Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Spezialwerkzeuge/Ändern/3D-Abrundung und Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Spezialwerkzeuge/Ändern/3D-Abrundung und Rohr (2190 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spezialwerkzeuge_Rohr.jpg

 
Hallo.

Manche Funktionen scheinen in TC einfach nicht zu tun was sie sollen. Vergebens habe ich versucht über eine 3D-Polylinie Rohre zu erzeugen. Dabei sollte doch das Spezialwerkzeug 3D-Abrundung und Rohr genau das tun.

Habe auf 2 verschiedenen Rechnern die Übung versucht. Funktioniert einfach nicht. TC wird bei Auswahl der Funktionen immer für Minuten in Tiefschlaf versetzt, bevor eine Maske sich öffnet.

Was bei allem Rauskommt ist ein simpler Kreis der als Extrusion bezeichnet wird. Siehe Bild im Anhang.

Funktioniert das bei euch oder ist mein System einfach irgendwie daneben?

Mich ärgern solche Dinge gewaltig und ich überlege mir, ob ein neuer Rechner langsam fällig wäre. Nur die Kosten und die Ungewissheit, ob dann TC 2019 Platinum ohne Fehler läuft, schrecken mich davor ab.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt kommts noch besser. Habe die alte 2018 Version deinstalliert und nun ist in der 2019 Version der ganze nicht funktionierende Dreck weg. Gut so! Verbrennt eh nur Zeit.

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2020 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich glaube dieses Werkzeug ist so alt wie Turbocad selbst. Ich habe jetzt zwar nirgends
ein Quelle gefunden wann das eingeführt wurde, aber so geschätzt in Version 10-12.
Demzufolge wäre es noch ein 8-Bit Programm.
Wahrscheinlich verirren sich die 8-Bit in den Kanälen von 64-Bit hoffnungslos. So in etwa
"Wo soll ich abbiegen"?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TC17Pro für deine Klärung.

Allerdings denke ich, dass dann auch das Werkzeug 3D-Polylinie zu nichts ausser grafischen Veranschaulichungen dient, denn 3D-Polylinien können in zwei weiteren Werkzeugen verwendet werden: 3D-Abrundung und
Rohr. Dies wäre für Aufgaben wie diejenige, welche du mit den "Rohre biegen" lösen wolltest gar nicht so schlecht.

Da scheint mir einiges an unnötigem Ballast in TC zusammenzukommen, oder irre ich mich? Mir wäre lieber, wenn das brauchbare Zeug stabil laufen würde und instabile, kritische Funktionen einfach nicht angeboten würden.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab diesbezüglich auch den Support kontaktiert. Die gute Nachricht, es dauerte nicht lange bis die Antwort eintraf:

Der Befehl "3D-Abrunden" steht nur in der Professional Variante zur Verfügung.

Gefragt hatte ich nach dem Befehl "3D-Abrunden" und "Rohr". Komisch, dass die Hilfedatei meiner Platinum-Variante den Befehl auch kennt.

Aber was solls. Eine Pfadextrusion ist allemal die bessere Lösung.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

[Diese Nachricht wurde von CADMEX am 08. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... nur in der Professional Variante ... Platinum-Variante ...


Es gibt weder das eine, noch das andere. Es gibt nur beides zusammen.
TC-Versionen

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2020 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Version.jpg

 
@TC17Pro

Bei der Versionsvielfalt von TC kann man sich schon mal vertun. Doch ich halt mich an die Programminfo (Siehe Bild).

Trotzdem, die Supportantwort lässt zu wünschne übrig (Ich wollte es doch wieder mal testen). Hatte bislang nur Ärger mit den Spezialisten, denn man muss sehr viel Zeit haben um eine (eventuell) brauchbare Antwort zu erhalten. Da lob ich mir dieses Forum, denn hier kriegt man die Infos her.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2020 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber Achtung! Es wird wohl in der nächsten Versionen Änderungen geben.

Auf der Seite TurboCad.com wird gibt es diese Versionen schon.

Also beim nächsten Kauf aufpassen, nicht daß du versehentlich die falsche Version kaufst.

  Es lebe die Verwirrung     

EDIT: Hier wird es noch ersichtlicher.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 08. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2020 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

aber Achtung! Es wird wohl in der nächsten Versionen Änderungen geben.

Auf der Seite TurboCad.com wird gibt es diese Versionen schon.

Also beim nächsten Kauf aufpassen, nicht daß du versehentlich die falsche Version kaufst.

   Es lebe die Verwirrung       

EDIT: Hier wird es noch ersichtlicher.


Hallo TC17Pro

Bei den Links geht es um die Ami-Version. Bis die deutsche Version auf den Markt kommt kann das noch dauern. Dass ich die falsche Version kaufe wird nicht passieren, denn ich will allenfalls das Update. Zudem sollte man die sowiso nicht sofort kaufen, denn irgend wann gibts immer ein Black-Friday-Angebot und bis dann, dürfte auch das erste Bugfix erhältlich sein.

Aber eigentlich reicht TC Platinum 2019 völlig. Man findet ja meist einen Weg das zu Zeichnen was man will. Ich investiere vorläufig lieber ins Knowhow, um das aktuelle Programm richtig zu kennen. Dann bleibt auch etwas Kohle übrig um mit einer neuen Workstation, sobald der alte PC abraucht, etwas Dampf zu machen 

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

Beiträge: 279
Registriert: 02.11.2019

turbocad 2021/2022 platinum
+ redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 11. Jun. 2020 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe dieses problem doch auch schon einmal angesprochen(beitrag vom feb.2020) da es unter win7 funktionierte.
ich habe auch noch andere werkzeuge gefunden die nach einem update auf win 10 nicht richtig funktionieren. zur zeit ärgere ich mich mit "Element extrahieren" rum da sind auch einige funktionen nicht richtig.
Und immer noch dass leidige thema mit "Muster entlang Polylinie", da landen löcher doch auf einer tieferen ebene.hier wurde mir von rex danny eingestanden dass es sich wohl um einen bug oä handelt.
ich hoffe immer noch dass diese probleme bei einer sauberen win10pro installation weg sind.
wenn ich in kürze win10pro ganz frisch neu installiert habe und TC ebenso, werde ich diese werkzeuge wieder testen und mache eine rückmeldung.

viele grüsse.
hdf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 27. Jul. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

kaum Deinen Beitrag gelesen und schon juckt es in den Fingern, weil ich das gleiche Problem mit TC 2017 hatte.
siehe Thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/004212.shtml

Ich habe herausgefunden, daß gleiche Befehle NICHT unbedingt gleich sind, wie oft angenommen und daher manchmal auf die falsche Fährte führen. Es gibt die beiden Varianten, die Ecken einer im Raum angeordneten Polylinie zu runden:

- über Schaltfläche "Ecken einer 3D-Polylinie abrunden" -> das bringt Frust
- über Menu  "Ändern -> 3D-Polylinie abrunden" -> dann funktioniert die Extrusion

Versuche es mal aus.

Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 27. Jul. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hvige am 27. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans

Danke für deinen Hinweis. Hab mich dermassen mit diesem Befehl rumgeärgert, dass ich keine Lust verspüre ihn je wieder zu nutzen. Aber ich werde deinen Hinweis im Kopf behalten, falls ich doch noch einmal darauf zurückkomme.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 28. Jul. 2020 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

dann ging es Dir wie mir, auch ich mich lange grün und blau geärgert und irgendwann verzweifelt, bis ich dann durch das Forum die Lösung fand. Ich hoffe nur, daß die Lösung auch bei TC 2018/19 funktioniert.

Falls es dann bei Dir auch klappen sollte, wirst Du Dich richtig freuen, das so etwas einfach funktionieren kann. Ich nutze diese Möglichkeit immer wieder mal.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz