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Thema: Loch in zusammengesetztes Objekt einfügen (1345 / mal gelesen)
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worst_case Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 19.09.2004
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erstellt am: 20. Feb. 2018 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ich möchte in "meiner Rolle" ein Loch einfügen. Leider geht das Loch nur bis zur 1. Objekttiefe. Das Loch soll aber komplett durch. Auch wenn ich Durchgängig wähle geht es nur durch das erste Objekt. Ich denke es liegt am Selektieren der richtigen Fläche oä. ------------------ Danke
worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit) [Diese Nachricht wurde von worst_case am 20. Feb. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von worst_case am 20. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
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erstellt am: 20. Feb. 2018 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
Hallo, so wie ich das sehe ist der Punkt im Zentrum der Scheibe, die ja bereits ein Loch hat. Folglich müßtest du die Arbeitsebene auf die Rolle,innen legen und den Punkt dorthin verlegen. Dann müßte (könnte) es klappen. Ansonsten stell doch bitte mal einen Schnitt von dem Teil ins Forum ein. Eine Handskizze würde uns helfen. Danke. EDIT: Vielleicht hat RexDanny ein Video wie man Rotationsteile erstellt. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Info---Sys-Info---Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1111 Registriert: 10.07.2001 TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz, Win7 P 64-bit, 16 GB RAM, SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M
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erstellt am: 20. Feb. 2018 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
Hallo! Ist doch nicht so schwer. Mit Loch würde ich da nicht arbeiten. 1 Zylinder zeichnen, r=158, Höhe 90 1 Zylinder zeichnen, r=70, Höhe 15 1 Zylinder zeichnen, r=70, Höhe 10 1 Zylinder zeichnen ø 71 mm Die Teile richtig platzieren ! siehe Bilder ! 3D Vereinigung der ersten 3 Zylinder. 3D Differenz mit dem 4. Zylinder. Dann kannst Du deinen großen Zylinder noch außen abrunden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 20. Feb. 2018 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
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TillPe Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 193 Registriert: 12.12.2016 Core-I7-4790 32GB Ram Windows 10 - 64bit TurboCAD 2016 Pro - 64bit
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
Moin worst_case, das Lochwerkzeug locht immer nur 1 Volumenkörper. Wenn Du noch mehrere Körper vorliegen hast, müssten diese zunächst über die boolschen 3D-Operationen (Addition/Differenz) zu einem Körper vereinigt werden. Ich habe den Eindruck, dass Du bei deiner Rolle noch die "richtige" Konstruktionsmethodik suchst Hast Du es schon mit dem "Rotieren"-Werkzeug versucht? Für Rotationskörper wie Rollen, Räder oder Achsen ist es eigentlich das ideale Werkzeug, da man nur in einer einzigen Ebene zeichnen muss (siehe auch Bild): - halben Querschnitt der Rolle zeichnen - Werkzeug "Rotation" benutzen: 3D-Rolle schon fast fertig - Verrundungen oder Fasen anbringen mit "Kante verrunden" bzw. "Kante fasen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
Beiträge: 3215 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
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worst_case Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 19.09.2004
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja .... ich habe noch keine eindeutige Methode gefunden eine Rolle zu erstellen. Vermutlich gibt es mehrere Wege und jeder hat seine eigene Vorstellung. Das macht es natürlich für mich nicht leichter Rotierenwerkzeug -> kenne ich nicht und ich habe auch nicht's in der Beschreibung gefunden. Rotieren taucht da nicht auf. Noch eine Frage: kann ich eigentlich eine 3D-Vereinigung wieder auflösen ? Danke euch allen ------------------ Danke worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
Hallo, kannst oder willst Du nicht lesen? Hier ein Link wo Du Rotation findest. Tipp: Dort findest Du auch viele andere tolle Sache. Also Linkadresse abspeichern. EDIT:
Zitat: Noch eine Frage: kann ich eigentlich eine 3D-Vereinigung wieder auflösen ?
Ja, wenn Du die Bearbeitungshistorie eingeschaltet hast. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Info---Sys-Info---Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
worst_case Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 19.09.2004
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erstellt am: 20. Feb. 2018 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe es wie mlaufer vorgegeben gemacht. Hier habe ich zwei Probleme. 1. Wenn ich den "Lochzylinder" mit dem Rad vereinige geht das Loch nicht mehr komplett durch die Rolle. Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge beim selektieren, oder sonst irgend etwas zu beachten. 2. Der "Lochzylinder" ist nicht hohl, muss ich in diesen noch ein Loch machen ? Bei der Rolle von mlaufer war das Loch hohl. Ich weiß ich nerve, aber aktuell komme ich bei jeder Kleinigkeit in Schwierigkeiten. Vielen Dank an alle ------------------ Danke worst_case (TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlaufer Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 20. Feb. 2018 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für worst_case
Hallo! Der Lochzylinder darf natürlich nicht vereinigt werden. Der muß mit 3D-Differenz dann abgezogen werden, wenn die anderen 3 Zylinder richtig platziert und vereinigt wurden! Danach wird automatisch ein Loch draus. Eine gewisse Vorgehensweise mußt Du dir schon überlegen, wenn Du zum Zeichnen anfängst. Und auch wissen, wie man mit was machen kann... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
worst_case Mitglied
Beiträge: 140 Registriert: 19.09.2004
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erstellt am: 20. Feb. 2018 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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