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Autor Thema:  Loch in zusammengesetztes Objekt einfügen (1345 / mal gelesen)
worst_case
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erstellt am: 20. Feb. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle.pdf


Rolle3.tcw

 
Guten Morgen,

ich möchte in "meiner Rolle" ein Loch einfügen.
Leider geht das Loch nur bis zur 1. Objekttiefe.

Das Loch soll aber komplett durch. Auch wenn ich Durchgängig wähle
geht es nur durch das erste Objekt.

Ich denke es liegt am Selektieren der richtigen Fläche oä.


------------------
Danke

   worst_case
(TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit)

[Diese Nachricht wurde von worst_case am 20. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von worst_case am 20. Feb. 2018 editiert.]

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TC17pro
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erstellt am: 20. Feb. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie ich das sehe ist der Punkt im Zentrum der Scheibe, die ja bereits ein Loch hat.

Folglich müßtest du die Arbeitsebene auf die Rolle,innen legen und den Punkt dorthin
verlegen. Dann müßte (könnte) es klappen.

Ansonsten stell doch bitte mal einen Schnitt von dem Teil ins Forum ein. Eine Handskizze würde uns helfen. Danke.

EDIT: Vielleicht hat RexDanny ein Video wie man Rotationsteile erstellt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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mlaufer
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erstellt am: 20. Feb. 2018 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansatz1.jpg


Ansatz2.jpg

 
Hallo!
Ist doch nicht so schwer.
Mit Loch würde ich da nicht arbeiten.
1 Zylinder zeichnen, r=158, Höhe 90
1 Zylinder zeichnen, r=70, Höhe 15
1 Zylinder zeichnen, r=70, Höhe 10
1 Zylinder zeichnen ø 71 mm
Die Teile richtig platzieren  ! siehe Bilder !
3D Vereinigung der ersten 3 Zylinder.
3D Differenz mit dem 4. Zylinder.
Dann kannst Du deinen großen Zylinder noch außen abrunden...

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mlaufer
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erstellt am: 20. Feb. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich


RolleNeu.zip

 
Anbei noch die Zeichnung...

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TillPe
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich


rolle.png

 
Moin worst_case,

das Lochwerkzeug locht immer nur 1 Volumenkörper.
Wenn Du noch mehrere Körper vorliegen hast, müssten diese zunächst über die boolschen 3D-Operationen (Addition/Differenz) zu einem Körper vereinigt werden.

Ich habe den Eindruck, dass Du bei deiner Rolle noch die "richtige" Konstruktionsmethodik suchst 

Hast Du es schon mit dem "Rotieren"-Werkzeug versucht?
Für Rotationskörper wie Rollen, Räder oder Achsen ist es eigentlich das ideale Werkzeug, da man nur in einer einzigen Ebene zeichnen muss (siehe auch Bild):
- halben Querschnitt der Rolle zeichnen
- Werkzeug "Rotation" benutzen: 3D-Rolle schon fast fertig
- Verrundungen oder Fasen anbringen mit "Kante verrunden" bzw. "Kante fasen"

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TC17pro
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe,

hier ein Link zu einem der ersten Beiträge vom
TE. Ist vom 29.01.2018, also nicht wundern. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

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worst_case
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erstellt am: 20. Feb. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja .... ich habe noch keine eindeutige Methode gefunden eine Rolle zu erstellen.
Vermutlich gibt es mehrere Wege und jeder hat seine eigene Vorstellung.

Das macht es natürlich für mich nicht leichter 

Rotierenwerkzeug -> kenne ich nicht und ich habe auch nicht's in der Beschreibung gefunden.
Rotieren taucht da nicht auf.

Noch eine Frage: kann ich eigentlich eine 3D-Vereinigung wieder auflösen ?

  Danke euch allen 

------------------
Danke

   worst_case
(TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit)

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TC17pro
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Hallo,

kannst oder willst Du nicht lesen?  

Hier ein Link wo Du Rotation findest.

Tipp: Dort findest Du auch viele andere tolle Sache. Also Linkadresse abspeichern.

EDIT:

Zitat:
Noch eine Frage: kann ich eigentlich eine 3D-Vereinigung wieder auflösen ?

Ja, wenn Du die Bearbeitungshistorie eingeschaltet hast.

------------------
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TC17pro

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worst_case
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erstellt am: 20. Feb. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle4.TCW

 
Hallo,

ich habe es wie mlaufer vorgegeben gemacht.
Hier habe ich zwei Probleme.

1. Wenn ich den "Lochzylinder" mit dem Rad vereinige geht das Loch nicht mehr komplett durch die Rolle. Gibt es hier
  eine bestimmte Reihenfolge beim selektieren, oder sonst irgend etwas zu beachten.

2. Der "Lochzylinder" ist nicht hohl, muss ich in diesen noch ein Loch machen ?
  Bei der Rolle von mlaufer war das Loch hohl.

Ich weiß ich nerve, aber aktuell komme ich bei jeder Kleinigkeit in Schwierigkeiten.

    Vielen Dank an alle

------------------
Danke

   worst_case
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mlaufer
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Hallo!

Der Lochzylinder darf natürlich nicht vereinigt werden.
Der muß mit 3D-Differenz dann abgezogen werden, wenn die
anderen 3 Zylinder richtig platziert und vereinigt wurden!
Danach wird automatisch ein Loch draus.
Eine gewisse Vorgehensweise mußt Du dir schon überlegen,
wenn Du zum Zeichnen anfängst. Und auch wissen, wie man mit
was machen kann...

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worst_case
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erstellt am: 20. Feb. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ... so funktioniert es

------------------
Danke

   worst_case
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