Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Assoziativ am Quader?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Assoziativ am Quader? (795 mal gelesen)
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 26. Mrz. 2018 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klotz1.tcw

 
Hallöchen!
In der angehängten Datei basiert das Teil auf einem Quader-Objekt an dem dann herumgeschnippelt wird. Bisher hatte ich im Bereich Volumenkörper keine "Primitivkörper" (z.B. Quader) benutzt, sondern die Außenkontur gezeichnet und dann extrudiert.

Nun ist mir folgendes beim Ändern des Teils aufgefallen:
- Wenn ich die Höhe des Quaders ändere, verschiebt sich das Punkt-Objekt (ursprüngliche Positionierung über eine Arbeitsebene) inklusiv der fetten Senkbohrung in Z-Richtung mit, sodass es auf der Oberfläche bleibt.
In diesem Fall ist das schön, da ich dies ohnehin sonst hätte anpassen müssen. Aber ich verstehe nicht, warum das so ist.

- Welche Voraussetzung muss gegeben sein, damit sich Skizzengeometrie wie z.B. dieses Punkt-Objekt so verhält?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 26. Mrz. 2018 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotz.jpg

 
Hallo Till,

die fette Senkbohrung ist ja auf der Fläche mit der anschließenden 65° Fase referenziert.
Damit bleibt sie auf jeden Fall an dieser Oberfläche. Die Länge der Bohrung ist in der Historie
unter Eigenschaften und Reichweite mit >Durchgängig< eingestellt. Damit geht die Bohrung
immer bis zur gegenüberliegenden Fläche,egal wie groß die Höhe in Z wird. Das dürfte die
Erklärung sein. Ich weiß nicht, ob das bei TC eine Voreinstellung ist. Es werden noch
2 zusätzliche Reichweiten angeboten: Normal und Nächste Fläche. Schau mal auf den Anhang.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Franz,

was mich halt wundert, ist die Tatsache, das der Punkt auf dieser Oberfläche tatsächlich "klebt". Das war sonst nie so. Wurde die Oberfläche verschoben, musste ich die ehemals daraufliegende Geometrie mit "Ändern / auf Arbeitsebene platzieren" hinterherführen.
Ich ging daher immer davon aus, dass es keine Assoziativität von Körperoberflächen zu Skizziergeometrie gibt.

Nun offenbar unter bestimmten Voraussetzungen doch.

Wie mach ich, dass es auch mit anderer Skizzengeometrie, also Linien usw geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 27. Mrz. 2018 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader_mit_Sechskantdurchbruch_und_Constraints_TC2016PP.tcw

 
Hallo Till,

Du hattest gepostet:

Zitat:
Wie mach ich, dass es auch mit anderer Skizzengeometrie, also Linien usw geht?

ich möchte Dir die Frage mit einer Deiner Aussagen in dem Thread: Layer, Layer und immer wieder Layer
beantworten. Dort hattest Du im 3. Beitrag u.a. geschrieben:
Zitat:
... ich konstruiere mit Zwangsbedingungen/-bemaßungen ...

nun, dem ist nichts hinzuzufügen.

Im Anhang ist ein Beispiel, das ich mit Zwangsbedingungen/-bemaßungen konstruiert habe. Ein sechskantiger
Durchbruch geht durch einen Quader. Mit der Variablenpalette können alle Komponenten der zugrundeliegenden
Skizze geändert werden, Grundfläche des Quaders und die Position und Schlüsselweite des Sechskants, das
3D-Volumenmodell kommt immer mit.
Ich versuche noch, auf die Schnelle, die Zeichnung nach TC17 zu konvertieren.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quader_mit_Sechskantdurchbruch_und_Constraints_TC2016PP.tcw

 
Hallo Franz,
ja du hast Recht, mit den Zwangbedingungen und -Bemaßungen lässt sich schon viel machen. Jedoch lässt es sich häufig nicht vermeiden, Skizzengeometrie auf mehreren Seiten des Quaders zu platzieren.

Ich habe deine Datei mal auf die schnelle ergänzt, hoffe mal das veranschaulicht mein Dilemma 

Ändere mal darin die Z-Ausdehnung des Quaders und schau was dann passiert:
Der Punkt für die Bohrung wird aus dem Rest der Skizze herausgerissen, weil Punkt+Bohrung mit der Facette die Position ändert und der Rest nicht.
Macht man diese Aktion rückgängig, hängt der Punkt in der Luft..

Darum versuche ich -generell- zu verstehen, unter welchen Voraussetzungen Skizzengeometrie auf der Facette kleben bleiben bleibt.
Ich habe den Eindruck, das dies nur bei den Bohrungspunkten so ist (?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe, Hallo Franz,

Zitat:
... ich konstruiere mit Zwangsbedingungen/-bemaßungen ...

Hier ein Link zu einem vielleicht ähnlichen
Problem.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 28. Mrz. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Du hattest für das weitere Verständnis gepostet:

Zitat:
Jedoch lässt es sich häufig nicht vermeiden, Skizzengeometrie auf mehreren Seiten des Quaders zu platzieren

Und hier ergibt sich das Problem. In TC ist es nicht möglich, verschiedene Arbeitsebenen miteinander zu referenzieren.
Du hast in der Zeichnungsergänzung eine parallel Arbeitsebene zu der Skizzenebene angelegt und darauf eine weitere Skizze
konstruiert. Beim vergrößern des Quaders in Z kommt die neue Arbeitsebene nicht mit da sie nicht auf die Quaderfacette
referenzieren ist. Damit funktioniert auch die zweite Skizze nicht wie erwartet. Weshalb das Punktobjekt beim Verändern des
Quaders nicht mitkommt könnte mit der zweiten Skizze zu tun haben. TC kommt damit nicht klar. Wenn ich die zweite Skizze
entferne, funktionierten das Punktobjekt und das Loch wieder. Daraus ist zu schließen, das TC mehrere Skizzen auf
unterschiedlichen Oberflächen nicht anbietet. Wenn man das haben will, müßte man zu einem Industrieprodukt greifen.
Soweit meine Einschätzung.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die Arbeitsebene ist ja nur ein Hilfsmittel um die Skizze an den richtigen Ort zu bringen.
An der Ebene haftet nichts, das ist klar.

Ich habe gerade nochmal mit der Datei herumgespielt.
Wenn ich die rechteckige Aussparung nicht über Extrusion und dann Differenz erzeuge, sondern stattdessen über "Prägung" (gleiche Toolbox wie "Bohrung"), dann wandert auch die Rechteck-Skizze mit der Facette mit!
Lediglich die Verbindungslinie zur Bohrung verbleibt an Ursprungsposition. Zwangsbemaße ich das Rechteck, wandert auch diese Bemaßung mit.

Ergo liegt der Hund bei den Tools "Bohrung" und "Prägung" begraben.
Bei diesen wird die beteiligte (und nur diese) Skizzengeometrie offenbar tatsächlich auf die Facette geklebt.

Heureka! Da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten, denn die Prägung muss ja nicht unbedingt subtraktiv sein.. 
Jetzt brauche ich noch eine Möglichkeit, die Punkte auf der Facette zwangszubemaßen/zu verankern (zu einem Nullpunkt oder so)

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 28. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz