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Autor Thema:  Probleme bei Schnittmenge (529 mal gelesen)
JackSlater
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erstellt am: 14. Jun. 2020 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehause4V8.tcw


Gehause4V8.STL

 
Hallo,

habe ein Problem bei der Schnittmenge und komme nicht weiter. Habe 2 2D-Objekte. Eines liegt auf der Planebene, eines auf "Links", also seitlicher Schnitt. Beide Objekte sind beidseitig extrudiert. Wenn ich die Schnittmenge bilden will, wird der Körper hohl. Dachte zuerst, es ist einfach ein Anzeigenproblem, aber auch bei STL-Viewer wird das Objekt als hohl angezeigt. Außerdem kann ich die Schnittmenge nur mit dem hinteren Teil machen. Obwohl der vordere nur gespiegelt ist, zeigt es mir dort immer einen Fehler an.
Habe die Vorgehensweise schon öfters gemacht, bisher immer ohne Probleme.

LG Jack

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

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Leopoldi
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erstellt am: 14. Jun. 2020 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack

du hast teilweise keine Volumen sondern lediglich "Zäune".

Schau mal hier: http://max-mg.de/Nicht_geschlossene_Polylinien.pdf

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

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JackSlater
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erstellt am: 15. Jun. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, Leopoldi. Völlig richtig. Habe ich nicht gesehen, weil ich sowohl 2D auf Plansicht, als auch 2D auf Schnitt extrudiert habe und daher nicht gesehen habe, dass 2D auf Schnitt keinen Volumenkörper lieferte, weil es durch den anderen Körper völlig massiv wirkte.
Kurz bevor du das geschrieben hast, habe ich es mir auch gedacht. War aber ehrlich gesagt jetzt noch eine schwere Geburt.
Sichtprüfung ergab keinen Fehler. Auch die Polylinie konnte als zusammenhängend markiert werden. Knoten angezeigt. Auch alles bestens.
Wahrscheinlich ist irgendeinen Fragment entstanden, während ich die Knoten ursprünglich verschoben hatte. Habe auf der Basis schon mal ein funktionierendes Gehäuse gebastelt. Und jetzt die Höhe etwas verkleinert. Dabei fiel auch eine Kante weg.
Ok, jedenfalls habe ich die Polylinie gelöscht und die "darunter liegenden" Einzellinien wieder verkettet --> jetzt passts.

LG Jack

P.S.: das sind die Dinge, bei denen ich über Turbocad fluche. Bei Fusion, Bender etc ist mir sowas nie passiert. Allerdings bin ich doch wieder zu Turbocad zurückgekommen, weil das parametrische Zeichnen einfach die meisten Möglichkeiten zur direkten Eingabe eröffnet.

------------------
Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

[Diese Nachricht wurde von JackSlater am 15. Jun. 2020 editiert.]

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Leopoldi
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erstellt am: 15. Jun. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JackSlater 10 Unities + Antwort hilfreich


ReparaturmitRepetier.jpg

 
Hi Jack,

Auf die Schnelle:
Will man das Teil 3D-Drucken kann man auch die STL- reparieren.
Das geht in netfabb-Basic oder gleich im Repertier-Host --> s.A.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

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JackSlater
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erstellt am: 15. Jun. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Hinweis. Kenne ich. Aber mein Problem: ich will es immer richtig machen und den Fehler finden.

Bei Sketchup kam ich aber um reparieren nicht umhin. Weil - damals, als ich es verwendet habe - hat es im Mikrobereich, wenn man eine Differenz gebildet hat, ständig Löcher in der Struktur gelassen. Sprich: einige Facetten (Latten) bei einem Zylinder z.B. fehlten immer. Ohne Reparatur ging da gar nix.

LG Jack

Edit: übrigens checke ich jetzt erst, dass das deine Seite ist. Die Anleitung, wie man offene Modelle findet, habe ich schon vor Jahren gefunden. Sehr hilfreich. Auch die anderen Tipps. Leider gibt es über Turbocad vergleichsweise wenig Dokumentation. Die Bücher vom dt. Vertreter finde ich didaktisch nicht gut. Und das neue Buch von Bosse ist für komplette Neulinge gut, aber für Fortgeschrittene Anwendungen bringt es wenig. Und die Vorgehensweise, auch komplexe 3D-Teile mittels 2D-Zeichnungen aufzubauen und dann zu drehen, extrudieren etc, was das Zeug hält, habe ich übrigens nirgends gefunden, sondern mal bei einer Fusion-Anleitung. Es ist schwer, wenn man - so wie ich - null Vorwissen hat, die grundsätzliche Logik zu lernen.

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Ich weiss, dass ich nichts weiss ... aber das ganz sicher.

[Diese Nachricht wurde von JackSlater am 15. Jun. 2020 editiert.]

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