am besten mit Bild, Datei, oder, oder, oder...

Und zu guter letzt, erstmal mit Koordinatensystemen, Arbeitsebenen in Turbocad beschäftigen.

EDIT:Link hinzugefügt


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 16. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 16. Apr. 2021 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,
deine Hilfen waren bisher sehr gut. Komme so langsam hinter das Arbeitsprinzip von TC.
Messwerkzeuge habe ich in der Palette Abfrage gefunden.
Hier hab ich noch mein Problem mit dem Winkel messen. Das klappt noch nicht so.
Muss ich noch in der Hilfe finden.

Habe aber schon meine nächste Frage:
Bemaßung:
Waagerechte Bemaßung ist gut, Maßzahl ist paralell zur Maßlinie.
Senkrechte Bemaßung bleibt die Maßzahl waagerecht und durchbricht die Maßlinie. Nicht schön und entspricht auch nicht den Zeichnungskonventionen die ich gelernt habe.

Und kann ich hier auch die Länge der Maßhilfslinie bestimmen? Ich will diese Linien nicht bis an das Objekt ranführen um die Lesbarkeit einer Zeichnung zu erhöhen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 16. Apr. 2021 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Gero,

Wähle Bemaßung "orthogonal" aus, dann rufe gleich Menü "Ändern" und darunter "Eigenschaften" auf. Unter dem Eintrag "Format" fast ganz unten findest Du den Eintrag "Text horizontal erzwingen". Nimm den Haken raus und die Textorientierung ist immer parallel zur Maßlinie.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Apr. 2021 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für dein Lob.

Vorab, du solltest dich bei Zeiten mit Vorlagen beschäftigen. In Vorlagen kannst du deine
jeweiligen gewünschten Einstellungen speichern. Vorlagen haben die Dateiendung *.TCT.
Hier gehts zu den Vorlagen

Winkel messen heisst in TC Abfragen von Winkeln
TC arbeitet hier nach dem Prinzip: Schenkel, Zentrum, Schenkel
Winkel messen, hier

Bemassungen:
Die Palette hast du bestimmt schon gefunden.
Klick bevor du eine Bemassung erstellst mit der rechten Maustaste (RMT) auf das Bemassungssymbol.
Es öffnet sich ein Fenster in dem du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.
Bemassungen Format
Willst du deine eigenen Bemassungseinstellungen immer wieder verwenden, kannst du sie
wie oben beschrieben in einer Vorlagendatei abspeichern.

Z.B. Habe ich kleine und große Objekte zu bemassen. Deshalb habe ich mir (wieder was Neues)
verschiedene Bemassungsstile angelegt. In Bauzeichnungen verwende ich meist den Stile mit
schrägen Strichen. Bei Bauteilen/ Objekten im Masch.Bau verwende ich dann ebend Pfeile für die
Bemassungen.


Und so nebenbei bemerkt, wenn du eine neue Frage hast, sei so lieb und erstelle einen neuen Beitrag.
Warum? Die meisten Beiträge werden nach den ersten 5-7 Antworten unübersichtlich bzw. weichen die
Antworten vom Ursprungsthema ab. Und das wollen wir doch nicht,oder?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Schmidt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gero Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Schmidt

Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2006

erstellt am: 23. Apr. 2021 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
soweit haben die Erklärungen schun wunderbar gepasst.
Neue Fragen:
möchte eine Zeichnung in den Papierbereich bringen. Die Suchfunktion hat einen
Link von Leopoldi zu einem Video gebracht. Nur komme ich hier nicht weiter.
Die da gezeigte Palette "Entwurf" find ich bei meinem TC nicht. Liegt es daran, das
das Video schon von 2010 ist?

Gibt es bei TC eine Möglichkeit ein persönliche Profil anzulegen und meine
Grundeinstellungen (Bemaßungsparameter, Paletten etc.) gespeichert und
bei jedem Start automatisch geladen wird?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Apr. 2021 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gero Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gero.

Von mir ein willkommen hier im Forum.

Wenn auch das Video schon älter ist: Das gilt immer noch.
Die Entwurfspalette ist der Pro/Platinum Version vorbehalten.
Die hast du ja.

Du kannst dir die verschiedenen Paletten auf deinem Bildschirm einblenden.
Um sie einzublenden klicke mit der rechten Maustaste auf einen Freien Bereich auf deinem Bildschirm.
Dann aus Symbolleisten gehen und Paletten anhaken.
Jetzt sollten sie, es sind mehrere, auf dem Bildschirm erscheinen.
Die Paletten kannst du hinschieben wohin du sie haben möchtest.
Bei mir sind sie unten rechts.

Beachte dabei folgendes:
Die Entwurfspalette ist dafür von 3D Elementen 2D Ableitungen im Papierbereich zu erstellen.

Liegt eine 2D Zeichnung im Modellbereich vor wird mit Ansichtsfenstern gearbeitet.

Du kannst dir eine Vorlage erstellen.
Du erstellst dir eine neue Datei. Hier stellst du alle gewünschten Parameter ein. Zugewiesener Drucker, Linienstiel, Linienstärke usw.
das ganze Speicherst du im Format TCT ab. Natürlich einen Namen angeben. Du kannst beliebig viele Vorlagen erstellen.

Unter "Programm Einrichten" kannst du festlegen was beim Programmstart geöffnet werden soll.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz