Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Objekt Keil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Objekt Keil (597 mal gelesen)
CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.

Nicht das erste Mal habe ich mich mit dem 3D-Objekt Keil befasst. Doch immer wieder verbrenne ich damit nur meine Zeit. Jetzt kommt doch langsam die Frage auf, wozu dieses Objekt überhaubt dienen soll. Anscheinend ist es nicht möglich die Erhebung des Keils an beliebiger Kante des Quaders, welcher mit den ersten 2 Punkten eingegeben wird zu erstellen. Es sind immer nur 2 gegenüberliebende Seiten möglich, was zur umständlichen Umformung zwingt, falls man eine der anderen Kanten als Erhebung wünscht.

Jedenfalls erstelle ich dieses Objekt wesentlich schneller, wenn ich einen Quader erstelle und diesen durch die gewünschte Ebene schneide.

Meine Frage: Gibt es einen triftigen Grund das 3D-Objekt Keil überhaupt zu nutzen?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 28. Mai. 2020 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion ist in meinen Augen wirklich falsch gemacht.
Schau Dir mal mein Video an, das funktioniert oft besser.
https://www.youtube.com/watch?v=0W9ynjXPHDo&t=6s

Oder Extrusion oder eben Quader fasen oder schneiden....

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2020 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß der Keil nutzfrei ist. Ich glaube Leopoldi
hat dazu auch mal einen Beitrag geschrieben.

@RexDanni:
In dem Video muß ich die beiden Platten zuerst zusammenfügen (addieren).
Das ist in der Praxis meist unüblich. Ergo ist die Versteifungsrippe
so nicht brauchbar.
Wenn ich die AE auf die Längsseite lege und dann ein Dreieck (mit den richtigen
Fangfunktionen) zeichne und extrudiere, habe ich die erste Versteifungsrippe.
Einmal kopieren, habe ich die zweite.
Dazu brauche ich kein 3 Minuten wie im Video.
Mein Chef würde mich erwürgen, glaube ich. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2020 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure beiden Beiträge.

Wie man sieht, gibt es jede Menge Alternativen.

Ich denke, so ein Keil, der in den Auswahlinformationen editierbar ist, wäre doch sehr praktisch. Aber, wenn des Teil nicht direkt in die Zeichnung integriert gezeichnet werden kann (also erst umgeformt werden muss), dann ist diese Funktion nicht ausgereift. Es wäre doch möglich mit einem Klick auf die gewünschte Kante die Erhöhungebene zu definieren und danach die Höhe per Kontrolleiste oder Klick auf ein 3D-Objektpunkt einzugeben. Als Obtion wäre neben der Höheneingabe auch noch ein Winkel für die Erhöhung möglich, was den Keil noch effizienter machen würde. Doch beim Verfassen dieses Textes kommt mir in den Sinn, dass sowas per Erhebung auch ganz einfach ist.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler hier mal mitlesen und solchen Quatsch wie diesen Keil etweder weglassen oder brauchbar programmieren.

Freundliche Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Mai. 2020 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Mein Chef würde mich erwürgen, glaube ich.  


Oh, das wäre aber schade um dich! Wir würden deine fundierten Beiträge sehr vermissen. 

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 28. Mai. 2020 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

ich bin auch der Meinung, daß der Keil nutzfrei ist. Ich glaube Leopoldi
hat dazu auch mal einen Beitrag geschrieben.

@RexDanni:
In dem Video muß ich die beiden Platten zuerst zusammenfügen (addieren).
Das ist in der Praxis meist unüblich. Ergo ist die Versteifungsrippe
so nicht brauchbar.
Wenn ich die AE auf die Längsseite lege und dann ein Dreieck (mit den richtigen
Fangfunktionen) zeichne und extrudiere, habe ich die erste Versteifungsrippe.
Einmal kopieren, habe ich die zweite.
Dazu brauche ich kein 3 Minuten wie im Video.
Mein Chef würde mich erwürgen, glaube ich.  


@TC17pro

Also ich hab mir jetzt echt lange überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll,
aber ich finde deine Antwort zu meinen 3 Lösungsvorschlägen wirklich sowas von frech und daneben das ich mich nur schwer zusammennehmen kann.

Erstens handelt es sich bei dem Video um eine Erklärung, die ich damals bei erscheinen der V2017 für CAD Anfänger gemacht habe und zweitens hat diese Funktion sehr wohl dann eine Berechtigung wenn ich nicht nur ein dummes Klotzmodell erzeugen möchte, sondern ein parametrisch Modell aufbauen will.
Was in deiner Praxis üblich oder unüblich ist kann ich nicht beurteilen, aber es ist immer ein Fehler von sich auf andere zu schließen.

Sich über die Dauer eines Videos für Neulinge lustig zu machen, finde ich in diesem Zusammenhang übrigens erst recht voll daneben.

Abgesehen davon, das ich ja auch noch andere Lösungen beschrieben habe, z.B die Extrusion.

Noch eine Anmerkung von mir als Unternehmer zu Deinem letzten Satz.
Bei mir hat sicher keiner meiner Konstrukteure eine über 8 Jahre alte TC Version im Einsatz mit der man nicht mal aktuelle DWG´s aufmachen kann, geschweige denn neue Konstruktionsmethoden nutzen.
Wenn überhaupt wäre für mich sture Fortschrittsverweigerung im Zeitalter der Digitalisierung ein Kündigungsgrund.
Aber was weis ich schon.....

Ich bin raus aus diesem Beitrag, mir gefällt der Tonfall hier im TC-Forum schon länger nicht mehr.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2020 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

@RexDanni:
Also ich hab mir jetzt echt lange überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll,
aber ich finde deine Antwort zu meinen 3 Lösungsvorschlägen wirklich sowas von frech und daneben das ich mich nur schwer zusammennehmen kann.

Antwort:
Upps, aber wer lesen kann, erkennt schnell, daß sich meine Antwort auf den Befehl "Keil" beziehen und nicht auf
deine 3 Lösungsvorschläge.
Außerdem habe ich einen deiner Lösungsvorschläge als Lösung aufgegriffen.
Also niergends was "frech bzw. daneben" ist.
_______________________________________________________________________________________________________________________
..., die ich damals bei erscheinen der V2017 für CAD Anfänger gemacht habe und zweitens hat diese Funktion sehr wohl dann eine Berechtigung wenn ich
nicht nur ein dummes Klotzmodell erzeugen möchte, sondern ein parametrisch Modell aufbauen will.

Antwort:
Ich vermute mal, daß Du dich persönlich angesprochen und beleidgt fühlst, weil ich den Befehl ansich (nicht dich persönlich) in deinem Video kritisiere.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Was in deiner Praxis üblich oder unüblich ist kann ich nicht beurteilen,

Antwort:
Doch, zumindest teilweise. Ich bin Handwerker und handwerkliche Arbeit kannst Du überall sehen.
_______________________________________________________________________________________________________________________
... aber es ist immer ein Fehler von sich auf andere zu schließen.

Antwort:
Tu ich nicht, wenn ich das tatsächlich so praktizieren würde, würde bzw. müßte ich hier im Forum keinem mehr Antworten müßen.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Sich über die Dauer eines Videos für Neulinge lustig zu machen, finde ich in diesem Zusammenhang übrigens erst recht voll daneben.

Antwort:
Niemals habe ich mich "lustig gemacht". Ich habe lediglich die Anzahl der benötigten Klicks für die Befehlsausführung kritisiert.
OK, es war mein Fehler/ Versäumnis dies hier explizit zu erwähnen.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Abgesehen davon, das ich ja auch noch andere Lösungen beschrieben habe, z.B die Extrusion.

Antwort:
Das hatte ich gelesen und habe NICHT darauf geantwortet, weil es NICHT zum eigentlichen Thema des Threaderöffners paßte.

Zur Erinnerung:
Die Frage des TE: Gibt es einen triftigen Grund das 3D-Objekt Keil überhaupt zu nutzen?
_______________________________________________________________________________________________________________________
Noch eine Anmerkung von mir als Unternehmer zu Deinem letzten Satz.
Bei mir hat sicher keiner meiner Konstrukteure eine über 8 Jahre alte TC Version im Einsatz mit der man nicht mal aktuelle DWG´s aufmachen kann,
geschweige denn neue Konstruktionsmethoden nutzen.
Wenn überhaupt wäre für mich sture Fortschrittsverweigerung im Zeitalter der Digitalisierung ein Kündigungsgrund.
Aber was weis ich schon.....

Antwort:
Schön, und hier solltest Du aufpassen was Du schreibst, denn in diesem Satz stellst Du Behauptungen auf, die persönlich werden.
_______________________________________________________________________________________________________________________
Ich bin raus aus diesem Beitrag, mir gefällt der Tonfall hier im TC-Forum schon länger nicht mehr.

Antwort:
Schade eigentlich, mit deinem Fachwissen könntest Du bestimmt sehr viel im Forum helfen. Ich bedaure das sehr.

Aber was weis ich schon.....     

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RexDani und TC17Pro

Ich stelle fest, dass auch hier, wie in anderen Foren, gerne Missverständnisse zu bösen Antworten führen können. Da ich davon ausgehe, dass jeder der einen Beitrag leistet, sein Wissen und seine Zeit helfend investiert, finde ich es äusserst schade, wenn der eine oder andere sich angepisst fühlt und dies zu Rechtfertigungen anstatt themenbezogenen Inhalten führt. In dem Sinne, bleibt cool und bedenkt, dass wir euer Wissen sehr schätzen, besonders dann, wenn ihr es uns nicht vorenthaltet.

Zum Thema: Was haltet ihr vom 3D-Objekt Erhebung als Alternative zum Keil?

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Was haltet ihr vom 3D-Objekt Erhebung als Alternative zum Keil?

Funktioniert gut und lässt sich auch editieren. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Mai. 2020 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab noch ein wenig mit dem Eckblech (Versteifungsrippe) rumgespielt und muss sagen, dass dies eine recht gelungene Funktion ist. So lassen sich die Keile auch auch am einfachsten Editieren.

War mir bislang zu kompliziert. Doch, wenn man mal damit arbeitet, so stellt sich heraus, dass dies ganz einfach geht. Mich hat bislang ein komischer Hinweis in der Hilfedatei vor der Verwendung dieser Funktion abgeschreckt.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz