Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Objekt mit Geometrie aus Symbol bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Objekt mit Geometrie aus Symbol bearbeiten (1010 mal gelesen)
GreN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GreN an!   Senden Sie eine Private Message an GreN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreN

Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 24. Jan. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu Symbolen und deren Verwendbarkeit. Für meinen neuen Arbeitgeber soll ich mit TurboCAD Pro Platinum 2017 eine Platte mit Bohrungen zeichnen. Ich habe mir dazu alle Objekte die in die Bohrungen gesteckt werden sollen als 3D Körper gezeichnet, bzw. auch ein paar dinge von Traceparts geholt (Schrauben etc...). Diese habe ich in die "Symbole und Teile" Bibliothek geladen. Nun habe ich mir eine Platte extrudiert und die Bauteile aus den Symbolen an der entsprechenden Stelle auf der Platte platziert. Mein Gedanke war nun, das ich mit den Geometrien aus den Symbolen (extrudierte Zylinder etc...) an der platzierten Stelle Löcher durch meine Platte extrudieren kann. Jedoch ist z.B. die Funktion 3D-Differenz nicht Verfügbar (aus gegraut) und ich kann scheinbar kein Loch aus einem geladenen Symbol in meine Platte machen. Ich habe auch die Funktion Loch erzeugen ausprobiert, und habe mir dazu noch einen Punkt in mein Symbol eingefügt, der dann auf der Oberfläche der Platte liegt, wenn ich das Symbol richtig platziert hab. Doch auch die Loch Funktion will den Punkt aus dem Symbol nicht annehmen. Gibt es hierfür eine extra Funktion um so etwas zu erstellen bzw. ist das mit TurboCAD überhaupt möglich?

MFG

Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2019 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Stell mal bitte ein Bild und/oder Screenshot ins Forum ein. Dann kann man dir zeigen wie es gehen kann.

Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GreN an!   Senden Sie eine Private Message an GreN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreN

Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2019

erstellt am: 24. Jan. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platte.jpg

 
Hier ein Screenshot von der Platte. Alle darauf platzierten Bauteile wurden über Symbole einfach auf die Platte gezogen, und nun würde ich gerne durch die Platte Löcher machen, die eine Geometrie verwendet, die aus so einem Symbol kommt.

MFG

Gre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 24. Jan. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst werden Symbole immer automatisch Gruppiert wenn Sie in die Symbolplatette gezogen werden.
Gruppen können nicht für Boolsche Operationen verwendet werden.
Symbole müssen also nach dem Einfügen 1x explodiert werden um wieder normale Zeichnungselemente zu werden.
Aber auch dann ist nicht sicher das es funktioniert, denn oft handelt es sich bei solchen "Fremdteilen" um Oberflächenmodelle.
Deine Platte ist aber normalerweise ein Volumenkörper, sollte es jedenfalls sein, Volumenkörper können aber nicht mit Oberflächenkörpern bearbeitet werden.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 24. Jan. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GreN

Willkommen hier im Forum.

Hans-Jörg seine Antwort kann ich nur unterschreiben.

Zeichne deine Grundplatte am besten als Quader.
Ganz wichtig: Es muss ein Volumenkörper sein.

Deine benötigten Punkte für das Lochwerkzeug kannst du genauso schnell selber erzeugen.
Sie müssen nur auf der Seite sich befinden wo die Löcher eingebracht werden sollen.
Notfalls die Arbeitsebene ändern.
Wenn es wie in deiner Aufgabenstellung mehrere Löcher sein sollen,
kannst du den erforderlichen Punkt entweder mehrfach zeichnen oder ihn mit der funktion Delta versetzen.
Dabei "Kopie anlegen" nicht vergessen.

Kopieren des Punktes mit der Kopierfunktion setzt die Verwendbarkeit des Punktes für das Lochwerkzeug ausser Kraft.

Deine Teile die dann eingesetzt werden, können ja als Symbol eingefügt werden.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Zustimmung an Hans-Jörg und Wilhelm.

Zitat: Sie (die Punkte) müssen nur auf der Seite sich befinden wo die Löcher eingebracht werden sollen.
Notfalls die Arbeitsebene ändern.

Tipp:
Wenn Du bei deiner Platte/Quader einen Minuswert für die Höhe eingibst, mußt Du die AE nicht neu setzen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz