Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Geisterteile: Offset von Linienobjekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Geisterteile: Offset von Linienobjekten (1026 mal gelesen)
WakkoTerner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WakkoTerner an!   Senden Sie eine Private Message an WakkoTerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WakkoTerner

Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020

Win10 / ASUS Maximus IV GENE-Z / Core i7-2600K @ 3.40Ghz / RAM 16GB / NVIDIA Quadro M5000 / 2x EIZO EV2436W / 3D-Connexion SpaceNavigator / TurboCAD Pro Platinum 2018

erstellt am: 03. Nov. 2020 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC2018_Pro_Platinum_Fehler_01.JPG


TC2018_Pro_Platinum_Fehler_02.JPG


TC2018_Pro_Platinum_Fehler_03.JPG

 
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Gnade, falls ich irgendwelche fatalen Anfängerfehler begehe.


CAD-System: TurboCAD Pro Platinum 2018

Kurzbeschreibung Fehler / Problem:
Grafische Elemente (Linien, Kreise, Polylinien) werden mit bestimmten Lineneinstellungen mit scheinbar zufälligem Offset versetzt angezeigt.
Diese sind dann noch am Ort der Erstellung auswählbar, dort aber nicht sichtbar. Dort wo sie dargestellt werden sind sie nicht auswählbar.

Langversion Fehlerbeschreibung:
Ich habe wiederholt ein Problem, das nur ab einer etwas höheren Komplexität von 3D-Konstruktionen auftritt / oder ich es erst in einer späten Arbeitsphase bemerke.
Für die Frontplattengestaltung brauche ich Elemente mit einer definierten Linienbreite, sodaß sie korrekt aus einem PDF gefertigt werden können (Folienhinterdruck). Also wähle ich für grafische Elemente “Eigenschaften / Stift” unter “Breite / Maßstab” “Modell” aus dem Dropdownfeld aus.

Solange ich dem Element eine Linienbreite von “0” zuweise, wird es an der richtigen Stelle angezeigt. Wähle ich nun aber die gewünschte Linienbreite, wir das Element plötzlich mit einen unerklärlichen Offset angezeigt. Das Element kann aber nicht da, wo es jetzt erscheint, ausgewählt werden, sondern nur an seinem ursprünglichen Erstellungsort! Dieser ist natürlich nur durch Zufall zu erreichen, da ja an dieser Stelle nichts angezeigt wird. Geisterteile, das ist der Horror!

Ich habe bislang keinen Weg gefunden, dies zu beheben. Zum Test habe ich unter  “Eigenschaften / Stift” unter “Breite / Maßstab” “Gerät” ausgewählt. Dann erscheint das Objekt wieder an der richtigen Stelle. Dies ist für mich aber keine Lösung, da die Linienbreite nun nicht mehr definitiv festzulegen ist.

Bilderklärung “TC2018_Pro_Platinum_Fehler_01.JPG”:
An Ort “1” erstelle ich einen Kreis mit Linienbreite “Modell” und breite”0”. Ich kopiere den Kreis an Position “2” und weise ihm dort eine Linienbreite “Modell” von 0,5mm zu.
Die Auswahlmarkierung (magentafarbenes Quadrat) bleibt am Ort, jedoch wird der Kreis nun an Stelle “3” dargestellt.

Bilderklärung “TC2018_Pro_Platinum_Fehler_02.JPG”:
Weise ich dem Kreis nun unter “Eigenschaften / Stift” unter “Breite / Maßstab” der Wert “Gerät” zu, wird er wieder an der richtigen Stelle dargestellt.

Ich brauche dringend Abhilfe, da mir kein tauglicher Umweg einfällt! Ich habe vermutet, hier stimmt irgendwas mit der Zuweisung zu Arbeitsebenen nicht zu stimmen, doch daran scheint es nicht zu liegen. Dieses Problem hatte ich schon in einer Vorgängerversion.

Gerade habe ich noch festgestellt, daß der kreis auch korrekt dargestellt wird, wenn ich ein Häkchen bei “Geometrie” mache, dann kann ich aber nicht mehr auf die Linienmitte fangen. Auch Mist, aber zur Not geht es so. Siehe Bild “TC2018_Pro_Platinum_Fehler_03.JPG”

Ist dieses Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus!
robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2020 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Ich weis nicht so wirklich was du mit den "Verstellungen" erreichen mußt.
Ich habe an dem von dir angegebenen Ort noch selten was verstellt, meist
mache ich das über die Layer.

Aber auf deinem Bild "TC2018_Pro_Platinum_Fehler_01.JPG" ist der Bezugspunkt des
Objektes geändert worden.
Gehe zu Ändern Bezugspunkt und stelle den Standardbezugspunkt
wieder her. (RMT, Bezugpunkt wiederherstellen).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WakkoTerner
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von WakkoTerner an!   Senden Sie eine Private Message an WakkoTerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WakkoTerner

Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020

Win10 / ASUS Maximus IV GENE-Z / Core i7-2600K @ 3.40Ghz / RAM 16GB / NVIDIA Quadro M5000 / 2x EIZO EV2436W / 3D-Connexion SpaceNavigator / TurboCAD Pro Platinum 2018

erstellt am: 04. Nov. 2020 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC2018_Pro_Platinum_Fehler_04.JPG


TC2018_Pro_Platinum_Fehler_05.JPG

 
Hallo Hr. TC17pro!

Vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich habe mich aber wohl nicht verständlich ausgedrück. Also ein zweiter Versuch.

Sie schreiben: "Ich weis nicht so wirklich was du mit den "Verstellungen" erreichen mußt."

1) Ich möchte Linien / Kreise / Polylinien erstellen mit einer "definitiven" Breite von z.B. 1mm..
Sie dienen als grafische, gestalterische Elemente und werden später im Foliendruck zu einer Auflage einer Frontplatte. Diese Linien sollen eine definierte Breite haben, sagen wir z.B. 1mm. Wenn ich es  - wie Sie es vorschlagen - über die Layersteuerung mache, wird die linie zwar breiter als eine Nulllinie dargestellt, hat aber (bei mir) nicht den ausgewählten Wert von 1mm. Vielleicht messen Sie es mal bei sich nach - vielleicht ist es ihnen noch nie aufgefallen. Oder an meinem System ist in der Tiefe irgendwas verstellt.

2) Sie schreiben:
"Aber auf deinem Bild "TC2018_Pro_Platinum_Fehler_01.JPG" ist der Bezugspunkt des Objektes geändert worden..."

Dem ist ja eben nicht so! Mit dem Verschieben von Bezugspunkten kenne ich mich aus, nutze dies täglich. Wenn sie genau hinsehen: im besagten Bild "TC2018_Pro_Platinum_Fehler_01.JPG" ist nicht der Bezugspunkt verschoben, denn es wird ja die "Auswahlumgrenzung" korrekt an dem Ort angezeigt, wo sich der Kreis eigentlich befindet - jedoch wird der Kreis nicht hier sondern bei der "3" angezeigt, weit ab von seiner Auswahlumrandung.

Vielleicht rührt die die Verwirrung hierher: Die dargestellte Zahlen (1,2,3) habe ich nur hinzu gefügt, damit ich die Orte im Text benennen kann.
Anbei nochmal ein bild (...04.jpg): So sieht es aus, wenn ich einen Bezugspunkt verschiebe.

3) Kleine Zeichnung zum Nachvollziehen:

Anbei ein weiteres Bild. (...05.jpg)
Ein Quadrat mit 10 x 10mm.
Linkes Quadrat: Linienbreite 1mm "individuell" oben in der Leiste festgelegt, nachgemessen: Ja, hat 1mm Breite.

Rechtes Quadrat: Linienbreite 1mm in der Layerverwaltung ausgewählt,
nachgemessen (muß dafür zuvor explodiert werden): Nein, hat nicht 1mm, sondern 0,03937mm

Kann dies irgendwer nachvollziehen / sich erklären?
In TurboCad hatte ich früheren Versionen schon mehrfach Auffälligkeiten, was die korrekte Darstellung / Umrechnung vom zöllischen zum Metrischen System angeht.

Daher habe ich gerade mal nachgerechnet:

0,03937 x 25,4 (=1") ergibt 0,99998mm, also da ist er, der 1mm!
Ja so ein Fehler sollte doch schon mal aufgefallen sein?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch bitte diese kleine Zeichnung nachstellt und das Ergebnis bekannt gibt.
Entweder haben es Alle. Oder mein Programm braucht an mir unbekannter Stelle die richtige Einstellung...

Vielen Dank im voraus!
Robert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2020 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich


Layer_1mm_20201104.png


Layer_Null_20201104.png


Layer_Rechteck_20201104.png

 
Hallo,

so sehen die Einstellungen bei mir aus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2020 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich


LayerMenue_20201104.png

 
...

und hier noch das Layermenue dazu.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2020 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert

Mir ist dieses Verhalten auch schon aufgefallen. Die Linienbreite im Layer verhält sich anders als eine direkt zugewiesene Breite. Ich arbeite deshalb immer mit Acis-Volumenkörpern für solche Objekte. Die lassen es auch zu, dass man Materialien zuweist und somit werden sie auch sauber gerendert. Ein Foliendruck hat ja auch eine minimale Höhe und somit scheint mir das auch richtig zu sein.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Nov. 2020 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmex.
Das liegt mit Sicherheit nicht am Programm.
Überprüfe deine Voreinstellungen.

ACIS Volumenkörper sind dumme Teile.
Die haben bei mir Hausverbot.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Cadmex.
Das liegt mit Sicherheit nicht am Programm.
Überprüfe deine Voreinstellungen.

ACIS Volumenkörper sind dumme Teile.
Die haben bei mir Hausverbot.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm


Hallo Willhelm Bruns

So, so und wie renderst du Linien mit definierter breite, wenn dann das gezeichnete Teil für die Werbung herhalten soll?

Gruss
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... wie renderst du Linien mit definierter breite, wenn dann das gezeichnete Teil für die Werbung herhalten soll?

Ich empfehle eine Datei oder aussagefähiges Bild zu posten.
Am besten mit Beschreibung was überhaupt erreicht werden soll.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann auch eine dxf in Coreldraw öffnen.
Coreldraw ist für Frontplattenlayouts sicherlich sinnvoller als TC.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch Linienbreiten mit dem Bearbeitungswerkzeug erzeugen,
sozusagen Flächen daraus machen
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC20UGD/pages/5276511/ndern+von+Linienbreiten

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich


Rendern.jpg

 
Hallo

Damit ihr versteht was ich meine habe ich noch ein Bild angefügt..

Rot ist eine Linie mit definierter Breite. Solche Dinge kann ich schlicht nicht gebrauchen. Zudem muss die Option "nicht renderbare Objekte anzeigen" eingeschaltet sein, damit man die überhaupt sieht und damit sieht man alles was nicht aufgeräumt ist (Konstruktion).

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Nov. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Man kann auch Linienbreiten mit dem Bearbeitungswerkzeug erzeugen,
sozusagen Flächen daraus machen
https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC20UGD/pages/5276511/ndern+von+Linienbreiten


Hallo RexDani

Ich würde da eher empfehlen eine Polylinie zu zeichnen und mit der Funktion "Dickes Profil" einen Acis-Volumenkörper mit definierter Breite zu erstellen.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2020 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@CADMEX/Werner:

Bezugnehmend auf dein Bild "Rendern.jpg".

Wenn doch das rote und blaue Rechteck eine Fläche (also Hoehe 0 (Null) haben soll,
warum benutzt Du nicht den Befehl "Oberflächen aus Profilen"?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

@CADMEX/Werner:

Bezugnehmend auf dein Bild "Rendern.jpg".

Wenn doch das rote und blaue Rechteck eine Fläche (also Hoehe 0 (Null) haben soll,
warum benutzt Du nicht den Befehl "Oberflächen aus Profilen"?


Hallo TC17pro

Tja, es gibt viele Wege nach Rom. Mir persönlich scheint in den meisten Fällen derjenige, den ich im vorigen Posting genannt habe der einfachste zu sein. Das ist natürlich Ansichtssache und hängt weitgehend mit der Arbeitsweise zusammen.

An sich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Linien mit definierter Breite nicht zum Rendern Taugen und damit für mich nur in Ausnahmefällen Für 3D-Objektbestandteile sinnvoll sind.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2020 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Das ist natürlich Ansichtssache und hängt weitgehend mit der Arbeitsweise zusammen.

Meine Zustimmung, nur würde ich schreiben, daß es auf die Anforderungen ankommt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Maschinenbau 80?100% (m/w/d) | Minenräumsysteme

We create safe environments ? Wir beseitigen explosive Bedrohungen und bringen Lebensräume zurück. Unsere innovativen und bewährten Technologien verbinden wir mit operativer Einsatzerfahrung. Damit stellen wir die effiziente und nachhaltige Räumung von Landminen und anderen Munitionsformen sicher. Als inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz und Produktionsstandort in Deutschland sowie regionalen Niederlassungen zählen wir weltweit zu den führenden Anbietern....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Nov. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WakkoTerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Die Linien kannst du auf einem eigenen Layer ablegen und ausblenden.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Im Moment kann ich nur mit meinem  Mobiltelefon hier kommunizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz