Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  2d zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  2d zeichnen (1118 / mal gelesen)
Fredig
Mitglied
Beamter

Sehen Sie sich das Profil von Fredig an!   Senden Sie eine Private Message an Fredig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredig

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018

erstellt am: 15. Mai. 2018 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ein Neuling mit Turbocad, habe die Version 21. Wie kann ich in den reinen 2d Modus schalten, ich komme nicht ganz klar, wenn ich mit dem Mausrad das Bild drehen möchte, so wie es z.b. Bei Autocad geht dreht sich meine 2d Zeichnung in 3d. Ich möcht nur 2d Pläne zeichnen und würde gerne in der Funktion bleiben. Gibt es da einenTrick oder kann man  irgendwie den  Bildschirm wieder Nullen, sprich 100% gerade stellen ohne es hinzuschätzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 15. Mai. 2018 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal auf meine Notizen zu TurboCad unter www.max-mg.de
welche ich einmal erstellt hatte.

Viel Erfolg

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 15. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2018 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredig,

willkommen im Forum.

Ausgehend von der Version Pro Platinum. Gehe oben zu den Symbolleisten oben, dann RMT klicken. Es geht das Menü "Anpassen" auf.
Dort unter Symbolleisten die "Standardansichten" anklicken. Die Symbolleiste wird dir angezeigt. Auf "Fertig stellen"
klicken. Jetzt kannst Du die Ansichten ändern.

Eine "reine" 2D-Ansicht wie Du das wohl meinst (in deinem Sinne) gibt es in der Pro Platinum Version nicht. Hierzu hätte
dir eine 2D-Version gereicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Mai. 2018 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredig,
Willkommen hier im TC Forum.

Wenn du dir die Standartansichten eingeblendet hast, auf Ansicht
Planmodell klicken. Dann stellt sich die "richtige Ansicht" wieder ein.
Planmodell kann man auch als Ansicht von Oben oder als Draufsicht bezeichnen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2018 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Planmodell kann man auch als Ansicht von Oben oder als Draufsicht bezeichnen. ... oder auch Grundriss. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 16. Mai. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredig,

der reine 2D-Modus in Turbocad ist der Papierbereich. Mehr 2D geht nicht.

Du hattest weiter geschrieben:

Zitat:
ich komme nicht ganz klar, wenn ich mit dem Mausrad das Bild drehen möchte, so wie es z.b. Bei Autocad geht dreht sich meine 2d Zeichnung in 3d

Wozu muß eine 2D-Zeichnung gedreht werden? Dann würden die Bemaßungen mitgedreht und im ungünstigsten Fall auf dem Kopf stehen.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2018 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen im Forum!

Grundsätzlich lässt sich das Verhalten der Maus ändern, z.B. indem man zum LTE-Stil schaltet (Extras - Arbeitsbereich - anpassen).
Bei LTE-Stil schiebt man mit der mittleren Maustaste, zoomt mit dem Rad und Drehung aus der Ebene heraus kommt nur bei Shift + mittlerer Taste.
Vieleicht ist das genehmer?

@tb5.6: Eine 2D-Zeichnung muss natürlich nicht gedreht werden. Aber auch bei ACAD zeichnet man grundsätzlich im Modellbereich und kann dort ausversehen aus der Draufsicht rausrotieren, das hat sich TC schließlich dort abgeguckt. Denk Dir einfach ein Komma in dem Zitat hinter "geht", dann is das klarer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredig
Mitglied
Beamter

Sehen Sie sich das Profil von Fredig an!   Senden Sie eine Private Message an Fredig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredig

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018

erstellt am: 16. Mai. 2018 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielenAntworten, war schon einiges dabei. Gemeint habe ich übrigens das Bild am Bildschirm verschieben, das geht bei AC mit dem gedrückten Mausrad und bei TC dreht sich dann die Zeichnung. Werde mal de Einstellung auf LTE versuchen. Hätte gehoft das es die Möglichkeit wie bei AC gibt 2d und 3d getrennt zu verwenden, man ist da nicht immer im Modellbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mai. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Pfeiltasten --> verschieben

Shift + Pfeiltasten --> verdrehen

Strg + Pfeiltasten --> schwenken

--------------------------------------------------------

Mausrad drehen --> Zoom in/out

Strg + Mausrad --> Zoom auf Punkt (oder so)

Shift + Mausrad --> usw., usw., usw., ...

Einfach mal mit des verschiedenen Tastenkombinationen spielen.

Oder oben wo Hilfe steht mal draufklicken und dann auf "Tastatur" klicken.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredig
Mitglied
Beamter

Sehen Sie sich das Profil von Fredig an!   Senden Sie eine Private Message an Fredig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredig

Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018

erstellt am: 16. Mai. 2018 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mal die funktion des Mausrad umgestellt, jetzt funkts wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für die vielen Antworten, aber keine Sorge ich habe sicherlich bald wieder ein neues Problem gg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Sicherheitsmanagement

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Konzius Fu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konzius Fu an!   Senden Sie eine Private Message an Konzius Fu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konzius Fu

Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2016

TC19PP64
Win7

erstellt am: 18. Mai. 2018 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab durch Zufall das da gefunden:

http://forums.turbocad.com/index.php/topic,7350.0.html

Insbesondere Posting #5 hat eine spannende Beschreibung. Ob das noch so möglich ist, kann ich nicht sagen. Müßte man natürlich auf die deutsche Version ummünzen.

HTH irgenwie,
KF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz