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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  in Modellkoordinatensystem drehen (532 mal gelesen)
harry4516
Mitglied
Selbststaendig, Elektronik

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Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2020

Turbocad 2019/2020

erstellt am: 03. Jun. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe 3D Zeichnungen. Aus diesen Zeichnungen muss ich verschiedene Seitenansichten in 2D erzeugen um sie nachher mit einem CAM Programm für eine Fräsmaschine weiter zu bearbeiten.

Die Erstellung der 2D Ansichten ist kein Problem.
Meine Frage betrifft die Koordinatensysteme.

Je nach Ansicht, liegt die 2D Zeichnung dann "irgendwie" im MKS. Das CAM Programm bezieht seine Nullpunkte aber auf das MKS von Turbocad.

Daher muss ich die 2D Ansicht so verdrehen/verschieben, dass ihr Nullpunkt mit dem Nullpunkt des MKS übereinstimmt,
also ich möchte den Nullpunkt des BKS auf den Nullpunkt des MKS verschieben.

Irgendwie hab ichs immer hinbekommen, ohne aber verstanden zu haben warum.
Vielleicht kann mir jemand die korrekte Vorgehensweise sagen.

viele Grüße
Harry

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CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


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Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

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AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
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NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
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erstellt am: 03. Jun. 2020 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harry4516 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry

Ab besten ist, wenn der Ursprung beim Bezugspunkt des gezeichneten Objekts liegt und dieser die Position x=y=z=0 einnimmt (Lineal beachten). Der Bezugspunkt des Objekts sollte entweder der Standardbezugspunkt oder eine Ecke, die den Ursprung darstellen soll sein. Bei einem Zylinder bietet sich z.B. der Standardbezugspunkt an. Ein Quader kann genau so gut auch eine Ecke als Beszugspunkt haben, um ihn gut bearbeiten zu können. Kommt halt drauf an, was man tun will, ob man mittig oder an den Facetten arbeiten will.

Jedenfalls ist es dann möglch, alle ortografischen Standardansichten aufzurufen und per "Ebene durch aktive Ansicht" als aktuelle Arbeitsebene (BKS) zu definieren. Diese Arbeitsebene verläuft dann immer durch den Bezugspunkt und Ursprung.

Ist etwas schwierig zu erklären, wenn man s raus hat, klappts aber sehr schön.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

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TC17pro
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TZ der hilft --> PM



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Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
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erstellt am: 04. Jun. 2020 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harry4516 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe deinen Beitrag jetzt ca. 20x gelesen, aber ich kann dein eigentliches
Problem nicht herauslesen. Bitte stell doch mal ein Bild/Datei ins Forum ein, das
dein Problem aufzeigt.

So wie ich deinen Beitrag lese, fängst du irgendwo an zu zeichnen?
Wenn Du eine neue Zeichnung beginnst warum ist dann nicht dein 1.Schritt einen Punkt
oder vielleicht Hilfslinien an diesem Punkt (0,0,0) zu platzieren?
Quasi als Fixpunkt, den Du dann, wenn nötig, mit Zwangsbedingungen fixierst.

Oder Du könntest den umgekehrten Weg testen mit dem Befehl "Ursprung verschieben".

Evtl. solltest Du die Einstellungen der Koordintansysteme an deine Anforderungen anpassen.
3D-Auswahlwerkzeug

... 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
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So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beileidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

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