Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Umlaute werden in der Programmoberfläche nicht richtig dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Umlaute werden in der Programmoberfläche nicht richtig dargestellt (2661 mal gelesen)
jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 01. Mai. 2020 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UmlautinAB-StilAuswahl.png


UmlautinBemasung.png


UmlautinAuswahl.png

 
Hallo an Alle

Ich habe über die Suchfunktion nun viel über falsch dargestellte Umlaute gefunden, aber es scheint noch keiner damit Probleme gehabt zu haben, dass im Programm selbst Umlaute nicht dargestellt bzw. falsch dargestelt werden. Schreiben kann ich aber z.B. in der Beschreibung welche.

Hatte schon jemand das Problem und wie hat er es gelöst?

Im Anhang sind drei Beispiele dazu.

VG jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 pro ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2020 04:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute mal es liegt an den Windows Spracheinstellungen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 04. Mai. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber ich habe die Stelle nicht finden können an der ich es ändern könnte. Deutsch ist eingestellt. Meine Vermutung wäre noch eine Schrift, die die Umlaute nicht hat. Oder die Textcodierung (Unicode oder ähnliches?). Aber wo würde man die ändern können?
Und was mich besonders stutzig macht, dass ich im Programm selbst Umlaute verwenden kann.

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2020 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in deiner Suchmaschine eingeben: windows sprache umlaute

gefundene Lösung:
regedit-currentuser-controlPanel-Desktop-languageConfiguration einstellung war en-US umgestellt auf de-US und schon ist die Darstellung der Umlaute korrekt.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 04. Mai. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es so schnell wie Möglich probieren.

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 07. Mai. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun mal eine Zwischenmeldung.

Ich habe zwei Dinge probiert

1. In der Registry den Zweig gesucht und nicht gefunden (auch nicht über die Suche) --> Kein Erfolg

2. Versucht in der Regioneinstellung unter Verwaltung das Häckchen für die alternative Unicode-Verwendung gesetzt --> Kein Erfolg

Aber in den Regioneinstellungen habe ich auch gesehen, dass ich Englich/Deutschland verwende.
Der Tipp mit Google war auch Super. Man muss nur Wissen was man eingeben muss. Da tue ich mich leider oft schwer.

Mein Stand jetzt ist, dass sich noch nichts an der Darstellung geändert hat.

Meine Frage ist, was benötigt oder hat TC, was es von allen anderen Programmen unterscheidet?

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2020 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich


RegEdit_de_US.png

 
Hallo,

vielleicht funktioniert es so --> siehe Bild.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 09. Mai. 2020 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Registrie.jpg


WindowsRegionseinstellungen.jpg


TC-Stil-AuswahlmitundohneUmlaut.jpg

 
Hallo,

Ich habe dieses Language in der Registrie gar nicht.
Was mir aber gerade aufgefallen ist, nachdem ich dieses Häckchen in den Regionseinstellungen gesetzt hatte bekam ich auch das Problem im Total Commander, ging dort allerdings nach einen Neustart wieder weg.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, ich weiß jetzt nicht ob das die ganze Zeit so war, dass in dem Stil-Auswahlfenster im Kopf auch Umlaute angezeigt werden.

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mai. 2020 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im letzten Beitrag habe ich dich aufgefordert den Wert in der Registry hinzuzufügen.
Deshalb die bildliche Beschreibung.

In deinem Bild "WindowsRegionseinstellungen.jpg" sehe ich unten ein Häckchen
bei UNICODE UTF-8 mach das mal testweise raus.

UND immer nach Änderungen eine NEUSTART machen, damit es im System Wirkung zeigt.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Mai. 2020 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du unter Stile und Themen die Schriftart verstellt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 10. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 10. Mai. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein. Es ist alles noch im Originalzustand

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 11. Mai. 2020 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

im letzten Beitrag habe ich dich aufgefordert den Wert in der Registry hinzuzufügen.
Deshalb die bildliche Beschreibung.

In deinem Bild "WindowsRegionseinstellungen.jpg" sehe ich unten ein Häckchen
bei UNICODE UTF-8 mach das mal testweise raus.

UND immer nach Änderungen eine NEUSTART machen, damit es im System Wirkung zeigt.



Sorry den Beitrag habe ich irgendwie überlesen. Dann soll ich also auch noch LanguageConfiguration erstellen?

Den Haken beim UTF hatte ich ursprünglich nicht drin, den habe ich erst aus einem Tipp von der Googlesuche reingemacht. Der ist aber inzwischen wieder raus.

Ich habe die Regionseinstellung jetzt auch auf deutsch gestellt und nun funktioniert es erstmal in TurboCAD. Allerdings für die Programme, welche den Punkt als Komma verwenden, wollte ich noch versuchen das dann in den Einstellungen direkt zu ändern. Oder jedes Mal die Einstellungen bearbeiten.

Aber vorher mach ich dann noch den Versuch mit der LanguageConfiguration in der Registry.

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2018 ProPlatinum
Architekt 3D

[Diese Nachricht wurde von jeunliro am 11. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 13. Mai. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TCProgrammfenster.png

 
Aktueller Stand: (nach jeder Änderung Neustart)

1. In der Registry den Schlüssel LanguageConfiguration mit den Regionseinstellungen angelegt.
   --> keine Änderung

2. Auf die 2019'er Version upgegradet (wollte ich sowieso machen, habe es nur ein wenig vorgezogen, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert)
   --> keine Änderung

3. Änderung auf Format: English (Großbritanien) --> Umlaute werden dargestellt
   Excel hat noch den Punkt als Komma als Separator ist auch das Komma. Datum aber auf Englisch

4. Änderung auf Format: Deutsch (Deutschland) --> Umlaute werden dargestellt
   Excel hat noch den Punkt als Komma allerdings als Separator ist jetzt das Semikolon
   Zusätzliche Änderung der Einstellungen
     Zahlen:
       Dezimaltrennzeichen: "." (Punkt)
       Symbol für Zifferngruppierung: "," (Komma)
       Listentrennzeichen: "," (Komma)
     Währung:
       Dezimaltrennzeichen: "." (Punkt)
       Symbol für Zifferngruppierung: "," (Komma)

Mit der vierten Variante scheint alles zu funktionieren wie ich es möchte.

Aber warum TC in ein und dem selben Programmfenster (siehe Bild) Umlaute darstellen und nicht darstellen kann bleibt auch weiterhin meine Frage.
Ich habe dieses Verhalten bisher noch bei keinem anderen Programm gesehen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

jeunliro


------------------
Win10
TurboCAD 2019 ProPlatinum
Architekt 3D

[Diese Nachricht wurde von jeunliro am 13. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Mai. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da die TC 2019 die aktuelle Version ist, könntest Du dein Problem mit einem Verweis hier ins
Forum stellen.

Ich bin gespannt was der Support dazu sagen wird.

Hier der Link zu Turbocad Kontakt

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Mai. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier habe ich einen anderen Beitrag zum Thema Sprachumstellung gefunden.

Ähnliches Problem, schau dir mal die Pdf an.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hod
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hod an!   Senden Sie eine Private Message an hod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hod

Beiträge: 50
Registriert: 17.10.2019

TurboCAD 16, Windows 10

erstellt am: 16. Mai. 2020 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeunliro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Spracheinstellung in Windows auf Deutsch umgestellt habe. Unten in der Windows-Leiste stand dann DEU (Windows 10). Dann habe ich TurboCad nochmal drüber installiert. Der Fehler war dann weg.

Zitat:
Original erstellt von jeunliro:
Aktueller Stand: (nach jeder Änderung Neustart)

1. In der Registry den Schlüssel LanguageConfiguration mit den Regionseinstellungen angelegt.
   --> keine Änderung

2. Auf die 2019'er Version upgegradet (wollte ich sowieso machen, habe es nur ein wenig vorgezogen, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert)
   --> keine Änderung

3. Änderung auf Format: English (Großbritanien) --> Umlaute werden dargestellt
   Excel hat noch den Punkt als Komma als Separator ist auch das Komma. Datum aber auf Englisch

4. Änderung auf Format: Deutsch (Deutschland) --> Umlaute werden dargestellt
   Excel hat noch den Punkt als Komma allerdings als Separator ist jetzt das Semikolon
   Zusätzliche Änderung der Einstellungen
     Zahlen:
       Dezimaltrennzeichen: "." (Punkt)
       Symbol für Zifferngruppierung: "," (Komma)
       Listentrennzeichen: "," (Komma)
     Währung:
       Dezimaltrennzeichen: "." (Punkt)
       Symbol für Zifferngruppierung: "," (Komma)

Mit der vierten Variante scheint alles zu funktionieren wie ich es möchte.

Aber warum TC in ein und dem selben Programmfenster (siehe Bild) Umlaute darstellen und nicht darstellen kann bleibt auch weiterhin meine Frage.
Ich habe dieses Verhalten bisher noch bei keinem anderen Programm gesehen.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

jeunliro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeunliro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jeunliro an!   Senden Sie eine Private Message an jeunliro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeunliro

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2008

Win10 64Bit 8G RAM

erstellt am: 28. Mai. 2020 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:

hier habe ich einen anderen Beitrag zum Thema Sprachumstellung gefunden.



Ich habe mir die PDF gerade mal durchgelesen und festgestellt, dass ich in der IE Version genau an die, von mir oben erwähnten, Einstellungen komme. Mit dem FF muss ich erst noch englich (USA) nachinstallieren.
Unterm Strich kommt es aber meiner jetzigen Variante sehr nah.

Vom Support habe ich vorgestern folgende Antwort bekommen.

Zitat: „das Darstellungsproblem mit Umlauten bei TurboCAD 2019/2020 wurde bereits an unsere Entwicklung weitergeleitet. Bis jetzt haben wir allerdings dazu noch keine Antwort bekommen.“

Mal sehen ob da noch was kommt.

Viele Grüße
jeunliro

------------------
Win10
TurboCAD 2019 ProPlatinum
Architekt 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz