Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D und STL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D und STL (1831 mal gelesen)
Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 15. Sep. 2020 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Druckpruefung.JPG


Haus3D01MauerGrundrissextrudiertundvereint.tcw

 
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch Anfänger mit Turbocad und 3D Printing.
Ich hab mir Turbocad zugelegt um 3D STL Zeichnungen für den 3D Drucker zu erstellen.
Aber wie ich sehe, wird dies ein rechter Challenge :-(

Mein Ziel ist es ein Haus zu zeichnen für meine Modelleisenbahnanlage

Da der 3D Druck schlecht ausging (beim zweiten Stock hat der Drucker plötzlich angefangen innerhalb des Hauses ins leere zu drucken, wie wenn er eine Decke einzeichnen wollte) bin ich jetzt am versuchen das Problem Schritt für Schritt zu analysieren. Und habe schon bei den ersten Vereinigungen die untenstehenden Meldungen

Daher nun mal meine erste Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Zeichnung als STL speichere, bei der 3D Druckprüfung keine Meldungen erhalten sollte wie "1 Doppelte Facetten gefunden, 4 Nicht-Verteilerkanten gefunden, 6 offene Kanten gefunden"?

Die Zeichnung sieht ansonsten in der 3D Ansicht gut aus, und dieser Teil wurde beime rsten Versuch ohne weitere Details auch gut auf dem 3D Drucker gedruckt.

Hab die Zeichnung und 3D-Druckprüfung Meldung angehängt

Danke im voraus für Eure Hilfe
Liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2020 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe zwar Turbocad 2019 2D/3D nicht, aber du könntest die Datei mal
soweit wie möglich zurückspeichern und nochmals ins Forum hochladen.

Wie hast du die STL gespeichert? Als gesamte Datei oder nur einzeln
als Auswahl?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 15. Sep. 2020 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus3D01MauerGrundrissextrudiertundvereint-TC2016.tcw

 
Hallo zusammen,

ich habe die Datei als 2016 gespeichert.
Viele Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 15. Sep. 2020 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was meinst du mit zurückspeichern? Die STL Datei öffnen und als TCW abspeichern?

Die Zeichnung selbst, als sie meines Erachtens fertig war, habe ich mit Datei - Speichern unter als STL als ganzes gespeichert.

Liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 15. Sep. 2020 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,

danke für die Rückmeldung.

JHabe die Datei als 2016 gespeciehrt und dann als STL, bekomme die gleichen Meldungen.

Liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meggeli

Wenn du 3D-Objekte im 3D-Druck verwenden möchtest, so solltest du Volumenkörper erstellen. Fassetten sind nur bedingt geeignet, da bei solchen Konstruktionen meist überhängende Flächen entstehen. Aber auch Flächen welche in der Luft hängen solltest du vermeiden. Das siehst du sofort, wenn dein Objekt in einen Volumenkörper umgewandelt wird. Dann ist das kleine Teil neben den Wandkonturen mit einer Decke die in der Luft hängt versehen. Diesen müsstest du als Quader zeichnen. Dann kannst du im 3D-Druck mit dem Infill den inneren Füllgrad angeben, damit du nicht all zu viel Filament verbrauchst.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Hilfe unter 3D-Eigenschaften wird beschrieben, dass nur die
Zitat: Das ACIS-Modul wird nur von TurboCAD Professional & Platinum unterstützt.

Demzufolge würde das heißen, daß in der 2D/3D Version keine Volumenkörper erstellt werden können.

Es sind dann in diesem Fall "Flächenkörper" bzw. Hüllen.

Vielleicht kann das mal jemand mit der 2D/3D-Version überprüfen und/oder bestätigen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich


Haus3D01MauerGrundrissextrudiertundvereint.stl

 
Hallo nochmal

Hab grad gesehen, dass dein Objekt eine Kantenlänge von über 11 Metern hat. So muss vor dem Druck skaliert werden. Einfacher ist es, wenn gleich im richtigen Masstab gezeichnet wird.

Als Anhang hab ich eine druckbare STL angehängt..

Gruss Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 15. Sep. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADMEX,

danke für deine Meldungen und die Unterstützung.

Ja, ich habe irgendwo gelesen dass man die Zeichnung im Massstab 1:1 zeichnen soll, darum die Länge von über 11 Meter.

Ich hab die Datei dann im 3D Slicer auf den Massstab von 1:87 gesetzt.

Danke für deine Bemühungen mit der Zeichnung. Habe ich dies recht gesehen, dass du jetzt für den seitlichen Teil einen Volumenkörpger/Quader gemacht hast? Ich werde heute Abend mal schauen ob ich auf diese Weise mit meiner Version vorgehen kann.
Denn das ganze wird dann schon noch komplizierter. Kommen noch Türen und Fenster rein (denke dies sollte kein Problem sein), aber dann auch noch Bodenplatten auf dem Teil neben dem Gebäude etc.

Abrer ist es korrekt, dass ich keine doppelten Facetten, keine nicht verteilten Kanten habne sollte bei der Turbocad 3D Druckprüfung?
In deinem Beispiel aht er 4 offene Kanten gefunden, dies ist kein Problem?

Nochmals danke und liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meggeli

Ich arbeite mit Simplify 3D. Wenn du ein STL-File lädst und zum Druck vorbereitest, kannst du durch die Schichten scrollen und sehen, ob was nicht in Ordnung ist. So einfache Formen machen selten Probleme, auch wenn TC ein Paar offene Kannten reklamiert. Wichtig ist einfach, dass du entweder bei stark überhängenden Flächen Stützmaterial erzeugst oder besser die Teile so baust, dass sie zusammengesetzt werden können und kein Stützmaterial zum Druck benötigen. Bei geringem Infill sparst du Material, solltest aber dann auch stärkere Grund und Deckflächen erstellen um ebene Flächen zu erhalten.

Der Massstab 1:1 bezieht sich natürlich auf die Druckgrösse und nicht auf die Originalgrösse (Haus). Allerdings kann man auch im Slicer recht gut skalieren.

Der seitliche Teil ist ein Quader, das ist richtig. Falls der Körper unten offen sein sollte, so müsstest du Stützmaterial beim Druck verwenden. So wird er einfach mit z.B. 25% Infill gefüllt.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 15. Sep. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

danke für die Erklärungen.

Denke da wird es noch einiges an Ausschuss geben bis ich dies im Griff habe :-) Werde mich heute Abend nochmals daran setzen und versuchen mehr mit Volumenkörpern zu arbeiten und dann was nötig ist weg zu differenzieren.
Mal schauen :-)

Das Stützmaterial wurde bei mir automatisch für den Quader gemacht. Da hat es gewisse Settings im Slicer.

Nochmals danke und einen schönen Tag
Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 21. Sep. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ging ein bisschen länger als gedacht, aber wollte noch kurz Rückmeldung geben, dass es nun super funktioniert hat und ich wieder einiges gelernt habe :-)
Nun alles sauber gezeichnet :-)
Auch dies mit dem im Slicer durch die Schichten scrollen war ein sehr hilfreicher Tipp.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und habt eine gute Woche.

Viele Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 26. Sep. 2020 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerSTL.jpg

 
Hallo 3D-Druck Anwender

Ich hatte heute das Problem, dass eine STL-Datei mit Fehlern generiert worden ist. Da solche Probleme des öfteren vorkommen, will ich auch die Lösung die mir nützlich war weiter geben.

Das Bild im Anhang zeigt was zu tun ist. Alles natürlich ohne Gewähr. Aber in diesem Fall funktionierte das sehr gut.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Sep. 2020 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zun Reparieren von STL´s nutze ich (auf Empfehlung von jossie?)
netfabb 5.2.
Eine Registrierung war erforderlich, ist aber kostenfei.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 27. Sep. 2020 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meggeli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meggeli an!   Senden Sie eine Private Message an Meggeli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meggeli

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2020

Turbocad 2019 2D/3D

erstellt am: 27. Sep. 2020 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi
vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Erzeugung von STL in TC ist, sagen wir mal, "suboptimal". Wenn das Objekt komplexer als ein paar vereinigte Quader ist, weist das STL gravierende Fehler auf und muss von einem externen Programm vor dem Druck repariert werden.

Mittlerweile können einige 3D-Slicer auch solche Fehler korrigieren. Was diesen Programmen (und auch der kostenlosen Netfabb-Version) fehlt, ist die Erstellung einer gemeinsamen Hülle. Das ist wichtig, um zu erkennen, ob alle Teile auch wirklich verbunden sind und nicht nur so aussehen.

TC2020 soll eine 3D-Druckaufbereitung als Neuheit beinhalten. Ich bin sehr gespannt darauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2020 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnK:
Die Erzeugung von STL in TC ist, sagen wir mal, "suboptimal". Wenn das Objekt komplexer als ein paar vereinigte Quader ist, weist das STL gravierende Fehler auf und muss von einem externen Programm vor dem Druck repariert werden.

TC2020 soll eine 3D-Druckaufbereitung als Neuheit beinhalten. Ich bin sehr gespannt darauf.


Guten Tag JohnK,

da bin ich anderer Auffassung. Die meisten meiner Objekte, auch etwas komplexere werden perfekt in eine STL-Datei umgewandelt. Hin und wieder gibt es sicher Ausreisser, die meiner Ansicht mit der Erstellung der Zeichnung zu tun haben oder zu komplexen Facetten das slicen erschweren.


Mir wäre lieber, wenn das jährliche Update endlich mal stabil laufen würde, als die dauernd neuen Werbeversprechen. Fast in jeder längeren Sitzung erlebe ich seid nun bald 10 Jahren Programmabstürze oder Funktionen die plötzlich nicht mehr richtig arbeiten. Leider ist TC aber auch das einzige Programm das bezahlbar und trotz Einschränkungen brauchbar ist.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Sep. 2020 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich


200929_SSB1300_FehlerSTL.JPG

 
Hallo Werner,

ich wäre glücklich, wenn die von TC erzeugten STLs einwandfrei wären. Gerade habe ich wieder eine STL-Datei durch die Prüfung gejagt. 2.000 Fehler bei 70.000 Facetten würde ich nicht gerade als "perfekt" bezeichnen...

Natürlich spielt die Geometrie eine Rolle. Je mehr runde Formen und insbesondere Nurbs-Flächen, desto höher die Fehlerrate. Fehlerfreie STLs habe ich bislang wirklich nur bei Zeichnungen mit wenigen Elementen und wenigen Rundungen erhalten.

Mit der mangelhaften Produktpflege gebe ich Dir allerdings recht. Die Neuerungen in TC2020 (3D-Print Check, Surface Covering) wären auch seit Jahren die ersten, wegen den ich gezielt updaten würde (und nicht nur, um das Recht auf Updates zu behalten).

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Sep. 2020 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John

Dein Modell ist ja nicht gerade eine einfache Konstruktion für den 3D-Druck. Solche Bauteile sind natürlich sehr problematisch. Noch problematischer ist dann der Druck mit so vielen Überhängen. Zumindest würde ich das Dach als einzelnes Objekt drucken. Dann wäre vielleicht auch das slicen einfacher und nicht mehr so Fehlerhaft.

Nebenbei freu ich mich, dass mal einer zustimmt, dass TC wirklich Code-Pflege brauchen würde, bevor durch unzählige Produkte der Markt mit "Neuheiten" beglückt wird.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Sep. 2020 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

der Druck eines solchen Modells ist mit einem SLA-Drucker und ein wenig Erfahrung absolut unproblematisch. Wenn erst mal das STL fehlerfrei ist, stellt auch das Slicen keine Herausforderung mehr dar.

Grüße, John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Sep. 2020 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meggeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JohnK:
Hallo Werner,

der Druck eines solchen Modells ist mit einem SLA-Drucker und ein wenig Erfahrung absolut unproblematisch. Wenn erst mal das STL fehlerfrei ist, stellt auch das Slicen keine Herausforderung mehr dar.

Grüße, John


Hallo John,

An SLA hab ich beim Verfassen meines letzten Postings nicht gedacht. Damit bist du für solche Modelle viel besser unterwegs als ich mir meinem groben FFF_Druck. Dann wünsche ich dir, dass sich TC diesbezüglich noch verbessert.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz