Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  verdeckte Linien werden voll gedruckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  verdeckte Linien werden voll gedruckt (1046 / mal gelesen)
Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 17. Sep. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotPapiermodus.jpg


ScreenshotDruckvorschau.jpg

 
Hallo.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine einfache Zeichnung erstellt. Ansichten in ISO Aufsicht und Seitenansicht in ein "Papier" eingefügt.
Damit in der ISO Ansicht (Drahtmodell) die versteckten Linien nicht durchgezogen werden, habe ich im Rendermodus unter Eigenschaften solange mit den Einstellungen gespielt bis die verdeckten Linien gestrichelt angezeigt werden. Soweit so gut.
Nur beim Drucken sind die versteckten Linien wieder sichtbar bzw. durchgezogen.

Ich nutze TC 19 prof unter Win10

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Sep. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich würde zuerst den Linien Faktor in den Eigenschaften über prüfen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 17. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 17. Sep. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Hilfeleistung.

Leider kann ich mit Linien Faktor nichts anfangen.

Ich habe weiter probiert und die ISO Ansicht auf ein extra Papierfläche gesetzt.
Merkwürdigerweise funktioniert hier die Option Eigenschaften/Rendern - Linien verdecken und unter Rendertyp "Linien verdecken" zweimal. Hier konnte ich bei Benutzerdefinierten Linien noch die verdeckten Linien auf "invisble" stellen. Da ging es so wie ich wollte.

Hängt das vielleicht damit zusammen dass in meinem Beispiel verschiedene Ansichten drauf sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2020 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entschuldigung, mein Fehler. Ich sollte während des Abendessens nicht im Forum schreiben. 

Schau mal hier unter Benutzerdefinierten Stil für verdeckte Linien festlegen.

Bzw. hier unter Stifteigenschaften-Strichmassstab

Zitat:
Hängt das vielleicht damit zusammen dass in meinem Beispiel verschiedene Ansichten drauf sind?

Eigentlich nicht, du kannst theoretisch unendlich viele und verschiedene Ansichten auf deinem Blatt erstellen.
Du könntest ja auch die Blattgröße so groß wie ein Fussballfeld machen, sofern du so einen großen Drucker
bzw. das Papier dazu hast.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Sep. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie hast du ins Papier eingefügt?
Per Entwurfsansicht oder Ansichtsfenster? 

Bei mir geht es in TC21PP so:
Im Papierbereich:

Entwurfsansicht: RMT, Eigenschaften | Format | Verdeckte Linien nicht anzeigen

Ansichtsfenster: RMT, Eigenschaften | Rendern | Linien verdecken

mfg.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 19. Sep. 2020 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot3.jpg

 
Die Einstellungen sind mir bekannt.

Theoretisch funktioniert es ja auch. Das heißt in der Papieransicht sind die Linien verdeckt, bzw. gestrichelt.
Nur beim Drucken bzw. Druckvorschau sind sie wieder voll zu sehen.

Zur Antwort von Leopoldi:

Ich füge über das Ansichtsfenster ein. Die andere Möglichkeit kenne ich nicht oder gibt es nicht bei der Version 19

Zitat:
Entwurfsansicht: RMT, Eigenschaften | Format | Verdeckte Linien nicht anzeigen

Ansichtsfenster: RMT, Eigenschaften | Rendern | Linien verdecken


Ich nehme an Entwurfsansicht ist "Modell"-Bereich
Ansichtsfenster ist "Papier"-Bereich

Wo finde ich diese Optionen RMT, Eigenschaften.

Ich gehe normal so vor: Im Papierbereich,Objekt im Ansichtsfenster markieren, rechte Maus und dann "Eigenschaften/Rendern ...."

Ich habe testhalber einen neuen Papierbereich erstellt, die ISO und Seitenansicht neu eingefügt. Und siehe da. Nach mehrmaligen Anklicken und Eigenschaften Aufruf kam die Option "Linien verdecken", nachdem erst andere Optionen wie "redsdk;OpenGl ...." kamen.
Jetzt funktioniert es. Aber nur auf diesem Papierbereich 3.

Das erste das ich als Screenshot geeschickte hatte, immer noch nicht.

Ich vermute nun stark dass es am Einfügen oder einem anderem "Benutzerfehler"  liegt, lag.

Leider komme ich sehr selten dazu TurboCAD zu nutzen, da ich kaum technische Zeichnungen als Bildhauer brauche. Mir fehlt zugegeben die Übung.

Ich sage erst ein Mal DANKE! und melde mich gegebenenfalls wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mein Standardsatz:
Vielleicht sollte man einfach die Datei posten, das wäre der schnellste und effizienteste Weg zu einer Lösung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 21. Sep. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrabanlageWeis1.1.tcw

 
Hallo.

Natürlich hast du recht, sorry dass ich nicht so weit gedacht habe.

Anbei die Datei. Das Problem besteht beim Papierbereich1 mit einer ISO und je zwei Ansichten mit Bemaßung.

In den anderen Papierbereichen2 und 3 hat es ja seltsamerweise geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich


GrabanlageWeis1_2.zip

 
Hallo,

ich habs mal korrigiert. Siehe Anhang

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 21. Sep. 2020 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super. Vielen Dank.

Darf ich fragen woran es lag?

In deiner Papier1 Ansicht ist der Ansichtsfensterrahmen wieder da. Gibt es ein Möglichkeit den dauerhaft abzuschalten?

Wenn ich alle Objekte lösche und die Datei als Vorlage für künftige Projekte speichere, ist der Rahmen für die Ansichtsfenster wieder aktiviert.
Ich denke es gibt bestimmt eine Globale Einstellung den Rahmen standardmäßig zu deaktivieren.

Gruß Houdon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Darf ich fragen woran es lag?

Aber sicher doch. Da war so einiges verstellt. Ich habe dann in Blatt 1 die (alte) Ansicht
gelöscht und neu erstellt. Unter den benannten Ansichten findest du "Ansicht_01_ISO" welche
ich neu erstellt habe.
EDIT: Schau dir bitte die Einstellungen der Ansicht "Ansicht_01_ISO" an.

Zitat:
In deiner Papier1 Ansicht ist der Ansichtsfensterrahmen wieder da. Gibt es ein Möglichkeit den dauerhaft abzuschalten?

Klicke die Ansicht mit der rechten Maustaste an und gehe auf Eigenschaften.
Dann weiter zu "Ansichtsfenster", dort siehst du unten "Sichtbarer Rahmen" mache dort das Häkchen raus"
Dauerhaft ausschalten kann man das nicht, denn jedes mal wenn du eine neue Ansicht einfügst
benötigst du den Rahmen wegen der Ansichtsfenstergröße.

Zitat:
Wenn ich alle Objekte lösche und die Datei als Vorlage für künftige Projekte speichere, ist der Rahmen für die Ansichtsfenster wieder aktiviert.

Natürlich kannst Du die Datei als Votlage (*.tct) speichern. Aber dann mußt du in Zukunft immer an der
gleichen Stelle zeichnen. Und das macht m.E. keinen Sinn, vorallem wenn sich mal die Größe der Objekte
ändert. Es ist leichter und schneller neue Ansichten zu erstellen.

Zitat:
... es gibt bestimmt eine Globale Einstellung den Rahmen standardmäßig zu deaktivieren.

Ist mir leider nichts bekannt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 21. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 22. Sep. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

OK. Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir die Einstellungen der Ansicht_01_ISO angeschaut. Sicher meinst du dabei die Rendereinstellungen. Die hatte ich in Papier 2 und 3 auch gemacht und es hat funktioniert.
Aber scheinbar lag es ja an meiner ersten ISO Ansicht. Was war da verstellt sodass sich die verdeckten Linien nicht einstellen ließen?
Ich gebe zu dass mir einfach die Übung fehlt geschmeidig mit dem Programm zu arbeiten. Am heftigsten quälen mich die verschiedenen Arbeitsebeneneinstellungen, die ich immer noch nicht ganz im Griff habe. Aber er klappt für einfache Zeichnungen ganz gut.

Ich freue mich dass es hier schnelle und kompetente Hilfe für Newbies gibt 

Den Ansichtsfensterrahmen muss dann halt immer manuell abstellen.

Danke nochmals, Viele Grüße Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Was war da verstellt sodass sich die verdeckten Linien nicht einstellen ließen?

Ehrlich gesagt, ich weis es nicht. Die Ansicht war halt vollkommen verstellt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz