Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kante fasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kante fasen (636 mal gelesen)
JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2020 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-20_06.jpg


Screenshot-20_06002.jpg

 
Hallo,

wieder einmal ein Problem bei einem Vorgang, den ich schon öfter problemlos gemacht habe. Der aber jetzt nicht ordentlich klappen will.
Thema: 3D-Objekt fasen.
Die Kante, um die es geht, wurde dem Grunde nach auf einer 2D-Zeichnung mit einer Bezierkurve gemacht. Dann wurden zwei 2D-Skizzen (einmal Plan, einmal Schnitt) extrudiert und die Schnittmenge gebildet. Danach wurde das innere mit Differenz ausgehöhlt. Denke, das habe ich alles sauber gemacht.
Beim Fasen habe ich jetzt das Problem, das eben die Kante des Volumenkörpers, die auf der Bezierkurve basiert, nicht als eine Kante angezeigt wird, sondern als ganz viele. Sprich: mühsam zum Anklicken.
Kann das sein, dass ich die Kante nicht als eine einzige Kurve anklicken kann? Bzw ist mein Körper einfach durch die Boolschen Operationen verblödet und weiß jetzt nicht mehr, dass er eine Kurve ist?
LG Jack

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2020 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
die Kante des Volumenkörpers, die auf der Bezierkurve basiert, nicht als eine Kante angezeigt wird

Ich versuche mal es mit meinen Worten und nach meinem Verständnis zu erklären.

Die Bezierkurve wird über irgendwelche mathematischen Formeln berechnet.
Um das nun ins CAD zu übersetzen müßen bestimmte Punkte berechnet werden.
Wenn du jetzt die Kurve mit dem Bearbeitungswerkzeug auswählst, siehst du diese Punkte.
Das ist eigentlich bei allen Kurven so, denke ich.

Zitat:
Kann das sein, dass ich die Kante nicht als eine einzige Kurve anklicken kann?

An dem Körper nicht, nur die Bezierkurve selbst.

Zitat:
Bzw ist mein Körper einfach durch die Boolschen Operationen verblödet und weiß jetzt nicht mehr, dass er eine Kurve ist?

Das müßtest Du testen können, indem Du die Boolsche OP unterdrückst und/oder löschst.
Vorausgesetzt du hattest die Bearbeitungshistorie eingeschaltet.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 20. Jun. 2020 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Das habe ich befürchtet, dass TC die Bezierkurve beim Volumenkörper als kleine Facetten auflöst. Bei anderen Programmen geht das Fasen mit Anklicken ohne Probleme.

Die Frage ist, kann ich irgendwie einfach alle Punkte der oberen Kante markieren. Die ist durch das Verschneiden dreidimensional geworden. Nämlich bei den Hörnern am Ende auch nach "Z".
Insofern weiß ich nicht, wie ich die Arbeitsebene so setzen kann, dass ich nur die obere Kante durchgehend erwische.

LG Jack

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Jun. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß die Magenta Linie die beschriebene Bezierkurve ist.
Wenn dem so ist, könntest du eine Form zeichnen wie von einem Formfräser mit
"negativem" Radius (nach innen gewölbt) und diese Form mit einer Pfadextrusion
der Kante entlang laufen lassen und dann subtrahieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Jun. 2020 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...weiß ich nicht..., dass ich nur die obere Kante durchgehend erwische.

Teste mal dieses Auswahlwerkzeug.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JackSlater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JackSlater an!   Senden Sie eine Private Message an JackSlater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JackSlater

Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2018

TC 2017 Pro

erstellt am: 21. Jun. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke! Das mit der Pfadextrusion ist wirklich eine gute Idee. Auf die bin ich nicht gekommen.
Auswahlwerkzeug habe ich schon bedacht, habe mich aber gefragt, ob es eine einfachere Lösung gibt. Abgesehen davon, dass es auch mit einem Rechteck drüber ziehen, gar nicht so einfach ist, punktgenau alle zu erwischen und keine falschen, braucht mein Computer sehr lange, um das aufzulösen. Habe das schon probiert. Also nicht das Markieren, sondern das Fasen beenden. "Steht einige Minuten". Darum habe ich mir gedacht, es gibt irgendwas Einfacheres um eben alle Punkte entlang einer Kurve anzusprechen.

Ich denke, die Rechenleistung tut sich mit der Pfadextrusion und der Subtraktion einfacher, weil das für Programm einfach zwei Objekte sind, bei denen eines vom anderen subtrahiert wird (was ich bei dem Modell ja ohnedies ein paar Mal gemacht habe).

LG Jack

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz