Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Lichtfehler ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Lichtfehler ? (949 mal gelesen)
uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 03. Mrz. 2021 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lichtfehler4.jpg


Lichtfehler2.jpg


Lichtfehler3.jpg

 
Hallo Miteinander,

Nachdem ich nun nach einem guten halben Jahr sporadischer Übung mit der Konstruktion im TC
so halbwegs zurechtkomme  steht das große Projekt Rendern an.

Beim Licht scheitre ich vollständig. Alle auf sichtbar - in der Zeichnung nirgends zu finden.
RMT -> Eigenschaften bringen mir Fehlermeldungen wie im Anhang zu sehen ist.

"Beim Rendern bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Materialien der Grafikflächen das Material beim Rendern überschreiben" aus Beitrag von jossie (21. Jul. 2018 19:08)
habe ich auch. Die Materialien entfernen ist kein Problem. Grob rendern funktioniert. Beleuchtung schlecht - beim Einstellen rutsche ich wieder in die obigen Fehlermeldungen.
Nur wie kriege ich Materialien in die Zeichnung wenn dann sofort wieder die Fehlermeldung von den Grafikflächen kommt???? 

Auf meinem Surface ohne RedDSK dieselben Probleme.

Ich weiß nicht mehr weiter und
bitte um Hilfe

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2021 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne so richtig zu verstehen, was du vor hast, empfehlen ich dir dich
mit der "Tasse", den "Tassen", die du oben in der Leiste siehst zu beschäftigen.
Es handelt sich um den/die "Rendermodus".
Und ruhig mal mit der rechten Maustaste draufklicken

Dann solltest du dir Paletten für die Rendervorgänge auf den Desktop legen.
Es gibt da Paletten für Farben, Materialien, Luminance, Umgebung,...etc.

Evtl. könntest Du in deinem Installationsverzeichnis von Turbocad nachschauen,
ob dort eine Datei mit der Bezeichnung "tcw26.pdf" liegt. Die kannst Du
beruhigt öffnen. Im (etwa) letzten Viertel der Datei müßte auch etwas zum
Thema "Rendern" stehen.

Ansonsten wieder melden wo es klemmt? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 05. Mrz. 2021 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WerkstattundCarboard_Tur_schrag_mit_Materialzuordnung_.zip


Was_ich_nicht_vorhabe.jpg


RedSDK.jpg

 
Hallo TC,

Danke für die schnelle Rückmeldung

Der Hinweis auf "tcw26.pdf" heißt wahrscheinlich übersetzt: RTFM 
Das Handbuch ist ein guter Freund und sehr sehr nützlich.
Nur wenn’s Programm ruckelt, Ansichten verschwinden, der Text auf einmal größer als die gesamte Zeichnung ist
oder wie jetzt bei meinem Lichtproblem immer mit Fehlermeldungen antwortet, hilfts mir nicht wirklich weiter.
Mit Neustart (mühselig) lasse sich viele Fehler beheben.

Im Zitat alles TC2019 Platinum Rückmeldungen:

Zitat:

Bei Auswahl von Grob Rendern (die weis/blaueTasse )

Material der Grafik(en) "Holz\Kiefer" wird beim Rendern ignoriert,
da es durch die Materialien der Grafikflächen überschrieben wird.
Um dieses Material sichtbar zu machen können Sie die Materialien von den Flächen entfernen.

RMT auf beliebiges Licht, dann Kontextmenue "Eigenschaften":

Objektausdehnung ist ungültig. Auswahl des Objekts/der Objekte wird
aufgehoben!

Einfügen Tageslicht, dann im Designdirector RMT auf selbiges:

Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang
auszuführen.



Im Modellbereich wird das Holz/Kiefer bei fein Rendern dann doch angezeigt
Grob Rendern muss ich auf OpenGl stellen. Ich finde keine RedSDK Renderstile -> siehe Anhang.

Ich will eigentlich nur ein von allen Seiten gleichmassig beleuchtetes Objekt.
Idealerweise im Papierbereich 

Wie du immer in deinen Rückmeldungen schreibst: eine Datei sagt mehr als 1000 Worte -> ist im Anhang.

A bisal Geduld brauch ma schon fürs TurboCad. so wies ausschaut speziell für die 2019/20er Version 

Ich hoffe mein Anliegen ist halbwegs klar rübergekommen
und du kannst mir vielleicht weiterhelfen

Würde mich freuen

Grüße aus den Bergen
Dietmar

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2021 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
-----------------------------------------------------
Problem:
Zitat:
Material der Grafik(en) "Holz\Kiefer" wird beim Rendern ignoriert,
da es durch die Materialien der Grafikflächen überschrieben wird.

Lösung:
Zitat:
Um dieses Material sichtbar zu machen können Sie die Materialien von den Flächen entfernen.

Steht doch in der Fehlermeldung.
-----------------------------------------------------
Zitat:
RMT auf beliebiges Licht, dann Kontextmenue "Eigenschaften":
RMT auf beliebiges Licht, dann Kontextmenue "Eigenschaften":

Objektausdehnung ist ungültig. Auswahl des Objekts/der Objekte wird
aufgehoben!

Einfügen Tageslicht, dann im Designdirector RMT auf selbiges:

Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang
auszuführen.



Ich würde mal alle Lichter löschen und dann mit einem einfachen Umgebungslicht beginnen.
-----------------------------------------------------
Zitat:
Ich finde keine RedSDK Renderstile -> siehe Anhang.

RedSDK-Rendermodul der Satz in gelben Rahmen.
-----------------------------------------------------
Zitat:
Ich will eigentlich nur ein von allen Seiten gleichmassig beleuchtetes Objekt.

Tipp: Alle Lichter löschen und und dann mit einem einfachen Umgebungslicht beginnen.
-----------------------------------------------------
Zitat:
Idealerweise im Papierbereich

Das sehe ich als Scherz an.
Der Papierbereich ist hierfür nicht gedacht. Du kannst nur im Modellbereich rendern.
-----------------------------------------------------
Zitat:
A bisal Geduld brauch ma schon fürs TurboCad. so wies ausschaut speziell für die 2019/20er Version

Ja und nicht mehr wie in den älteren Versionen. Außer bei den neuen Befehl, die selbst ich nicht kenne.
-----------------------------------------------------

Nicht jeder, der eine Zeichnung anschauen kann, kann auch ein CAD-Programm bedienen. 

Weitere Fragen, einfach melden. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 09. Mrz. 2021 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Papierbereich1.jpg

 
Hallo TC,

Zitat:
Um dieses Material sichtbar zu machen können Sie die Materialien von den Flächen entfernen.

Also, um das Material sichtbar zu machen muss ich es entfernen????
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Diese Meldung kann man deaktivieren. Es gibt keine "offensichtlichen" Auswirkungen.

Zitat:
Objektausdehnung ist ungültig. Auswahl des Objekts/der Objekte wird aufgehoben!

Den Fehler habe ich gefunden:
Layer 0 und das Licht müssen sichtbar sein, wenn man Lichteigenschaften abfragen will.

Zitat:
Ich finde keine RedSDK Renderstile

Hat sich auch erledigt.
Habe alle RedSDK Befehle (Rendermanger, Luminanzen, Renderstil etc.) unter Arbeitsbereich Anpassen
im Reiter Befehle gefunden. Haben sich bei der Implementierung von RedSDK leider nicht von selbst installiert.

Zitat:
Idealerweise im Papierbereich

Das sehe ich als Scherz an.
Der Papierbereich ist hierfür nicht gedacht. Du kannst nur im Modellbereich rendern.


Also bei mir funktionierts. Im Papierbereich -> Auswahl Ansichtsfenster -> Eigenschaften Siehe Anhang.

Die fleckige Darstellung habe ich auch wegbekommen (Was_ich_nicht_vorhabe.jpg)
dank dem Hinweis von https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/004801.shtml#000003

Bleibt noch der Hinweis von Lichtfehler4.jpg  Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen.
Da wird das Eigenschaftsfenster zwar angezeigt, aber ich kann nichts ändern.

Was wird hier nicht unterstützt? Das ist hier die Frage 

Zitat:
Nicht jeder, der eine Zeichnung anschauen kann, kann auch ein CAD-Programm bedienen

Ja, die Zeiten von Parallelogramm und Zeichenbrett sind wohl vorbei. 

Vielleicht hast du ja eine Idee zum nicht unterstützten Vorgang.

------------------
Freundliche Grüße

Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2021 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen.

Bitte beschreibe uns dein bisgeriges vorgehen, das diesen nicht unterstützten Vorgang ausgelöst hat.
Ich/ kann nur dagegen vorgehen, wenn ich den nicht unterstützten Vorgang richtig beschrieben bekomme.
Ggf. kann ich dann einen Vorgang beschreiben, der den nicht unterstützten Vorgang verhindert.

Zitat:
Die fleckige Darstellung habe ich auch wegbekommen (Was_ich_nicht_vorhabe.jpg)
dank dem Hinweis von...

Naja, hierzu sollte man wissen, daß wenn man auf die Tassen zum rendern klickt, die Rendermaschine zuerst
einmal das Licht einschalten will. Aber wenn man die Fehlermeldungen um es mit deinen Worten zu sagen
"Diese Meldung kann man deaktivieren. ...Auswirkungen" (siehe oben)  wegklickt, schlimmer noch deaktiviert,
braucht man sich nicht wundern, wenn solche gefleckten Bilder oder ähnliches herauskommt.

Und zum Schluß noch. Wer meint rendern kann man in einer Stunde lernen, der sollte sich ein Auto
mit Chromfelgen und spiegelnden Autoscheiben vorstellen, das nachts unter einer Straßenbeleuchtung durchfährt.
Ich sag nur Licht und Schatten, das wäre dann die hohe Kunst des Renders.

Tipp noch zum Schluß: Gezielt gefragt, gezielt (be-) geantwortet. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 10. Mrz. 2021 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktlicht_Eigenschaften.jpg

 
Hi,

Zitat:
"Diese Meldung kann man deaktivieren. ...Auswirkungen" (siehe oben)  wegklickt, schlimmer noch deaktiviert,
braucht man sich nicht wundern, wenn solche gefleckten Bilder oder ähnliches herauskommt.

Das ist nun doch ärgerlich, wenn du mir für die Trägheit von TC den Fehler in die Schuhe schieben willst.
Ich habe nichts deaktiviert, ich habe die Meldung deaktiviert - nachdem das Bild ok war.
Wenn das Programm mit dem deaktivieren einer Fehlermeldung nicht klarkommt, sollte diese Option nicht vorhanden sein.

Ich bin hier nicht der einzige Depp mit diesem Problem.... siehe 

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/004801.shtml#000003

Nachdem ich die gleiche Prozedur wie wmielke durchgeführt hatte, war die Darstellung sauber.

Zitat:
Bitte beschreibe uns dein bisgeriges vorgehen, das diesen nicht unterstützten Vorgang ausgelöst hat.

TC gestartet. Neu Datei ohne Vorlage geöffnet. Quader erstellt. Umgebungslicht hinzugefügt.
Licht markiert. Eigenschaften abgefragt. Fehlermeldung Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang
auszuführen.
erhalten. Meldung mit OK bestätigt.
Licht gelöscht. Gespeichert, Standartlichtsatz geladen. Selbe Fehlermeldung. Meldung mit OK bestätigt.
Das Eigenschaftsfenster des Lichts geht dann auf. -> Punktlicht_Eigenschaften.jpg
Hier kann ich auch Parameter ändern. Nur, sobald ich auf Lightworks-spezifisch klicke kommt die Fehlermeldung ständig,
egal was ich anklicke. Licht löschen oder Zeichnung neu starten helfen.

Und noch was Persönliches:

Zitat:
Und zum Schluss noch. Wer meint rendern kann man in einer Stunde lernen,...

Das ist mir vollkommen klar. Ich habe diesen thread so begonnen:
Nachdem ich nun nach einem guten halben Jahr sporadischer Übung mit der Konstruktion im TC
so halbwegs zurechtkomme steht das große Projekt Rendern an.
Zitat:
Nicht jeder, der eine Zeichnung anschauen kann, kann auch ein CAD-Programm bedienen.

Ich denke mal, das ist spaßig gemeint, kommt aber gelinde gesagt, sehr abfällig rüber.

Trotz allem danke für deine Bemühungen

------------------
Freundliche Grüße

Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



C++ Softwareentwickler (m/w/d) für 3D CAD-System

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln wir führende 3D?CAD Lösungen für das Bauwesen mit Schwerpunkt im Bereich Holzbau. Unsere Produkte bieten Zimmerleuten, Technikern, Ingenieuren, Architekten und Tischlern eine durchgängige Softwarelösung von der Planung bis zur Produktion. An unserem Standort in Hildesheim wird die Entwicklung der 3D?CAD-Komponenten für den Bereich Holzbau durchgeführt. Darüber ...

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Mrz. 2021 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tut mir Leid, wenn ich dich ... haben sollte. Ich entschudige mich dafür.

NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

EDIT: Ansonsten tut es mir Leid wenn ich nicht helfen konnte. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 11. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz