Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Entwurfspalette bei Gruppen und Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Entwurfspalette bei Gruppen und Blöcken (1366 / mal gelesen)
HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 26. Jan. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich versuche gerade einen Papierbereich zu füllen. (TC2017)
Dazu aktiviere ich die Entwurf-Palette, markiere ein 3D-Teil, schneide mir eine Ansicht(z.B. Plan oder Vorne) und drücke auf +(Hinzufügen).
Dann habe ich das Teil in der Auswahl, kann es in den Papierbereich ziehen und bemaßen.

Soweit funktioniert das sehr gut.

Leider geht das nicht mit Blöcken und Gruppen. Der Hinzufügen Button ist hier ausgegraut.
Ich muss also die Gruppe vorher explodieren, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Bei Blöcken habe ich noch keine Idee.

Ist das so normal? Leider habe ich in der Anleitung nichts dazu gefunden.
Wie macht Ihr das?

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jan. 2019 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich


HenriS.TCW

 
Hallo Henri

Das es mit Blöcken nicht geht ist nicht verwunderlich.
Ein Block ist ein Verweis auf das Orginal. Damit kann man die Dateigrössen klein halten.
Häufig vorkommende gleiche Elemente lassen sich so fix in die Zeichnung einfügen. Z. bspl. Schrauben und Muttern.
Nur ist das leider nicht mit der Entwurfspalette zu Papier zu bringen.

Anders verhält es sich mit Gruppen.
Auch eine Gruppe lässt sich mit der Entwurfspalette in den Papierbereich übertragen.

Wähle die gewünschte Gruppe aus und wähle deine gewünschte Ansicht.
Dann wird die Schaltfläche "Hinzufügen" aktiv.
Der Rest ist wie gehabt.

Meine Vermutung geht dahin das du zwar die Gruppe ausgewählt hattest aber vergessen hast auf eine Ansicht zu gehen. Somit bleibt natürlich die Schaltfläche "Hinzufügen" angegraut.

Ein kleines Beispiel habe ich mal angehangen.
Die roten Teile sind Quader
Das schwarze Teil ist eine Gruppe.

Siehe auch in den Papierbereich. Da sind sie eingefügt
Auch ist ein Ansichtsfenster unte Links eingefügt.
Da ist das Teil ein Block.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 26. Jan. 2019 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC2017-02.jpg

 
Hallo Wilhelm, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mal ein Bild angehangen, da sieht man dass "Hinzufügen" nicht aktiv ist. Vermutlich haben wir uns missverstanden. Ich meinte nicht die ganze Gruppe - das funktioniert.
Sondern ein Teil dieser Gruppe. Genau wie bei den Blocks.
Leider konnte Deine Datei zwar öffnen, aber ich habe keinen Inhalt gefunden.

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2019 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henri,

Nicht unbedingt die Lösung deines Problems, aber schau dir mal Design-Director - Kategorien an.
Anstatt oder in Verbindung mit Gruppen und Blöcke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 27. Jan. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

ja das ist sehr praktisch, ich arbeite hier bei größeren Projekten auch mit Layergruppen. Auf Blöcke und Gruppen möchte ich aber keinesfalls verzichten. Hat alles seine Berechtigung.

Meine Lösung für obiges Problem ist im Moment:
Ich blende alle Layer aus und erstelle einen neuen Layer. Hier kann ich mal schnell einen Block oder eine Gruppe hineinkopieren und explodieren.
Nun kann ich damit die Entwurfspalette bedienen, ohne die Teile in der richtigen Zeichnung auseinanderpflücken zu müssen.
Ist zwar umständlich aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Besser wäre natürlich wenn es richtig funktionieren würden...

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz.
Wieso sollten Blöcke/Gruppen sich dagegen sträuben, über die Entwurfspalette im Papierbereich zu erscheinen?

Ich arbeite sowohl mit Blöcken, als auch mit Xrefs (die ja wie Blöcke behandelt werden) und mache daraus Baugruppen mit Entwurfsansichten. Gruppen kommen darin durchaus auch vor. Schließlich will man nicht ständig tausende Einzelobjekte umherschieben.
Um die Baugruppe, oder einen Teil daraus, per Entwurfspalette zu verwursten, wähle ich die entsprechenden 3D-Körper aus (dabei ist es mir total egal was für Objekte das sind) und lass mir in dem Palettenfenster die gewünschte Ansicht als Vorschau generieren. Dann klicke ich in die Vorschau und ziehe..irgendwohin - und breche mit Esc ab. Das Entwurfsobjekt taucht nun in der Palette auf und kann im Papierbereich eingefügt werden.
Ich glaube diesen "Hinzufügen"-Knopf hab ich noch nie benutzt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 28. Jan. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC2017-03.jpg

 
Hallo TillPe, wenn ich ein Teil aus ein/e Block/Gruppe in den Papierbereich bringen möchte, muss ich Block oder Gruppe bearbeiten.
Wenn ich dies nun tue und über die Entwurfspalette eine 2D Ansicht erstelle, kann ich diese nicht in den Papierbereich bringen, denn dazu muss ich die Bearbeitung beenden und die 2D Ansicht ist verschwunden.
Wenn ich nun doch während der Block/Gruppe Bearbeitung vom Modellbereich in einen Papierbereich wechseln möchte kommt folgende Fehlermeldung: Siehe Anhang.

Gruß, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, danke - Jetzt hab ichs verstanden!
Habs gerade mal ausprobiert, ein Entwurfsobjekt einer Gruppe erzeugt.
In den Eigenschaften unter z.B. "Stift sichtbar" erscheint als Projektionsteil tatsächlich auch nur die Gruppe und nicht die Teile aus denen diese besteht.
Meine Idee war eigentlich, den "nicht erwünschten" Teilen andere Linieneigenschaften zu verpassen, sodass diese verschwinden - klappt leider nicht.

Wie siehts denn mit Detailansichten aus? Sind die denn keine Option?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jan. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henri,

ich sehe das folgendermassen:
Wenn Du in der Blockbearbeitung bist, bist du theoretisch in der externen Datei.
Und, da diese Datei nicht wirklich geöffnet hast kannst du auch keine Ansicht von
dem gewünschten Teil erstellen. Deshalb die Fehlermeldung.

Als Lösung müßtest Du die Blockdatei/xRef öffnen und dort eine Ansicht aus dem Teil
erstellen oder das Teil wiederum herauskopieren.

Sehe ich das richtig?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 29. Jan. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also genau das tue ich doch wenn ich den Block(das Original in der Palette Blöcke - Button IB) bearbeite und dabei ein Teil darinn markiere.
Auch Gruppen und deren Einelteile kann man so bearbeiten. Dabei funktioniert alles wie gewohnt im Modellbereich 3D.

Nur eben die Entwurf Palette funktioniert in diesem Bearbeitungsmodus nicht korrekt.
Wie es bei TC2018 aussieht kann ich nicht mehr testen, da meine 30 Tage Testversion abgelaufen ist.

Aber wie gesagt, man kann sich als Not-Lösung auf einem extra Layer den entsprechenden Block oder Gruppe kopieren und explodieren, dann schnell die 2D-Zeichnung in den Papiermodus und fertig.
Was mit der Papierzeichnung passiert, wenn ich den extra Layer dann wieder leere habe ich aber noch nicht probiert. Aber da findet sich auch eine Lösung.

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Nur eben die Entwurf Palette funktioniert in diesem Bearbeitungsmodus nicht korrekt.

Eben deshalb habe ich geschrieben, daß Du die OriginalBLOCKdatei öffnen sollst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 29. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 29. Jan. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro, sorry ich hab's nicht verstanden. Habe ich die OriginalBLOCKdatei nicht geöffnet, wenn ich sie in der Palette Blöcke bearbeite? Das ist doch das Original. Von dort aus kopiere ich einen Block doch nur noch in mein Modell(nach dem speichern).

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2019 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt drehen wir uns im Kreis. Siehe oben Beitrag von Wilhelm vom 26.01.2019 17:06.

Im besonderen der 2.Satz.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2019 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

@TC17pro: Ich glaube, er verwendet keine Xref.
Die Blöcke und Gruppen liegen alle in derselben Datei.
Von innerhalb der Gruppe dann eine Entwurfsansicht in den Papierbereich zu bringen klappt halt nicht.

Man müsste diese Gesamtdatei zerpflücken, jeden Block zu einer Einzeldatei machen und die Baugruppe dann aus diesen Xref zusammenbauen.
In der Baugruppe kann er dann nach Belieben Gruppen bilden, ohne Einfluss auf die Einzelteile.
Dann könnte man in jeder Einzeldatei auch die jeweilige Einzelteilzeichnung per Entwurfspalette erstellen, in der Baugruppe die Baugruppenzeichnung ebenso.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 30. Jan. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich


@TillPe: Ich denke auch, daß der Hund sehr tief vergraben ist. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenriS
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von HenriS an!   Senden Sie eine Private Message an HenriS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenriS

Beiträge: 25
Registriert: 18.04.2016

AMD Ryzen7 1700 Eight-Core 3GHz, 16GB Ram
NVidea K2200
W10Pro 64bit, TC2020

erstellt am: 30. Jan. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich glaube jetzt habe ich es doch noch kapiert! Danke für Eure Geduld! Es ist tatsächlich so, dass ich bei mir in einem größeren Projekt alle Teile(auch die Blöcke) in einer *.twc Datei gespeichert habe. Ich habe das noch nie anders gemacht.
Habe mir mal Xref in der Anleitung angesehen, da werden Blöcke also in externen Dateien gespeichert. Das muß ich mal ausprobieren, könnte die Lösung sein! 

Beste Grüße, Henri

------------------
Beste Grüße, Henri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrotechniker Planer Photovoltaikanlagen (m/w/d)

Wir, die BetaTec GmbH, sind ein renommiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau mit fast 150 Mitarbeitern. Mit unserer Expertise bieten wir Beratung, Planung und Projektierung sowie Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung und Revisionsservice in nahezu sämtlichen Bereichen der Elektrotechnik, Armaturentechnik sowie Kraftwerkstechnik an. Wir suchen derzeit nach motivierten ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 30. Jan. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenriS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, probier das mal!
Gerade wenn man bestimmte Teile immer wieder benötigt (z.B. Schrauben) braucht man bei Xref dann nur auf vorhandene Dateien zurückgreifen.

Ich möchte aber DRINGEND empfehlen sich VORHER über ein Datei-Benennungs-System (Wie nennt man Einzelteile, wie Baugruppen?) Gedanken zu machen, denn: Wenn eine Datei erstmal als Xref verbaut ist, darf man den Dateinamen und seinen Pfad nicht mehr ändern  

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 30. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz