Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kanten Rundung und Bohrung Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kanten Rundung und Bohrung Problem (1265 mal gelesen)
Berny64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Berny64 an!   Senden Sie eine Private Message an Berny64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berny64

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundungenproblem.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem. Wenn ich an einem Volumenkörper Rundungen erstelle, kommt es bei "Rundung an Rundung" (siehe Anhang) zu zusätzlichen Unterteilungen der Rundungsflächen. Das ist insofern problematisch, dass mein CNC-Fräs-Dienstleister diese Unterteilungen in seinem Solidworks CAD/CAM Program nicht richtig fräsen kann.
Hatte es als *.igs und *.stp Export versucht. Beides ohne Erfolg.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen in Turbocad die diese Unterteilungen verhindern.

Auch Bohrungen, die ich mit Zylinder und 3D-Differenz erzeuge, werden nicht richtig exportiert. Irgendwie nur zwei Halbschalen...

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Berny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2019 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berny

Stell doch mal die *tcw ein. Welche Version hast Du?. Am besten unter TC Version 21 speichern.

Du kannst dir auch mal ESTLCAM (kostenlos) laden.
ESTLCAM kann 2,5D (Format *.dxf) und 3D (*.stl) fräsen.
Dann kannst Du sehen ob deine Dateien problemlos akzeptiert und angezeigt werden.

Schöne Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berny64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Berny64 an!   Senden Sie eine Private Message an Berny64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berny64

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leopoldi,
Danke für die Antwort.
TCW einstellen? Was meinst du genau? Wo und was einstellen?
Ich habe Version 2015. Estlcam habe ich.
Wenn ich selbst fräse benutze ich das für 2.5D. Bei den Problem geht es um 3D fräsen an Profimaschinen. Praktisch der Export aus TC nach Solidworks, bzw. Solidcam.
Da stören diese zusätzlichen Linien.

VG Berny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 14. Nov. 2019 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berny,
so wie du dein Bild eingestellt hast kannst du auch eine
Turbocaddatei (*.tcw) auswählen und hochladen.

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berny64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Berny64 an!   Senden Sie eine Private Message an Berny64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berny64

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok...
Ein Schritt zur Seite und ich stehe nicht mehr auf dem Schlauch...
Die Datei habe ich in der Firma. Ich lade Sie morgen hoch...

Bis morgen. Danke!

VG Berny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Hast Du mal die Einstellungen im Facettierer überprüft bzw. getestet?

Menü: Optionen, ACIS

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Nov. 2019 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berny64.

Auch von mir ein willkommen hier im Forum.

Schalte mal die Option "abgerundeter Scheitelpunkt" ab.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 15. Nov. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich


FrasproblemKanten.jpg


FrasproblemKantenTCv21.tcw

 
Hallo Berny,

ich habe das Dingen mal gezeichnet  ---------->
und als .stl gespeichert.

In  netfabb basic  und  ESTLCAM (3D Blockbearbeitung) funktioniert die *.stl ohne Fehlermeldung.

Die Auswahl in Turbocad zeigt allerdings rot markierte Aktionen an.
Dies resultiert m.E. aus den unterschiedlichen Radien der Abrundung.

Mfg

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader.stp

 
Hallo,

teste diese quader.stp mal.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berny64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Berny64 an!   Senden Sie eine Private Message an Berny64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berny64

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Facettierer und alle Einstellungen habe ich schon durchprobiert. Leider ohne Erfolg.
@TC17pro: Wenn ich deine Datei mit TC öffne sind die ungewollten Unterteilungen da. Mein Fräsdienstleister müsste sie testen. Was hast du anders gemacht?
@Leopoldi: Das die Rundungen machen ja nur in den teueren Programmen Probleme...

Gruß
Berny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Mein Fräsdienstleister müsste sie testen

Deshalb habe ich die stp gemacht. Zum testen halt. ;)
Zitat:
Was hast du anders gemacht?

Ich habe ein Rechteck mit Radien (Schalter unten angeklickt) gezeichnet.
Dieses Extrudiert und dann nur einen umlaufenden Radius an die Extrusion modelliert.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berny64
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Berny64 an!   Senden Sie eine Private Message an Berny64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berny64

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2019

erstellt am: 15. Nov. 2019 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rundungenproblem2.jpg

 
Ah OK!
Aber was mache ich, wenn es komplizierter wird?
Ich habe so eine Art Kühlrippen, die nach innen versenkt sind gezeichnet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berny64 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader2.stp

 
Hallo,

bitteschön. Nächster Schritt? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz