| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Aus STL-Datei einen Volumenkörper erstellen (1681 / mal gelesen)
|
CADMEX Mitglied Drucktechnologe
Beiträge: 366 Registriert: 07.09.2017 TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
|
erstellt am: 04. Jan. 2021 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Etwas verspätet wünsche ich allen TC-Benutzern noch ein Gutes Neues Jahr! Kann man eine TC-Oberfläche die aus einer STL-Datei geladen worden ist in einen Volumenkörper umwandeln? Ich frage, weil mein Rechner nachdem ich dies in den Auswahlinformationen getan habe, bereits eine halbe Stunde keine Rückmeldung anzeigt. Länger warte ich nicht und breche mal ab. Beste Grüsse Werner ------------------ Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdf Mitglied
Beiträge: 293 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2022 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
hallo cadmex, geht es nicht mit 3D objekt=>Volumenkörper erstellen=>"aus Flächen, aus Oberfläche"? oder im auswahlmodus, volumenkörpermodus direkt auf volumenkörper einstellen. oder erst neu abspeichern in .tcw, und dann wandeln. oh sorry die auswahlmodus-möglichkeit hast du bereits versucht. gruss. hdf. [Diese Nachricht wurde von hdf am 05. Jan. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 05:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
|
Remo400 Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 17.06.2016 Intel i5 skylake, 8GB Ram integrierte Grafik Win 10 64Bit TurboCad 19.2 Pro Platinum Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
Servus in neuen Jahr, ich hoffe dass passt hier dazu. Ich lade gelegentlich STL aus dem Internet und möchte dann oft nur ein Loch mehr haben oder ein Stück abschneiden. Geht das mit STL grundsätzlich nicht oder nur in TC? Erwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
|
Beiträge: 366 Registriert: 07.09.2017 TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz 64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB NVIDIA GeForce RTX 2700 Super Windows 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Danke für eure Antworten. Ein Loch oder dergleichen in einer STL-Datei hinzuzufügen geht meiner Ansicht recht gut. Man nehme einfach einen Zylinder, wandle diesen in eine TC-Oberfläche und mit der boolschen Differenz ergibt sich ein Loch in der STL-Datei. Was ich aber wollte, ist eine STL-Datei, welche in einem anderen Programm gefertigt worden ist, in TC als Volumenkörper zu nutzen. Habe gestern nochmals etwa 2 Stunden ohne Rückmeldung gewartet. So macht das Arbeiten keinen Spass. Ich danke, den Ansatz parallel mit zwei Programmen zu arbeiten kann ich vergessen. Beste Grüsse Werner ------------------ Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Remo400 Mitglied
Beiträge: 111 Registriert: 17.06.2016 Intel i5 skylake, 8GB Ram integrierte Grafik Win 10 64Bit TurboCad 19.2 Pro Platinum Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022
|
erstellt am: 05. Jan. 2021 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
Zitat: Original erstellt von CADMEX: Hallo .......... Ein Loch oder dergleichen in einer STL-Datei hinzuzufügen geht meiner Ansicht recht gut. Man nehme einfach einen Zylinder, wandle diesen in eine TC-Oberfläche und mit der boolschen Differenz ergibt sich ein Loch in der STL-Datei. ............
Danke Werner, wieder was gelernt. Schon ausprobiert und funktioniert. Erwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jan. 2021 02:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Es hat mir keine Ruhe gelassen. Eine STL-Datei muss doch in einen Volumenkörper umgewandelt werden können. Geht das? Ja, aber.. Meine erste STL-Datei war sehr fein, das heisst durch sehr viele Dreiecke aufgebaut gewesen. Nun habe ich ein einfacheres Objekt erstellt und einen relativ groben Aufbau gewählt, also deutlich weniger Dreiecke. Genau wie zuvor habe ich die STL-Datei in TC geladen und in den Auswahlinformationen unter 3D den Volumenkörper ausgewählt. Nun dauerte es ein Weilchen, doch es wurde daraus tatsächlich ein Volumenkörper, bei welchem auch boolsche Funktionen mit anderen Volumenkörpern funktionieren. Einschränkungen bei TC sind also bei verwendeter Hardware, der Dauer der Verarbeitung und der Komplexität der Teile gegeben. Diese sind dermassen extrem, dass ich zukünftig gerne darauf verzichten werde. Beste Grüsse Werner ------------------ Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sweeper Mitglied
Beiträge: 64 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce 210 WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz mit 8GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 03. Okt. 2023 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADMEX
Hallo zusammen, ich bin überrascht wie schnell TC einfache STL in Volumenkörper umwandelt. Bei komplexeren STL steigt mein TC aus. Die "VaseHaus" macht TC noch recht flott in einen Volumenkörper, bei den beiden anderen geht nichts mehr. Grüße Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |