Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekt für den 3D-Druck erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekt für den 3D-Druck erstellen (1439 mal gelesen)
Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ppoly.TCW

 
Hallo TurboCad- Profis,

ich bin Neuling im Cadbereich. Komme aus der Augenoptik und wollte die unfreiwillig gewonnene Zeit nutzen, um selber Brillen zu designen und als Prototypen mit einem 3D-Drucker zu fertigen. Das Problem nun ist, das beim Slicen der Drucker nur eine geschlossene Form erkennt. Da so eine Brille nur für Blinde geeignet wäre, brauche ich eure Hilfe.
Ich bin folgendermaßen ganz blauäugig vorgegangen:
Zunächst mit Splines und Linien die Innenseite und Außenseite designed,dann gespiegelt. Da die Linien wohl auch nicht geschlossen waren habe ich sie dann in Polylinien umgewandelt. Dann auf 4,5 mm extrudiert. Habe jetzt also 3 Objekte. Den Außenrahmen und die zwei Glasausparungen. Tja und da ist wohl das Problem. Ich würde gern, dass das ein Objekt wird. Wie gehe ich da vor, oder habe ich da schon am Anfang alles falsch gemacht? (ich habe mal die nicht extrudierte Version beigefügt)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2020 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich


Ppoly-2_TC_Extrudiert.stl

 
Hallo Matthias,

die Kurven zwingen meinen Rechner in die Knie. Ich konnte keine direkte Extrusion der Polylinen erstellen. Das dauerte eine Ewigkeit und der Rechner schien zu hängen. Dann hab ich alles Schritt für Schritt versucht. Also über Einzelextrusionen und Differenzen. Daraus resultierte immer eine TC-Oberfläche. Die Umwandlung der Oberfläche war kein Volumenkörper sondern nur die extrudierten Polylinien. Zu guter letzt versuchte ich das Ergebnis von einem Quader zu subtrahieren, was nach viel Rechenzeit auch gelang. Die STL-Datei füge ich noch an.

PS: Bei solchen Arbeiten frage ich mich immer, ob ein leistungsfähigerer Rechner wohl richtig arbeiten würde.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 18. Apr. 2020 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

vielen vielen Dank für deine Mühe. Und das Ergebnis ist genauso, wie ich es mir gewünscht hatte. Wie gesagt, ich bin da noch nicht so firm in Turbocad. Könntest du mir eventuell deinen Weg möglichst kleinschrittig erläutern, damit selbst ich das verstehe und auch selber hinkriege, da ich noch einige andere Brillen so kreieren möchte.
Oder gibt es einen einfacheren Weg, wenn man noch die Form mit Splines und Linien dargestellt hat. Könnte das bei Bedarf natürlich nochmal reinstellen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich


Brilleerstellen.jpg

 
Hallo Matthias

Ich denke, du hast nicht viel falsch gemacht. TC hat halt so seine Eigenheiten und man muss immer erst herausfinden, was wann, am besten klappt.

Mein Tipp ist, dass du die Kurven per Spline mit Kontrollpunkten erstellst. So erzeugst du wenig Punkte und es ergeben sich gute Rundungen bei kurzen Rechnezeiten.

Im Anhang ist ein Bild das die Schritte aufzeigt.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe mal etwas recherchiert und mit Turbocad Pro/Plat 2017 gibt es noch die Funktion Volumenkörper/Oberfläche in der man anscheinend diese umwandeln kann. würde das mein Problem lösen, oder besser gesagt macht es Sinn diese Version zu kaufen? Anscheinend gibt es bei meiner Version nichts ähnliches.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2020 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Ich denke, wenn du ambitioniert mit TC arbeiten möchtest, so ist die neueste Version meist die teuerste und beste Lösung.

Aber andererseits kann auch mit älteren Versionen, z.B. TC17Pro sehr gut gearbeitet werden. Man muss sich einfach gut einarbeiten. Das Knowhow ist meist wichtiger als die Version der Software.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

Ich denke, wenn du ambitioniert mit TC arbeiten möchtest, so ist die neueste Version meist die teuerste und beste Lösung.

Aber andererseits kann auch mit älteren Versionen, z.B. TC17Pro sehr gut gearbeitet werden. Man muss sich einfach gut einarbeiten. Das Knowhow ist meist wichtiger als die Version der Software.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

vielen dank erneut für deine Mühe. Irgendwie kriege ich aber diesen letzten Schritt der 3D- Differenz nicht hin. Wahrscheinlich wäre es für mich die bessere Lösung die Proversion zu kaufen. Die 2017er für 200 Euro hört sich aber wesentlich besser an als mindestens 800 Euro für die aktuellste Version . Und ich denke für meinen Anwendungsbereich sollte das auch reichen.

Beste Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 3D Differenz müsste eigentlich funktionieren. Falls das nicht klappt, so kontrolliere doch die Ausrichtung der einzelnen Teile indem du die Ansicht von Vorne kontrollierst. Möglich wäre, dass durch die Spiegelung die Extrusion in die falsche Richtung erfolgte, wenn du bei beiden Gläsern positive Extrusionswerte eingegeben hast. Das ist von der Ansicht Oben nicht sichtbar und von den Grundeinstellungen abhängig.

Du kannst auch eine Testversion der neuen TurboCad-Version für einen Monat auf deinen Rechner ziehen, um zu erkennen ob die Programmversion oder das Knowhow wichtiger ist.

Beste Grüsse
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Apr. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mase81.

Die 2D/3D version arbeitet ausschliesslich mit Oberflächen.
Dabei läuft zwar die Modellierung schneller aber boolesche Operationen sind manchmal sehr schwer durchzuführen.
Abrunden geht damit auch nicht.
Zylinder sind nicht kreisrund sondern eckig.
Da kann man sich nur an eine runde Form nur annähern.

Besser ist es mit mit Volumenmodellen zu Arbeiten.
Diese Möglichkeiten bieten bei TC die Pro/Platinum Versionen.
Sie bieten dir mehr Möglichkeiten wie eine 2D/3D Version
Wobei es nicht die neueste sein muss.

Gut bewährt hat sich bei mir die 2017er die du ja auch ins Auge gefasst hattest.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 19. Apr. 2020 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich


Brille.png

 
Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Hallo Mase81.

Besser ist es mit mit Volumenmodellen zu Arbeiten.
Diese Möglichkeiten bieten bei TC die Pro/Platinum Versionen.
Sie bieten dir mehr Möglichkeiten wie eine 2D/3D Version
Wobei es nicht die neueste sein muss.



Zum Thema nicht die neueste Version, ich habe das in Bild gezeigte Modell mit Turbcad Pro/Platinum Version 19 (nicht 2019) gezeichnet und funzt problemlos.
Ich bin vorgegangen wie von CADMEX vorgeschlagen.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2020 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es jetzt tatsächlich mit der Booleschen Operation hingekriegt. In der Tat doch recht kniffelig. Was mir jetzt beim Druck aufgefallen ist, ist das doch recht viele Ecken in der Form sind die man in der Datei nicht so vermuten würde. Ist es das was du meintest, Wilhelm, dass Zylinder nicht rund sondern eckig sind? Würde sich das mit einer Proversion verbessern lassen? Oder liegt es an den Splines bzw Polylinien? Hatte auch mal was gelesen, dass durch Polylinien soviele Punkte entstehen und manche Drucker bzw Fräsen damit ihre Probleme haben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Apr. 2020 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerMase81.pdf

 
Hallo Mase81

Ja das wird es sein. Zylinder und rund Teile sind und bleiben bei der 2D/2D version eckig.
Siehe den Anhang.
Bei direkt gezeichneten Polylinien hast du es selber in der Hand wieviele Stützpunkte vorhanden sind.

Etwas anders sieht es aus wenn du Splines und oder Bezierkurven in seine Bestandteile zerlegst. (Explodieren)
Dann kann man erkennen das diese Linienart sehr viele Stützpunkte erzeugen.
Probiere es mal aus.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mase81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mase81 an!   Senden Sie eine Private Message an Mase81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mase81

Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2020

Turbocad pro platinum 2017
Windows 10
Ram 8GB
Prozessor 2,3 GHz

erstellt am: 19. Apr. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

vielen Dank für die vielen nützlichen Kommentare. Ich bin vom Forum begeistert. Ich werde mir dann mal die Platinversion gönnen. Werde später aber bestimmt nochmal auf euch zurück kommmen.

Bis dahin, bleibt gesund und Grüße aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMEX
Mitglied
Drucktechnologe


Sehen Sie sich das Profil von CADMEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADMEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMEX

Beiträge: 347
Registriert: 07.09.2017

TurboCad 2020/2021 Pro Platinum RedSDK
AMD Ryzen Threadripper 3970X 32-Core 3.69 GHz
64 GB RAM, SSD 1 TB/4 TB
NVIDIA GeForce RTX 2700 Super
Windows 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2020 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mase81 10 Unities + Antwort hilfreich


TC_Qualtitat.jpg

 
Hallo Matthias

Ich hoffe doch, dass du dir vor dem Kauf die Testversion auf den Rechner ziehst. Die kannst du nach einem Monat aktivieren, wenn alles so wie du es erwartest läuft.

Zur Qualität der konstruierten Teile habe ich noch die nötigen Einstellungen im angefügten Bild beschrieben.

Beste Grüsse und bleib auch Du gesund
Werner

------------------
Frei sein heisst nicht machen zu können was man will. Frei sein heisst nicht machen zu müssen was man nicht will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz