Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Baugruppen ergänzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Baugruppen ergänzen (2095 / mal gelesen)
MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 16. Mrz. 2018 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich arbeite mit Turbocad Pro 21 und habe das Problem, dass ich einmal erstellete Baugruppen im Enwurfsbereich nur noch verkleinern aber nicht vergrößern kann. Laut dem Bedienerhandbuch von Turbocad ist dies möglich (siehe link), allerdings funktionier dies bei mir nicht. Dies hat zur Folge, dass ich jedes mal eine neue Baugruppe und neue Ansichten erstellen muss, wenn ich weitere deteils im Modell eingezeichnet habe.
Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal und Beste Grüße,
Max

https://turbocaddoc.atlassian.net/wiki/spaces/TC21UGD/pages/17760993/Bearbeiten+von+Gruppen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Mrz. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max!

Das geht genauso wie beschrieben.
Die Gruppe auswählen, dann Inhalt bearbeiten
und wieder verlassen.
Genauso funktioniert es bei den Blöcken.
Warum nimmst Du dann nicht gleich Blöcke her???

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3315
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

willkommen im Forum.

Zitat:
Baugruppen im Enwurfsbereich

Baugruppen, bestehend aus mehreren Bauteilen, Blöcken, Gruppen, XRefs?
Entwurfsbereich? In TurboCad gibt es Modellbereich und Papierbereich. Was meinst Du?

Zitat:
...verkleinern aber nicht vergrößern....Hat da jemand einen Tipp?

Befehl "Skalieren".

Und noch ein Tipp:
Bitte auf die Begriffe und Definitionen in TC achten. Warum? Damit wir dich besser verstehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 16. Mrz. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite noch nicht so lange mit TC Pro 21 und entsprechend hinkt noch das Vokabular und auch meine Herangehensweise beim Konstruieren. Ich Habe bisher einfach Körper gezeichnet, dann alles markiert und im entwurfsbereich auf den Reiter "Teil/Baugruppe erstellen" geklickt. Aus diesen habe ich dann im Papierbereich meine Ansichten und Schnitte erstellt.

Mit Verkleinern meinte ich elemente löschen und mit vergrößern, elemente hinzufügen.

Sollte ich also eher alles in Blöcke unterteilen und dann damit in den Entwurfsbereich gehen?

Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3315
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Mrz. 2018 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Zitat:
entwurfsbereich

Du meinst wahrscheinlich Entwurfspalette?

Zitat:
it Verkleinern meinte ich elemente löschen und mit vergrößern, elemente hinzufügen.

Das machst Du alles im Modellbereich.
Modellbereich = modellieren
Papierbereich = Papier --> ausdrucken

EDIT:

Zitat:
Sollte ich also eher alles in Blöcke unterteilen und dann damit in den Entwurfsbereich gehen?

Sag oder zeige uns einfach was Du gerade modellierst, sonst stochern wir noch ewig im Nebel rum.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 16. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 17. Mrz. 2018 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerMaxTCForum.TCW

 
Hallo Max.
Ein Willkommen von mir hier im TC Forum.

Ich ahne vor welchem Problem du stehst.
Du hast was im Modellbereich gezeichnet und mit der Entwurfspalette Ansichten und Schnitte generiert.

Dann hast du in den Papierbereich gewechselt un dein Teil dort eingefügt.
Das Teil erscheint jedoch im Papierbereich zu klein dargestellt.
Nun soll es vergrössert dargestellt werden.
Und möchtest es über die Veränderung von X und Y das ganze grösser darstellen, und es gelingt dir nicht.

Auf keinen Fall im Modellbereich dein Teil ändern, damit es auf dein Blatt passt.
Es sei denn das Teil muss aufgrund der Konstruktion verändert werden.

Wähle im Papierbereich die eingefügte Entwurfsansicht die geändert werden soll aus.
Nicht mehrere Entwurfsansichten gleichzeitig.

Rechte Maustaste betätigen. "Eigenschaften" aufrufen.
Nun kannst du im Feld Maßstab einen neuen Wert eintragen.
Deine Entwurfsansicht wird geändert.

Kleine Hilfe:
Der Wert 1,00 entspricht Maßstab 1:1
Der Wert 0,50 entspricht Maßstab 1:2
Der Wert 0,20 entspricht Maßstab 1:5
Der Wert 0,10 entspricht Maßstab 1:10
Der Wert 0,05 entspricht Maßstab 1:20
Der Wert 0,04 entspricht Maßstab 1:25
Der Wert 0,02 entspricht Maßstab 1:50
Der Wert 0,01 entspricht Maßstab 1:100
usw.
Einfach 1 durch den zu erwartenden Maßstab teilen.

Ich habe dir mal ein kleines Beispiel angefertigt.
Mit TC 21 gezeichnet.
Dort siehst du im Papierbereich 3 Entwurfsansichten und ein Ansichtsfenster.

Wähle mal eine Entwurfsansicht aus, sie sind alle im gleichem Maßstab eingefügt,und verändere den Maßstab und betrachte dir die Veränderung der Ansicht.

Das im Modellbereich erstellte Teil bleibt von diesen Aktionen unverändert.

Ich hoffe damit etwas zur Lösung deine Problems weitergeholfen zu haben.

Bedenke auch: Entwurfsansichten sind sehr speicherhunrig.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 17. Mrz. 2018 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und Beispiele,
ich kann leider kein Beispiel hochladen da es sich um ein Projekt von der Arbeit handelt.
Die skalierung im Papierbereich und den Unterschied zwischen Papier und Modellbereich habe verstanden.
Mein Problem ist, dass ich das Modell immer weiter entwickle und ich dies gerne im Papierbereich sehen möchte, ohne  eine neue Baugruppe und neue schnitte zu erstellen. Der Papierbereich passt sich ja an, wenn ich im Modell Elemente Lösche und die Abmessungen ändere. Füge ich jedoch etwas hinzu, dass nicht zur Baugruppe gehört, wird dies in den schnitten und somit im Papierbereich nicht Sichtbar.
Entschuldigt, dass ich mein Problem nicht besser umschreiben kann.
Best Grüße und ein schönes Wochenende,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3315
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Zitat:
... ich kann leider kein Beispiel hochladen da es sich um ein Projekt von der Arbeit handelt.

OK, verstanden. Aber Du könntest uns schon mitteilen ob es sich um Maschinenbau, Anlagenbau, Architektur
oder, oder, oder handelt.
Vielleicht könnten wir dann Beispiele für dich machen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 18. Mrz. 2018 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max.

Jetzt weiß ich was du erreichen möchtest.
Du musst die Teile boolesch vereinigen dann geht es.
Natürlich wird das im Modellbereich vorgenommen.
Die Entwurfsansicht aktualisiert sich.

Das kannst mit meinem Anhang von gestern ganz gut nachvollziehen.
Setze mal oben auf dem Teil einen Quader auf und vereinige ihn mit dem zuvor erstelltem Teil.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 19. Mrz. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max!

Jetzt ist klar, um was es geht.
Dann würde das nicht über die Entwurfspalette machen, sondern
ganz normale Ansichtsfenster dazu hernehmen.
Wenn Du am Modell was änderst, sieht man das auch gleich im
Papierbereich.
Ich habe mal ein Modell gezeichnet und alles schön mit der
Entwurfspalette im Papierbereich eingefügt.
Das war ein Kantprofil.
Als ich dann nachträglich im MB eine Abwicklung von dem
Kantprofil erzeugte, war meine Zeichnung im PB hinüber und
ich mußte wieder von vorne anfangen.
Also hab ich dann nix mehr die Entwurfspalette benützt, sondern
meine Ansichten des Teiles nur noch mit den Ansichtsfenstern
im PB eingefügt.
Soll zwar nicht so gut sein lt. H-J, ist aber praktischer!
Kommt halt auch immer auf das Modell oder Modelle drauf an
und was man braucht.
Befehl:Ansicht erstellen

Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 19. Mrz. 2018 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten. Sorry für die Geheimniskrämerei. Es handelt sich um ein Wasserkraftwerk. Dabei geht es um den Maschinenbau und die Gebäudeplanung. Der erste Teil ist fix aber am Gebäude und in ein und Auslaufbereich muss ich immer wieder Kleinigkeiten ändern.
Beide Varianten (Boolsche Vereinigung und Ansichten) funktionieren. Bei der Boolschen Vereinigung habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, diese wieder zu trennen. Mit Ansichten habe ich zuvor schon gearbeitet, allerdings lassen sich hier meines Wissens keine Schnitte erstellen. Mit der Boolschen Vereinigung bin ich jetzt aber bisher gut gefahren und das nächste Projekt baue ich gleich in Blöcken auf.
Vielen Dank und beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Mrz. 2018 05:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich


FuerMaxTeilestruktureinschalten.JPG

 
Hallo Max.

1.
Mit Ansichten habe ich zuvor schon gearbeitet, allerdings lassen sich hier meines Wissens keine Schnitte erstellen.

Ja das ist Richtig.

2.
Bei der Boolschen Vereinigung habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, diese wieder zu trennen.

Das geht. Ebenfalls mit der booleschen Funktion. Entweder subtraktion, schnittmenge oder schneiden. Auch kannst mit der Auswahlpalette arbeiten. Dazu muss aber im Vorfeld die Teilestruktur eingeschaltet sein. Sie sollte eigentlich immer eingeschaltet sein.
Siehe Anhang

3.
Mit der Boolschen Vereinigung bin ich jetzt aber bisher gut gefahren und das nächste Projekt baue ich gleich in Blöcken auf.

Da scheinst du was zu verwechseln.
Blöcke benutzt man in TC wenn viele gleiche Teile in der Zeichnung vorkommen. Z. bspl Schrauben und Muttern.
Das hält die Dateigrösse kleiner, weil ein Block ein verweis auf das Orginal ist.

Oder bezeichnest du einen Quader als Block?

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 20. Mrz. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wilhelm,
da habe ich wirklich was verwechselt. Ich dachte ich könnte Blöcke als Basis meines Modells nehmen und dort immer Wieder teile verändern, die dann automatisch in der Entwurfspalette übernommen werden.
Die Möglichkeit des Schneidens und der Subtraktion habe ich auch schon gefunden, allerdings wird dann in der Entwurfspalette noch immer das zuvor zusammengeführte Teil als ein getrenntes Teil geführt (ich habe die Historie schon eingeschaltet). In der Entwurfspalette zu Trennen ist mir bisher noch nicht gelungen.
Beste Grüße,
Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Mrz. 2018 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max.

In diesem Fall habe ich wohl für ein Missverständnis auf deiner Seite gesorgt.
Mit der Auswahlpalette kannst du Teile herausnehmen, skalieren, verschieben, löschen usw. jedoch nicht schneiden.

Ja es ist richtig.
Die Teile wenn auch boolesch miteinander verbunden, werden immer noch als Einzelteil geführt. Das macht dahingehend Sinn das du die Teile noch bearbeiten kannst.

Nimm mal meine Zeichnung, und wähle das Teil aus.
Öffne die Auswahlpalette, und du siehst zweimal Flächenbearbeitung und ebenfalls zweimal Differenz. Und natürlich den Ursprungsquader.

Neben den Wort Differenz befindet sich ein Pluszeichen.
Klicke darauf und es erscheint das Wort Zylinder. Klicke darauf.
Nun kannst den Zylinder bearbeiten obwohl er nicht angezeigt wird. Er wird natürlich jetzt angezeigt.
Schliesst du die Auswahlpalette verschwindet er wieder vom Bildschirm.

Das andere Teil ändert sich entsprechend.
Wenn du nur den Mauszeiger auf das Wort Zylinder legst und die rechte Maustaste betätigst wird dir Löschen und Umbenennen angeboten.
Auch hier wird nach dem Löschen das übergebliebene Teil aktualisiert.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten das Teil mit hilfe der Auswahlpalette zu bearbeiten.
Expermentiere damit.

Gruß aus dem Münsterland: WIlhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 199
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 23. Mrz. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

Wilhelm ich glaube du bist gerade auf dem Holzweg 
Wenn von Details die -in die Baugruppe- hinzugefügt werden die Rede ist, handelt es sich wahrscheinlich um Einzelteile.
Hier noch ne Schraube, da noch ein Winkel dazu.
Die Situation hatte ich selber schon öfter in meinen Maschinenbaugruppen (Einzelteile und Normteile als Xrefs eingefügt) und habs auch noch nicht gelöst.

Es kann nicht die Lösung sein, Einzelteile zu verschmelzen, damit sie im Papierbereich in der Entwurfsansicht auftauchen.
Schließlich will man die Ansichten ja evtl noch schneiden usw.

Was muss man tun, damit in einer -vorhandenen- Entwurfsansicht weitere Einzelteile/Volumenkörper aufgenommen werden (Ohne die Entwurfsansicht neu zu generieren)?

Schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MMF
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MMF an!   Senden Sie eine Private Message an MMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MMF

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018

erstellt am: 23. Mrz. 2018 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend TillPe,
du hast es den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei Betonteilen ist es nicht so schlimm sie zu verschmelzen, bei Maschinenteilen aber wie du sagst nicht.
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Mrz. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Die Aufgabenstellung habe ich am Wochenende mal erneut nachvollzogen.
Eine andere Möglichkeit wie mit der booleschen Operation habe ich nicht herausgefunden.
Damit die Entwurfsansicht sich automatisch nach einfügen von Teilen neu generiert.

Um eine Entwurfsansicht zu erstellen muß das Objekt ja ausgewählt werden.
Und nur dieses Objekt stellt die Entwurfsansicht dar.

Erstelle ich ein neues Objekt, ist es nicht bestandteil der aktuellen Entwurfsansicht.
Da es sich um ein sepperates Teil handelt.

Wird das neue Teil jedoch boolesch mit dem Ursprungsobjekt vereingt wird die Entwurfsansicht automatisch neu generiert.
Was auch geht ist, das beide Teile ausgewählt werden und eine neue Entwurfsansicht generiert wird.

Ein Ansichtsfenster aktualisiert sich. Jedoch kannst du damit keine Schnitte erzeugen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 199
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre meiner Meinung nach eine wichtige Funktion, die in zukünftigen TC-Versionen nachgerüstet werden müsste:
- Entwurfsansicht um Komponenten erweitern

Würde viel Arbeit bei der Pflege von Baugruppen-Zeichnungen einsparen, da man nicht immer wieder bei 0 anfangen muss.
Denn: Im Papierbereich gesetzte Bemaßungen bzw. alles was an der Enwurfsansicht assoziativ dranhängt verschwindet oder geht beim Löschen der Ansicht kaputt.
Wilhelm, Du hast nicht zufällig 'nen Draht zum Entwickler? 

Wünsche Euch nen guten Start in die Woche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1858
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe.

Klare Antwort: Nein

Ich bin ein ganz normaler Nutzer des Programmes.
Auch habe ich mit Maschienenbau nichts zu tun.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jon
Mitglied
Automatenaufsteller


Sehen Sie sich das Profil von Jon an!   Senden Sie eine Private Message an Jon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jon

Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2006

TC2021-Plat

erstellt am: 29. Nov. 2023 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MMF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy TillPe,

da hast du Recht, ich habe auch schon sehr viel Zeit verloren weil man die Baugruppe immer wieder neu generieren muss wenn man Teile ergänzen möchte.
Das wäre wirklich eine gute Sache für künftige Versionen.

jon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz