Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekt geschlossen oder...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekt geschlossen oder... (1244 mal gelesen)
RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 22. Dez. 2019 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bremsklotz.tcw

 
Wie erkenne ich, ob das Objekt geschlossen ist? Die Linien wurden alle verbunden - so erschien es mir. Die Datei kann als STL-Datei gespeichert und mit Cura geöffnet werden. Dort sind aber nur die Ränder erhöht, die Fläche innerhalb nicht. Ich verwende TC 2015 2D_3D.
Gesucht habe ich schon, aber keine Lösung gefunden.
Wer kann mir da helfen?
Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 22. Dez. 2019 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche die in 2D geschlossene Kontur mit einer Füllung zu versehen, wenn das geht ist sie geschlossen.

Da ich nur TC 19 habe kann ich Deine Datei nicht öffen. Du könntest sie aber "speichern unter" als TC17 version hochladen.

Grüße
Erwin

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 22. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Dez. 2019 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich


BremsklotzTCv21.tcw

 
Hallo Robert,

deine Zeichnung ist ein Sammelsurium aus Einzelteilen.

Ich habe mal eine gesschlossene Polylinie darübergezeichnet (rot)
und auf einen neuen Layer gelegt.

Die musst du noch mit dem Bearbeitungswerkzeug zurecht trimmen.

Schöne Grüsse und willkommen

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Dez. 2019 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo habs nochmal als TC18 gespeichert um die Anzahl der Helfer zu vergrößern.

Schau auch mal hier:
http://www.max-mg.de/Closed-or-Notclosed.jpg
http://www.max-mg.de/Nicht_geschlossene_Polylinien.pdf

Grüsse

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 22. Dez. 2019 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bremsklotz_TC19.tcw

 
Hier die Datei als TC19. Mir ist schon klar, dass sie aus ca.. 20 Einzelteilen besteht. Ein vorhandenes Rohmuster will ich als CAD-Datei erstellen, dann erst mal einen 3-D-Druck machen. Wenn das dann passt, das Teil fräsen oder lasern lassen.
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Es wäre ja so einfach, so ein Rohmuster einzuscannen und umwandeln zu lassen...
Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 22. Dez. 2019 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,
ich habe die von Dir bearbeitete Datei geöffnet, das Objekt markiert und mit eine Füllung versehen. Hat sichtbar funktioniert. Dann als STL-Datei gespeichert und mit Cura geöffnet. Da wird das Objekt nur als Umrandung angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 22. Dez. 2019 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich


Offen-geschlossen.png

 
Hier ein Ausschnitt aus Deiner Zeichnung.So lange solche Sachen drin sind ist die Kontur nicht geschlosen.

[Diese Nachricht wurde von Remo400 am 22. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 22. Dez. 2019 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich


Fertig.png


BremsklotzEwiTC19.tcw

 
Habs schnell mal nachgebaut, so soll es wahrscheinlich ausschauen. Deiner Zeichnung nach zu urteilen hast du noch einiges zu beachten.

lg und frohe Festtage allen Mitlesern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 22. Dez. 2019 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Remo400:
Habs schnell mal nachgebaut, so soll es wahrscheinlich ausschauen. Deiner Zeichnung nach zu urteilen hast du noch einiges zu beachten.

lg und frohe Festtage allen Mitlesern



Hallo, ja, so sollte es aussehen. Wenn ich die TC-Datei öffne, sehe ich nur die 4 Kreise; was mache ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 23. Dez. 2019 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bremsklotz-2D-TC17.tcw


Bremsklotz-3D-TC17.tcw

 
Im Anhang noch einmal die Dateien,
Es hilft dir allerdings nicht beim Lernprozess fertige Ergebnisse zu bekommen.

Ganz gut finde ich die beiden links von Leopoldi
Schau auch mal hier:
http://www.max-mg.de/Closed-or-Notclosed.jpg
http://www.max-mg.de/Nicht_geschlossene_Polylinien.pdf

der hier sehr gut erklärt wie du geschlossene von offenen Konturen unterscheiden kannst.

Bevor du nicht eine ordentliche 2D Zeichnung hinbekommst brauchst du keine Zeit für 3D verschwenden.

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 23. Dez. 2019 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Remo400:
Im Anhang noch einmal die Dateien,
Es hilft dir allerdings nicht beim Lernprozess fertige Ergebnisse zu bekommen.

Ganz gut finde ich die beiden links von Leopoldi
Schau auch mal hier:
http://www.max-mg.de/Closed-or-Notclosed.jpg
http://www.max-mg.de/Nicht_geschlossene_Polylinien.pdf

der hier sehr gut erklärt wie du geschlossene von offenen Konturen unterscheiden kannst.

Bevor du nicht eine ordentliche 2D Zeichnung hinbekommst brauchst du keine Zeit für 3D verschwenden.

Erwin


Hallo Erwin,
vielen Dank. 
Mit CorelDraw habe ich keine Probleme maßhaltige Zeichungen zu erstellen; TC - zumindest die Version die ich habe - ist lausig, was die Bedienung angeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
Ausgemustert / Unruhestand


Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2017

Win 10 64 Bit,
TC 2017 neu: 2018/2019 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 23. Dez. 2019 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim auswählen mit Auswahlpfeil wird in TC 2018 ein Auswahl-Menü von [/b]mehreren gezeichneten Elementen[b] angezeigt -siehe jpg.


Zum feststellen einer nicht geschlossen Kontour verwende ich bisher das Werkzeug Pfadschaffur,
welches dann zu keinem Ergebnis bzw. einer Schraffur führt.


Im nächsten Schritt versuche ich maximal zu vergrößern um offene Lücken zu finden.


Weiter anzuwendende Schritte u. Techniken zum schließen (Stutzen etc.) werde ich hier weiter verfolgen.

Mit Corel Draw (oder Fusion 360) möchte ich mich dagegen nicht ans zeichnen machen, da ich mit TC 
einfach viel präziser arbeiten kann.

Wünsche allen frohe geruhsame Feiertage.

Grüße Karl

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller.

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 23. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 3D Bastler am 23. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Dez. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobertSc,
dann geh doch zu Netto äh CorelDraw  
Erstelle deine Zeichnung in Coreldraw - in TurboCad per Copy and Paste einzufügen.

Dann per  Extras|Vektorisieren (Rechteck aufziehen).
Nun alle Teile  per "Polylinien verbinden" auswählen und Startflagge betätigen.

Nun solltest du eine einzige Polylinie haben.
Viel Erfolg

Ps.: Vielleicht hilft Dir Remo400 doch noch -- ist ja bald Weihnachten

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 23. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertSc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RobertSc an!   Senden Sie eine Private Message an RobertSc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertSc

Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2019

erstellt am: 23. Dez. 2019 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leopoldi:
Hallo RobertSc,
dann geh doch zu Netto äh CorelDraw   
Erstelle deine Zeichnung in Coreldraw - in TurboCad per Copy and Paste einzufügen.

Dann per  Extras|Vektorisieren (Rechteck aufziehen).
Nun alle Teile  per "Polylinien verbinden" auswählen und Startflagge betätigen.

Nun solltest du eine einzige Polylinie haben.
Viel Erfolg

Ps.: Vielleicht hilft Dir Remo400 doch noch -- ist ja bald Weihnachten



Hallo Leopoldi,
wenn ich nur daran denke, wie einfach es in CorelDraw ist in eine Fläche einen Durchbruch zu machen im Vergleich zu TC, dann ist es einfacher, das 8,5mm Loch nach dem Fräsen zu bohren.
Vielen Dank für Deine Arbeit und Frohe Weihnachten!!
Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 24. Dez. 2019 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertSc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein älterer Beitrag zum Thema geschlossene Linien:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003282.shtml#000006

gruss mike

[Diese Nachricht wurde von devo am 24. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz