Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Teilenummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Teilenummerierung (1789 mal gelesen)
robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 04. Nov. 2019 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie macht ihr das, wenn ihr den einzelnen Bauteilen eines 3D Modells Teilenummern vergeben und anzeigen lassen wollt (im Papierbereich).
Für jedes Bauteil einen Kreis zeichnen und dann den Text in den Kreis reinschreiben (z.B. 1, 2, 3,...), dann den Text zentrieren? Ist wohl nicht sehr elegant, da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten.
Idealerweise dann noch eine Stückliste mit Abmessungen anzeigen lassen.
Bin für alle Vorschläge empfänglich javascript:InsertSMI(' %20');

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Nov. 2019 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robkug.

Unter Architektur -> Markierung findest du das was du brauchst.
Stücklisten brauche ich nicht daher kenne ich mich nicht damit aus.

So wie ich hier im Forum zum Thema Stücklisten gelesen hatte ist es wohl so das man das schneller händisch eintragen kann.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 04. Nov. 2019 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm Bruns,

Vielen Dank, meinst du Einfügen --> Elementmarkierer ?
Da muß man wohl erst einmal Eigenschaftengruppendefinitionen festlegen. Muß mich da mal reinarbeiten.
Zum Thema Stücklisten hab ich auch schon ein paar Threads gelesen. Auch nicht so easy doing.

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Nov. 2019 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robkug.

Ja es ist der Elementmarkierer.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 08. Nov. 2019 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Markierung.png

 
Hallole,

hab jetzt mal ein wenig herumprobiert, aber noch nicht die optimale Lösung gefunden.
Seltsamerweise müsste es genau so einen Teilemarkierer für meine Version 2016 Pro geben (lt. Hilfe, s.Screenshot).
Gibt's aber nicht. Habe wirklich alle Befehle abgegrast.

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2019 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie Wilhelm schon geschrieben hat: Unter Architektur -> Markierung findest du das was du brauchst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 09. Nov. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Architektur.png

 
Hallo,

ich weiß schon, daß der Befehl unter Architektur > Markierung sein sollte. Das sieht man ja auch schön in dem Ausschnitt aus der Hilfe, der als Screenshot an meinem vorherigen Posts hängt. Ist aber nicht so - s. Screenshot hier im Anhang.
Weder unter Architektur, noch unter sonst einer Menühauptgruppe ist der Befehl zu finden.

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2019 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbolleiste_Markierung.jpg

 
Hallo,

schau mal unter Menü: "Extras, Arbeitsbereich, Anpassen, Symbolleisten".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 09. Nov. 2019 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Elementmarkierer.png


Stilmanager.png

 
Hallo nochmal,

ich glaube ich steh heute komplett auf dem Schlauch.
Die Symbolleiste "Markierung" kann ich aktivieren und die kommt dann mit einem einzelnen Button (s.Screenshot). Das sieht aber komplett anders aus als in der Hilfe. Dort sind mehrere Buttons für unterschiedliche Markierertypen zu sehen.
Ich habe dann einen neuen Stil in den Eigenschaftengruppendefinitionen angelegt und in den Eigenschaften dieser Definition "Auto Inkrement" und "Manuell" gewählt, sowie alle Elemente angehakt.
Wenn ich den Befehl aus der Symbolleiste dann anwähle sagt mir TC "Wählen sie ein Element". Ich wähle ein extrudiertes Rechteck aus. Dann sagt TC "Legen sie den Einfügepunkt fest". Also nochmal einen Klick auf den Körper (oder in die Pampa). >> Nichts passiert - kein Markierer weit und breit zu sehen. Ich finde auch keine richtige Anleitung für den Elementmarkierer außer die magere Hilfe.
Kennt sich jemand mit diesem Befehl aus ?
Ich möchte eigentlich nur die Einzelteile meiner explodierten Zeichnung nummerieren.

Danke

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 09. Nov. 2019 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Elementmarkierer sind etwas anderes als Zeichnungsmarkierungen.

Geh mal zu Menü: Extras, Arbeitsbereich, Anpassen, Befehle

Jetzt müßte da links "Kategorie" stehen.
In der Kategorie runterscrollen bis "Architektur", dann tiefer bis "Markierungen" hier müßten auf der rechten Seite "Befehle" die Symbole sein.

Die Symbolleiste "Markierungen" ist ja noch offen. (dein Bild "Elementmarkierer).
Jetzt ziehe die Symbole (Architektur, Markierungen) in die Symbolleiste "Markierungen".

Soweit so gut (hoffentlich).

Jetzt klickst du einen der Befehle an. NICHT ablegen (der Markierer hängt an der Maus).
Unten links in der Statuszeile siehst Du einen kleinen Schraubenschlüssel, klicke darauf.
Voila, hier kannst du die Einstellungen vornehmen.

Lustig, da ist noch ein kleiner Hammer. Mit dem beendest Du den Befehl.

Hat es geklappt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 09. Nov. 2019 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Architektur-Befehle.png

 
Hallo, ich schon wieder.

Danke an TC17pro für deine Geduld. Aber entweder ich erblinde so allmählich, oder den Befehl gibt es tatsächlich nicht. Ich hab mal einen Screenshoot meiner zur Verfügung stehenden Architektur-Befehle drangehängt. Nix Markierungen so weit das Auge reicht.

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2019 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem hatten wir doch schon mal in ähnlicher Form.

Loch-Befehl fehlt

Wenn es nicht da ist, mußt du TC möglicherweise reparieren bzw. neu installieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robkug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robkug an!   Senden Sie eine Private Message an robkug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robkug

Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2019

WIN10 64bit
TC 2016 Pro Platinum

erstellt am: 10. Nov. 2019 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha,

hab jetzt mal eine Reparatur der TC-Installation durchgeführt- und voilà die Markierungsbfehle sind alle da. Nochmal Danke für den Tip mit der Reparatur.
Das Problem mit dem fehlenden Loch-Befehl aus einem früheren Post bezog sich auf die Version 21 und war begründet durch eine noch nicht durchgeführte Aktivierung des Programms.

Grüsse
robkug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Nov. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robkug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube du solltest nicht zuuuu seeeehhhr an den Einstellungen rumschrauben.
Das kann, wenn man sich nicht sicher ist, einen großen Schuß nach hinten geben.

Spässchen an:
  mit dem Zaunpfahl
Spässchen aus

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz