Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Maustasten anderes belegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Maustasten anderes belegen (952 mal gelesen)
hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 13. Jun. 2020 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man in Turbocad die Maustastenbelegung ändern?

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2020 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_Anpassen_Optionen_2.png

 
Hallo,

Klicke auf Einrichtung weiterer Geräte, um externe Geräte zu konfigurieren...Standardmäßig ist nur Intellimouse verfügbar.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anpassen.jpg


RadgedrucktUmschalttaste.jpg


Radzuweisung_1.jpg

 
Wenn ich bei mir das Rad und Umschalt-Taste gleichzeitig drücke und die Maus bewege, dann bewege ich mich um das 3D-Objekt (Dynamische Untersuchung). Unter Radzuweisung wird mir die linke Taste nicht angeboten. Ich möchte das auf Shift-Taste + linke Maustaste ändern.  Wo muss ich es ändern ?

[Diese Nachricht wurde von hod am 14. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2020 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Shift-Taste + linke Maustaste

Diese Tastenkombination ist belegt für orthogonale Linien.
Ob man das dann so umstellen kann, weis ich nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2020 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es heißt ja auch ausdrücklich "Radzuweisung" und nicht "Tastenzuweisung". 
Ich denke es geht nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radzuweisung_1.jpg

 
Ok, dann möchte ich auf "gedrückte linke Maustaste" oder "gedrückte rechte Maustaste" ändern. Unter Radzuweisung stehen die linke Maustaste und rechte Maustaste nicht zur Verfügung (siehe Foto). Hintergrund ist, dass bei mir das Rad bei mehreren Mäusen kaputt gegangen ist. Außerdem lässt sich die linke oder rechte Maustaste bequemer drücken als das Rad.

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Diese Tastenkombination ist belegt für orthogonale Linien.
Ob man das dann so umstellen kann, weis ich nicht.


[Diese Nachricht wurde von hod am 14. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja dämlich. Die Räder gehen bei dem Mäusen kaputt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest vielleicht mal testen, ob in den Systemeinstellungen der Maus was geht?

Man kann ja bekanntlich z.B. für Linkshänder die linke u. rechte Maustaste tauschen.
Evtl. geht auf diesem Weg etwas?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

womit bedienst du Turbocad ? Auch mit einer Maus ?


Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

du könntest vielleicht mal testen, ob in den Systemeinstellungen der Maus was geht?

Man kann ja bekanntlich z.B. für Linkshänder die linke u. rechte Maustaste tauschen.
Evtl. geht auf diesem Weg etwas?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2020 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil ein Mausrad defekt ist, würde ich nicht nach einem Workaround suchen. Heute kriegt man eine Maus so günstig, dass es sich nicht lohnt mit defektem Material zu arbeiten.

Nebenbei werden dadurch einige bereits gut erlernte Funktionen durch andere Belegungen schnell mal zum Frust bis man sich daran gewöhnt hat. Vielleicht hat bis dann die alte Maus noch andere Macken, was wiederum die Entscheidung von Workaround oder neuer Maus aufdrängt.

Trotz allem viel Spass.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, bei dem das Mausrad kaputt ging. Allein um die Umwelt von Plastikmüll zu entlasten, sollte Turbocad die Möglichkeit zur Verfügung stellen, die linke oder rechte Maustaste zu verwenden, anstatt das Mausrad. Man schon damit die Umwelt.

Zitat:
Original erstellt von CADMEX:
Nur weil ein Mausrad defekt ist, würde ich nicht nach einem Workaround suchen. Heute kriegt man eine Maus so günstig, dass es sich nicht lohnt mit defektem Material zu arbeiten.

Nebenbei werden dadurch einige bereits gut erlernte Funktionen durch andere Belegungen schnell mal zum Frust bis man sich daran gewöhnt hat. Vielleicht hat bis dann die alte Maus noch andere Macken, was wiederum die Entscheidung von Workaround oder neuer Maus aufdrängt.
Trotz allem viel Spass.



[Diese Nachricht wurde von hod am 14. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 14. Jun. 2020 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


[Diese Nachricht wurde von hod am 14. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Jun. 2020 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
womit bedienst du Turbocad ? Auch mit einer Maus ?

Ja. Und zwar mit einer Standardmaus ohne irgendwelchen Schnickschnack.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz