Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Werkzeuge, Werkzeugkasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Werkzeuge, Werkzeugkasten (1592 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 26. Aug. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD-Anwender,
mit dem Befehl Extras-->Paletten-->Werkzeuge... kann man, wenn ich TC  richtig verstehe, sich einen Werkzeugkasten, mit häufig verwendeten Befehlen zusammenbauen. Bei mir enthält er die Werkzeuge für Linie, Hilfslinie, Bogen, Bemaßung,Text und Fangmodi. Ich möchte ihn nun aber erweitern mit den Werkzeugen für Kreis, Kurve und Ellipse.

Meine Frage: Wie geht man bei der Werkzeugkastenerweiterung vor?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

Gruß
Grimbart 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast du dir eine tolle Frage ausgesucht. Ich glaube an dem Thema
hat sich so mancher schon die Zähne ausgebissen.

Das einzige was ich hierzu gefunden habe ein Beitrag von Leopoldi.

Benutzt diese "Werkzeuggruppen" überhaupt jemand?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


DoppelbildschirmTC.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

Benutzt diese "Werkzeuggruppen" überhaupt jemand?


Wer mit dem Menüband arbeitet braucht das Ding sicher nicht, doch mit dem Standardlayout könnten die Werkzeugruppen doch interessant sein.

Bei längeren Sitzungen bevorzuge ich die zwei Monitorlösung mit den wichtigsten Paletten.

Mich würden jedoch auch eure Lösungen um möglichst effizient zu Arbeiten interessieren.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht bei mir ähnlich aus.

Ich habe mich an meine eigenen Paletten gewöhnt, die schiebe ich bei Bedarf
hin und her.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Aug. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


TC-Desktop.jpg

 
Hi,
bei mir sieht es so aus -->

Ich habe einen 24"- Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


Wekzeugeandern.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Grimbart:

Meine Frage: Wie geht man bei der Werkzeugkastenerweiterung vor?


Einfach in der Werkzeugpalette auf das Einstellungssymbol klicken. So kann eine weitere Vorlage hinzugefügt oder eine bereits bestehende geändert werden.
Siehe Bild im Anhang..

Geste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2020 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

@Loepoldi

Das war noch die Version 21. Da gabs das Menüband soweit ich mich erinnern kann noch nicht. Doch damit hat man oft Symbole redundant angeordnet. Man ändert auch gerne was und findet sich dann nicht so schnell zurecht. So bin ich mir fast sicher, dass bei den Popups zumindest die Ebenen und Ansichten auch eingestellt sind. Das ist eben der schnellere um an wichtige, oft genutzte Funktionen zu kommen.

@all

Wenn beide Möglichkeiten offen sind, Menüband oder Standardlayaut? Warum? Nur Gewohnheit?

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 27. Aug. 2020 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

das Menüband raubt m.E. unnötig Arbeitsfläche.

Auch die TC Version 2019 habe genauso wie bei v21 gezeigt eingerichtet.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2020 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leopoldi

Stimmt, das Menüband raubt etwas Arbeitsfläche. Aber ob dies nutzlos ist muss jeder für sich entscheiden. Hab selbst lange hin und her geswitscht bis ich meine Variante gefunden habe. Jetzt möchte ich nicht mehr im Standardlayout dauernd Zeit verbrennen mit Funktionen suchen, weil ich da ständig dran runbastelte und doch nie ganz zufrieden war.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Beiträge: 278
Registriert: 03.01.2007

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 8 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner, TurboCAD PRO Platinum 2019

erstellt am: 29. Aug. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD-User,

ich bedanke mich für die umfangreiche Hilfe, welche ich für meine Anfrage erhielt.
Vorläufig werde ich mich - als Anfänger - am Vorschlag von CADMEX orientieren, mit dem man den Werkzeugkasten auf einfache Weise gestalten kann.

Viele Grüße
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC20-CsA
Mitglied
Zahnarzt


Sehen Sie sich das Profil von TC20-CsA an!   Senden Sie eine Private Message an TC20-CsA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC20-CsA

Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2016

TC 2020 PP, HPZ4G4 WS, 16 GB, XENON W-2125, NVidia Quadro P200, Windows 10 Pro for WS, 3D-Maus: SpaceControl (Firmware-V.: 3.142.141.130.1)

erstellt am: 26. Mai. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich


Testwerkzeuge.JPG

 
Hallo in die Runde zu diesem sporadischen aber langanhaltenden Thread!
Da ich dank Herr Bayer    an eine sehr aufgeräumte TC 20 PP Oberfläche gewöhnt war und es in TC 2020 PP wieder haben wollte (Bild anbei), musste ich mich mit deren Einrichtung auseinandersetzen.
- Hat mich viele Stunden gekostet. Zudem habe ich es zunächst benutzerdefiniert unter der Menüband-Oberfläche eingerichtet und festgestellt, dass sich das Menüband nicht ausblenden lässt    - oder täusche ich mich?      Dadurch geht mir aber zu viel Zeichnungsfläche verloren.
- In die Klassische Ansicht (benutzerdefinierte      ) konnte ich meine Einstellungen nicht übernehmen    - oder wäre es doch möglich gewesen??   

- Dabei habe ich folgende Fehler bzw. Zusammenhänge festgestellt:
A.) In TC 2020 PP selbst entworfene Icons werden auf dem zugeordneten Befehlsbutton selbst angezeigt, aber nicht auf der Fläche einer Popup-Symbolleiste (unter den der Befehl wegsortiert ist) - dort erscheint der alte Icon oder der Text, wenn kein ursprüngliches Icon vorhanden war.  
B.) Legt man in einer bestehenden Symbolleiste (z.B. "Linie") eine Popup-Symbolleiste an, zieht die Befehle der Symbolleiste dort hinein und fügt die Popup-Symbolleiste in eine andere Symbolleiste ein, so bleibt die ursprüngliche Symbolleiste (z.B. "Linie") zunächst leer zurück und wird später automatisch gelöscht,     wenn nicht mindestens ein Befehl wieder vor schließen des Programms eingefügt wird.   
C.) Bleibt die Symbolleiste leer und wird gelöscht, so fehlt sie (z.B. "Linie") auch in Palette Werkzeuge > Zeichnen - auch wenn "Linie" unter "Werkzeuge > Palettenoptionen > Zeichnen" aufgeführt bleibt. --- Legt man nun unter Anpassen > Symbolleisten "Linie" neu an und fügt mindestens ein Befehl ein, so taucht sie wieder unter Werkzeuge>Zeichnen>Linie auf.   
D.) Legt man eine neue Symbolleiste an, wird sie auch unter Popup-Symbolleisten angelegt. Benennt man die Symbolleiste um, wird sie allerdings unter Popup-Symbolleisten nicht umbenannt      (und kann dort auch nicht umbenannt werden). Zudem taucht die Symbolleiste auch unter Werkzeuge nicht auf, weil trotz Umbenennung programmintern der ursprüngliche Name mit der unter Werkzeuge aufgelistetem Namen nicht übereinstimmt. D.h.: Symbolleiste löschen und neu mit richtigem Namen anlegen. Tut man das nicht, kann man später nicht nachvollziehen, welcher Symbolleiste welche Popup-Symbolleiste entspricht.   
E.) Punkt D.) ist besonders ärgerlich, da die Popup-Symbolleisten (wenn als solche angewählt) in ihrer alphabetischen Reihenfolge am Kontext-Menü angedockt angezeigt werden.       Will man also die Anzeigereihenfolge der Popup-Symbolleisten ändern, so reicht es nicht, sie umzubenennen.       Vielmehr muss eine neue Symbolleiste mit passendem Namen neu angelegt werden, als Popup-Symbolleiste markiert werden und die Befehle in diese neue Symbolleiste verschoben werden. (Die alte, ggf. umbenannte und nun leere Symbolleiste wird mitsamt dem Popup-Symbolleisten-Pendant (ggf. mit dem ursprünglichen Namen) dann (automatisch) gelöscht.
F.) Eine neue Symbolleiste (hier "Testwerkzeuge", siehe Bild anbei) kann in der Palette Werkzeuge unter Palettenoptionen z.B. der Rubrik "Zeichnen" durch Einfügen aus der linken Liste in die rechte Liste hinzugefügt werden und auch bezüglich der Reihenfolge dort einsortiert werden.
Was aber die Einstellungen unter Anpassen>Werkzeuggruppen: "Symbolleisten für ausgewählte Gruppen" und die "Werkzeuggruppenspezifische Desktop-Elemente" (Paletten und Zusätzliche Popup-Symbolleisten) bewirken (sollen), habe ich noch nicht verstanden.       - KANN JEMAND VON EUCH DAZU WAS SAGEN?

------------------
LG, András

[Diese Nachricht wurde von TC20-CsA am 26. Mai. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC20-CsA am 26. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz