Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbocad 2019 Normale Extrusion von Mustern geht nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbocad 2019 Normale Extrusion von Mustern geht nicht mehr (855 mal gelesen)
BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 07. Sep. 2020 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

habe im neuen Turbocad 2019 das Problem, dass ich keine Muster mehr extrudieren kann. Hab Ihr dieses Problem auch?
Es gibt nur zwar neu die Funktion 3D Muster, allerdings ist diese Variante deutlich umständlicher, da 1. zusammengesetzte Profile nicht kopiert werden können und ich 2. jedesmal den Ursprung angeben muss.
Gibt es da auch eine Variante, wo man das Teil ganz einfach und schlicht nur mit Abstand in x und Abstand in y kopiert? (so wie beim 2D Matrixwerkzeug, was nun aber nicht mehr geht) würde mir die Arbeit deutlich erleichtern, da ich nicht jedesmal den Mittelpunkt extra zeichnen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2020 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe nicht was du vor hast. Du vermischt die 2D- und 3D-Befehle wild durcheinander.
Bitte stell doch aml ein Bild, Screenshot, oder ... ein, damit man sieht um was es geht.

Danke

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 08. Sep. 2020 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sreenshot.JPG

 
Siehe Anhang. Ich möchte in ein Gehäuse in regelmäßigen Abständen Lüftungslöcher vorsehen. Das Teil wird später aus Edelstahlblech ausgelasert. War alles auch schon mal da. Leider "vergisst" Turbocad teilweise diese Operation und alles geht auch so langsam. In TC 2018 konnte ich von einen 2D Objekt ein Muster erzeugen und dieses dann extrudieren bzw prägen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Sep. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich


BiegenundLocherninTC.jpg


BiegenundLochern.tcw

 
Hallo BlackPowder75

ich habe mal zu meiner Übung in TC 21 alles in 3D
gezeichnet und gebogen.

Die vielen kleinen Lüftungsschlitze:

- Einen Quader zeichnen und dann Kopieren: Matrix

- Lochfeld auf die andere Seite spiegeln

- 2x Differenz  Blech - (Umrahmen)Lochfeld
- Fertig

Muster per Matrix hat natürlich den Vorteil dass man
die Löcher leichter in Größe, Form und Position ändern kann.
Aber ohne deine Datei wird dir da sicherlich keiner helfen können.

Gruß

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BlackPowder75
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BlackPowder75 an!   Senden Sie eine Private Message an BlackPowder75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BlackPowder75

Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 09. Sep. 2020 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht!

Damit Du nicht alle Löcher einzeln beim Abziehen anklicken must hat Du sie vereinigt - auch eine Variante. Bei 560 Löchern bekommt man sonst einen Mausarm.

Leider geht bei mir der Rechner mit den vielen Löchern ziemlich in die Knie. Hatte deshalb nur einen Teil der Löcher gezeichnet hatte und erst im Finnish die Anzahl über die Matrix (Muster) hochgesetzt. Wenn dann noch viele Abrundungen dazu kommen, wird es richtig böse und ich muss teilweise für jede Abrundung warten - trotz I7-9700 und NVIDIA Quadro.
Ich hatte mal ein Gehäuse, da mußte ich für jede Abrundung 3 Minuten warten. Soviel Snickers kann man garnicht essen!


Habe es nun über Zeichnen 3D Objekt, 3D Muster, Matrixförmiges Muster gemacht. Dort kann ich auch noch etwas anpassen.

Hat aber den Nachteil, dass man jedesmal den Ursprungspunkt für die Musterbasis definieren muss (Mittelpunkt). Eigentlich will ich das Objekt ja nur wie bei der Matrixkopie um ..mm XYZ. kopieren. Nun könnte man auf die Idee kommen gleich eine Matrixkopie des 3D Körpers zu machen, nur hier geht die Option Muster nicht mehr :-( (TC 2019)

Leider kann ich den Quader an sich nachträglich nicht mehr ändern, da TC 2019 diese Operation nicht mit zusammengesetzten Profilen macht (nur hier kann ich ja die Polylinie bearbeiten und dann ändert sich auch der 3D Körper. Ansonsten kommt dann die Fehlermeldung "Aus Objekten mit assoziativen Objekten können keine Muster erzeugt werden" - schöner Mist, Geht noch etwas über Inhalt bearbeiten in der Auswahlinformation, aber nicht mehr so gut.

Insgesamt kann ich zwar sagen alle Versionen funktionieren, aber der Komfort ist schlechter geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2020 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochblech_20200910.png


Lochblech_20200914.png

 
Hallo,

hierzu kann ich dir noch Leopoldis 3D-Konstruktionswege empfehlen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Sep. 2020 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlackPowder75 10 Unities + Antwort hilfreich


TC-MusteranPolylinie.jpg


RepRapPrusai35.9mm-TCv21-03.TCW

 
Hallo,

Meine Löcher habe ich nicht gruppiert.
Bei der 3D-Differenz wird der Subtrahent mit dem Aufziehen eines Rahmens (über die Quader) bestimmt.

Beim Erstellen der Konstruktion für einen Prusa i3 3D- Drucker
war die Funktion Muster an Polylinie sinnvoll.

So konnte ich die Ausbrüche schnell an die tatsächliche Materialstärke
anpassen.
Was noch zu beachten ist:
Für die Papier-Zeichnung der Fräsdateien muss man über "Ansichtsfenster"
gehen.
Das Erstellen über  Entwurfsansicht macht nachträgliche Änderungen im Modellbereich nicht mit!

Ich stelle mal mein (unvollständiges) Modell ein -->

mfg. 

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 14. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz