Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Große Abrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Große Abrundung (941 mal gelesen)
uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 27. Aug. 2020 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snapshot_20-08-27_03-09-50.jpg

 
Hallo,

Ich will eigentlich nur ein Brett mit den Maßen 42 x 24 x 1,9 cm über die Länge von den 42 cm mit einem Radius von ~150 cm abrunden.
"3D ändern - Kanten abrunden" geht in dem Fall nicht. Ich habs dann in 2D neu gezeichnet und exdrudiert. Da bin ich mit der Bogenauflösung nicht zufrieden
und find nicht wie das zum ändern geht. Anzahl der Annäherungslinien erhöhen bringt nichts.
Gibts da eine einfach Lösung?

Um Hilfe wäre ich dankbar
Dietmar

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde zuerst den Kreis zeichnen und dann den Rest.
Anschließend noch stutzen und extrudieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 31. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 27. Aug. 2020 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar.

In diesem Fall geht es nur mit einer Extrusion.
Das hast du schon richtig erkannt.

Deine Extrusion ist jedoch eine Oberfläche und kein Volumenmodell.
Erstelle die Extrusion als Volumenkörper.
Das kannst du im Vorfeld Festlegen.
Zusätzlich kannst du unter Optionen-> ACIS die Facettenqualität erhöhen.
Dann sieht es schon anders aus.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Aug. 2020 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

es geht auch in 3D.

Einen Zylinder mit r=150cm auflegen und die 3D-Schnittmenge bilden.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Aug. 2020 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitze,

Das Arbeitsblatt hat mir sehr geholfen

Danke
Dietmar

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Aug. 2020 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brotdose.tcw

 
Hallo Allerseits,

Danke für den Hinweise mit ACIS.

Nur, mit dem verhältnissmäßig riesigen Radis halten sich die Abrundungen in Grenzen.
Dafür sind die Kantenrunden vom Brett mit r=0,3 cm hochprazise.

Mein Problem kann ich nicht mit 3D sondern nur über Bezugsprofil lösen,
weil die große Abrundung kein Kreis sondern ein freier Bogen ist.
Bei Tischlerarbeiten gehts oft mehr um die Optik, ist kein Maschinenbau.

Und schon taucht das nächste Problem auf. Wie kann ich die markierten Bretter der seitlichen Rundung anpassen?
Ich will aber nicht die Gehrungsschnitte verlieren. 3D Vereinigung und abrunden funktioniert schon.
Dann habe ich nur mehr einen anstatt drei Teile.

Grüße aus den Bergen
Dietmar

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Aug. 2020 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snapshot_20-08-28_23-37-53.png

 
Hier der screenshot mit der Markierung. Hats mir rausgeschmissen.
Bin mit dem Chatablauf noch nicht ganz firm.

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2020 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Und schon taucht das nächste Problem auf. Wie kann ich die markierten Bretter der seitlichen Rundung anpassen?

Du hast doch die Außenkontur des gerundeten Brettes als Polylinie, oder?

Wenn Ja: Dann nur einen Offset von dieser Polylinie machen, beide extrudieren, subtrahieren.

Wenn Nein: Element extrahieren benutzen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uranus957
Mitglied
Modelltischler, Servicetechniker, ->Rentner


Sehen Sie sich das Profil von uranus957 an!   Senden Sie eine Private Message an uranus957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uranus957

Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2020

TurboCAD 2019 Platinum 64-bit
V:26 - Build: 84.0 RedSDK
Win10Pro,
16GB SpeicherProzessor,
AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor, 3200 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 30. Aug. 2020 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Snapshot_20-08-30_00-57-35.png


Snapshot_20-08-30_00-55-48.png


Snapshot_20-08-30_00-49-54.png

 
Hallo TC,

Das Brett habe ich aus einem Quader mit Arbeitsebene=Schnittebene
abgeschrägt und mit "Kanten abrunden" gerundet.

Also Keine Polylinie. Extrahieren hat nicht funktioniert.
Ich hab 3D Vereinigung durchgeführt, Kanten abgerundet und mit Arbeitsebenen wieder geschnitten. Hier wäre hilfreich gewesen wenn der Bug mit den "schrägen Arbeitsebenen speichern" behoben wäre.

Und schon das nächste Problem: die Ansichtsfenster sind leer???
Ich kann sie auch nicht löschen weil ich die Ansichtsfensterrahmen nicht finde. Erstelle ich ein neus Fenster, füllt sich das AF1 mit der Auswahl von AF2. Riecht nach Bug. Oder eine versteckte Einstellung ?!?

Nun, die Brotdose habe ich in Bälde fertig, die Zeichnung dazu wird wohl noch ein wenig dauern...

------------------
Dietmar
Servicetechniker
jezt Pensionist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in der Fachrichtung Elektrotechnik

ls größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen"....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Aug. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uranus957 10 Unities + Antwort hilfreich


Brotbox_2D-3D.png

 
Hallo,

hier nochmal eine kleine Anleitung in Bildern.

Zitat:
Ich kann sie auch nicht löschen weil ich die Ansichtsfensterrahmen nicht finde.

Gehe in den Papierbereich und benutze die Tastenkombination "Strg+A",
dann gehe in die Eigenschaften mit RMT, Eigenschaften, Ansichtsfenster, Kreuze "Sichtbarer Rahmen" an.

Zitat:
die Ansichtsfenster sind leer???

Leer und/oder nur verschoben.
Benutze hierzu "Menü: Ansicht, Ansichtsfenster, Modellbereich (frei beweglich)"

Zitat:
Erstelle ich ein neus Fenster, füllt sich das AF1 mit der Auswahl von AF2

Wahrscheinlich hast du 2x das gleiche Ansichtsfenster erstellt.

Evtl. kannst du mal die Datei zurückspeichern, soweit es TC2019 zuläßt. Und die Datei
dann mal ins Forum einstellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz