Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bitte um Hilfe.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bitte um Hilfe. (1382 / mal gelesen)
hullsi
Mitglied
Dipl.Päd.---Rentner

Sehen Sie sich das Profil von hullsi an!   Senden Sie eine Private Message an hullsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hullsi

Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019

erstellt am: 09. Mrz. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Geübte sind meine Probleme sicherlich banal. Ich komme aber nicht klar.
Probleme:
A - Meine Textart sollte immer ARIAL sein. Wo stelle ich das ein, denn bei jedem Aufruf ist 'Times new roman' wieder    voreingestellt.
B - Bei dem Neuaufruf einer gespeicherten Zeichnung verschwindet oft der Layer (stattdessen = Layer 0), die Texteigenschaften haben sich geändert, oft sind die Bemaßungseigenschaften anders wie die, mit denen ich die Zeichnung gefertigt habe.:

Es muss doch möglich sein,mir genehme Eigenschaften FEST mit einer Zeichnung zu verbinden, besser noch im CAD Programm fest zu verankern.

Danke im Voraus für Eure Geduld und Nachsicht mit einem der mehr Spass haben will.

hullsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hullsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
A - Meine Textart sollte immer ARIAL sein. Wo stelle ich das ein, denn bei jedem Aufruf ist 'Times new roman' wieder voreingestellt.

Erstelle dir deine eigene Vorlage (Dateiendung *.TCT) mit deinen Einstellungen (z.B. Textstilen).


Zitat:
B - Bei dem Neuaufruf einer gespeicherten Zeichnung verschwindet oft der Layer (stattdessen = Layer 0), die Texteigenschaften haben sich geändert, oft sind die Bemaßungseigenschaften anders wie die, mit denen ich die Zeichnung gefertigt habe.

Verstehe ich nicht, hast du die Datei nicht gespeichert?
Ein Layer verschwindet nicht einfach so, kann eigentlich nicht sein? Was hast Du gemacht?

Mein Standardsatz:
Vielleicht sollte man einfach die Datei oder aussagefähiges Bild posten, das wäre der schnellste und effizienteste Weg zu einer Lösung.

Welche Turbocad Version benutzt Du? Bitte in die SyS-Info eintragen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hullsi
Mitglied
Dipl.Päd.---Rentner

Sehen Sie sich das Profil von hullsi an!   Senden Sie eine Private Message an hullsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hullsi

Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019

erstellt am: 14. Apr. 2020 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HandschuhDispenser.DXF

 
Danke TC17 pro.
Leider kann ich mich erst jetzt melden.
Heute wieder passiert. Habe eine vor Tagen erstellte UND ABGESPEICHERTE einfache Zeichnung wieder hochgeladen um Änderungen einzufügen.
Abgespeichert waren z.B. Letzter Layer:  Kontur-schwarz-0,5 // Nach dem aktivieren:  Layer NULL
                        Schrift:  ARIAL                  Nach dem aktivieren:  TIMES NEW RO....
                          etc.

WICHTIG für mich: Ich möchte meine Vorgaben FEST im System verankern.

Ich hänge die Zeichnung an.
Version:  TurboCad 2D 2018-2019

grüße von hullsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 14. Apr. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hullsi 10 Unities + Antwort hilfreich


AlleLayerSindDa.png

 
Zitat:
Original erstellt von hullsi:

Abgespeichert waren z.B. Letzter Layer:  Kontur-schwarz-0,5 // Nach dem aktivieren:  Layer NULL                       
grüße von hullsi[/B]


Ich habe deine Zeichnung mit "uralt TC 19" geöffnet und die Layer sind so wie sie wahrscheinlich sein sollen.
sieh Screenshot

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2020 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hullsi 10 Unities + Antwort hilfreich


Prg_einr_Alex_V01.pdf


Vorlage_Alex_V01.tct.txt

 
Hallo,

ich habe dir mal was vorbereitet.

Schritt 1:
Dateien Downloaden und speichern

Schritt 2:
Datei-Endung ".txt" an der Vorlage entfernen. Dann ist es eine Vorlagendatei.

Schritt 3:
Die beigefügte Vorlage.TCT speicherst bzw. kopierst Du in dein Vorlagenverzeichnins von Turbocad.

TCT-Verzeichnis finden. --> Im Datei-Explorer nach Vorlage suchen und dem Dateipfad folgen.

Schritt 4:
Dein TurboCad solltest Du wie in der Pdf beschrieben einstellen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hullsi
Mitglied
Dipl.Päd.---Rentner

Sehen Sie sich das Profil von hullsi an!   Senden Sie eine Private Message an hullsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hullsi

Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019

erstellt am: 14. Apr. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17 pro - und Danke erst einmal.
Das geht ja hier richtig zügig !!

Allerdings bekomme ich die kopierte Text Datei nicht in das vorgesehene Kästchen. Es lässt sich nichts hineinschreiben oder hineinkopieren.
Man kann nur aus den Vorgaben eine auswählen.

????:confused:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Apr. 2020 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hullsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt mußte ich schmunzeln.  

Zitat:
Allerdings bekomme ich die kopierte Text Datei nicht in das vorgesehene Kästchen. Es lässt sich nichts hineinschreiben oder hineinkopieren.
Man kann nur aus den Vorgaben eine auswählen.

Ich hatte ja geschrieben, daß du die begefügte "Vorlage_Alex_V01.tct.txt" downloaden solltest.
Dann die gedownloadete Datei umbenennen in "Vorlage_Alex_V01.tct"
Diese Datei in deine Vorlagenverzeichnis von TC hineinschieben bzw. kopieren.

Hast du das gemacht? 

Dann solltest du die Vorlage auch auswählen können.

EDIT: Du findest diese Datei im Ordner c:/programme/IMSI/"Deine TC-Version"/template.

Gefunden?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Apr. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz