Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  turbocad 2d architektur werkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  turbocad 2d architektur werkzeug (1977 mal gelesen)
wolfi30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfi30 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi30

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2018

Windows 7

erstellt am: 09. Jun. 2018 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier.
Bin auf die CAD SW gestoßen und habe mal zum test die kostenfreie Turbo CAD 2D installiert. Wenn ich Räume zeichnen will, gibt es das Architekturwerkzeug mit dem man Wände Fenster usw. zeichnen kann. Laut Beschreibung soll man das Werkzeug unter "Anpassen" auswählen, dann erscheint es mit Formen in der Symbolleiste. Bei mir erscheint nach dem Haken setzen aber nur eine leere neue Symbolleiste.
Ansonsten kann ich Architektur anklicken und ich bekomme nur "Wand" angeboten.
Hat das was mit der 2D Version zu tun? Ist zwar nicht so beschrieben, aber was kann das sein?
VG
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Jun. 2018 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Wolfi,

und willkommen im Forum.

Frage 1: Ja
Frage 2: siehe Frage 1

Hier ein Link zum Versionsvergleich.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfi30 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi30

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2018

Windows 7

erstellt am: 11. Jun. 2018 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
habe verstanden. Frage mich nur warum man ein Fenster "Architektur" hat, wenn nur eine einfache Wand möglich ist. Was soll das? Damit alleine kann man nichts anfangen.


Danke für den Link zum Vergleich. Damit wird einiges klarer. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit welchem man einfache Grundrisse zeichnen kann und dann in einem 2. Layer einfache Elektroinstallationsverkabelungen einzeichnen könnte. Aber das geht wohl nicht, weil keine Bibliothek mit elektrischen Symbolen zur Verfügung steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Jun. 2018 04:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfi30,

mit der 2D/3D- bzw. ProPlatinum-Version geht das. Bibliotheken gibts aus CAD-Symbols.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 12. Jun. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi!

Hast Du dir mal Floorplan angesehen?
Vielleicht ist das eher was für Dich.
Und gar nicht mal so teuer.
https://www.turbocad.de/63-turbofloorplan-pro

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfi30 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi30

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2018

Windows 7

erstellt am: 12. Jun. 2018 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Floorplan habe ich mir nicht angesehen. Aber ich denke, das ist noch mehr auf Architektur/ Gebäudepläne ausgerichtet. Da gibt es ja eine ganze Menge. Mich interessiert, wie schon gesagt, etwas wo ich Elektro, bzw. Schwachstrom Installation in den Grundriss aufnehmen kann und auch mal einen einfachen Schaltplan darstellen kann. Dies geht dann eben mehr in Richtung CAD. Dabei spielen Symbole ein Rolle, weil kein Schaltplan und kein Verkabelungsplan ohne Symbole auskommt.
VG
Wolfi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2018 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

kann Floorplan Import/Export von DWG/DWF/PDF...?

Zitat:  in einem 2. Layer einfache Elektroinstallationsverkabelungen ... geht wohl nicht, weil keine Bibliothek mit elektrischen Symbolen zur Verfügung steht.

Hmmm, hast Du schonmal in deinem TurboCAD die Symbol-/Bibliothekspalette hervorgeholt und darin gestöbert?
Dort hat es u.a. auch im Verzeichnis Symbole/Iso.../ELEKIN auch  Elektrosymbole.
Außerdem kannst Du ja auch eigene Symbole erstellen und für die Wiederverwendung abspeichern.

Layer anlegen: Optionen/Zeichnung einrichten/Layer ... NEU drücken....


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 13. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfi30 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi30

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2018

Windows 7

erstellt am: 13. Jun. 2018 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die TurboCAD 2D V19 Version zur Probe installiert. Dort gibt es zwar unter Extras -- Paletten --- Bibliothek---Symbole ; Allgemein einige Symbole zu Schaltzeichen, die sind aber nur für Transistoren usw.

Eine Kategorie ELEKIN gibt es da nicht. Gibt es wohl nur in anderen Versionen?

Eigentlich erwarte ich mir von einer Symboldatenbank, dass ich mir viel Zeit spare um nicht jedes Symbol selbst anfertigen zu müssen. Wenn ich das auch noch tun soll, dann kann ich jede x-beliebige kostenlose CAD Software verwenden.

VG
Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich


Elektrotechnik_20180613.pdf

 
Hallo Wolfi,

schau dir mal die CAD-Symbols an.

Such mal in der Suchmaschine deines Vertrauens oder bei einem Verkausportal deines Vertrauens nach CAD-Symbols
da gibt es auch ältere Versionen die kostengünstig sind. Ich benutze die Version 5.

Im Anhang ein Screenshot welche Rubriken unter Elektrotechnik zu finden sind.

EDIT_Anhang vergessen 
------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 13. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wolfi30 an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi30

Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2018

Windows 7

erstellt am: 13. Jun. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, TC17pro,

das hört sich gut an. Habe da mal die Version IMSICADsymbols Version 9 gefunden für 9,- Euro bei Amazon . Der Umfang scheint sehr gross zu sein.

Das müsste mit der TurboCAD Software passen. Allerdings gibt es da auch eine IMSI TurboCad pro Platinum. Was bedeutet das "IMSI" eigentlich? Nicht das die IMSI Symbol Software nur mit dieser IMSI Version läuft.

Die TurboCad 21 2D/3D, bei Amazon für 30,- Euro würde mir sicherlich reichen.
VG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2018 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfi30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolfi,

IMSI

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz