Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kurze Vorstellung und kleines HPGL-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kurze Vorstellung und kleines HPGL-Problem (1081 mal gelesen)
Willem1
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Willem1 an!   Senden Sie eine Private Message an Willem1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willem1

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2018

erstellt am: 24. Dez. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, über TurboCAD 2D 2018/2019 habe ich hierher gefunden. Zu meinen Hobbys gehört auch die Elektronikbastelei und dabei mache ich auch meine Platinen selbst, am liebsten durch Isolierfräsen auf meiner selbstgebauten Portalfräsmaschine. Als gelernter Feinmechaniker hat es mir einen Riesenspaß gemacht, die Maschine zu planen und zu bauen.

Jetzt möchte ich aber auch noch andere mehrkonturige Teile damit fräsen und damit bin ich bei meinem Problemchen.

Meine Teile zeichne ich mit TurboCAD 2D, die Erstellung der CAM-Dateien und die Steuerung der Maschine erledige ich über WinPC-NC usb.

Wenn ich eine Zeichnung in Turbo CAD hergestellt habe, gebe ich jeder geschlossenen Kontur ein eigene Stiftfarbe und speichere im Format .plt.

In WinPC-NC hat dann leider jeder Stift/Fräser eine andere Farbe als in der TurboCAD-Zeichnung. Nach Eingabe der Parameter und Erstellung der CAM-Datei sind die Farben nochmal geändert und somit auch die Fräsparameter (z.B. Fräserdurchmesser und Fräsreihenfolge). Die CAM-Datei ist damit unbrauchbar geworden.

Auch habe ich dabei gesehen, dass aus der ganzen Farbtabelle nur 4 oder 5 Farben unter HPGL verwendbar sind.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich hier Klarheit gewinne?

Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2019.

Gruß
Willem1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willem1
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Willem1 an!   Senden Sie eine Private Message an Willem1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willem1

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2018

erstellt am: 25. Dez. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zwischenzeitlich habe ich das Muster nochmal, aber mit Corel Draw 11 und der Standardfarbpalette gezeichnet. Hier ändern sich zwar die Farben nach dem Übergang zu WinPC-NC, aber dann bleiben sie für die CAM-Datei konstant. Damit kann man dann arbeiten.

Ist vielleicht die Farbpalette in TurboCAD für meine Zwecke unbrauchbar? Kann man die Farbpalette gegen eine andere Standardpalette tauschen?

Gruß
Willem1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Dez. 2018 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willem1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber schau mal hier.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön und Umgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willem1
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Willem1 an!   Senden Sie eine Private Message an Willem1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willem1

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2018

erstellt am: 26. Dez. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Reaktion.

Natürlich könnte ich den Weg über BoCNC oder Estlcam gehen, aber damit wüßte ich immer noch nicht, warum .plt und .dxf bei mir nicht zur Bildung einer einwandfreien CAM-Datei funktionieren.

Ich habe jetzt mal Die Fa.Lewetz, den Hersteller von WinPC-NC angeschrieben. Die sollten es eigentlich wissen und die sind sehr hilfsbereit.

Gruß
Willem1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Dez. 2018 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willem1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willem1

wenn ich eine TC Datei - "Rechteck, innenliegendes Rechteck und ein Kreis"
als  plt. speichere sagt mit ESTLCAM  "unzulässige Datei".

Wenn ich alle Rechtecke explodiere findet ESTLCAM nur eine paar Kreise
für die der Durchmesser angegeben werden soll.

Da ist also ein dicker Wurm drin.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willem1
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Willem1 an!   Senden Sie eine Private Message an Willem1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willem1

Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2018

erstellt am: 27. Dez. 2018 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, konnte ich so nachempfinden. Da scheint EstlCAM noch
verbesserungswürdig zu sein. WinPC-NC hat damit keine Probleme

Gruß
Willem1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz