Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfängerprobleme (1729 mal gelesen)
worst_case
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von worst_case an!   Senden Sie eine Private Message an worst_case  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worst_case

Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 11. Feb. 2018 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle.pdf

 
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer einer TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit
Version.

Nun habe ich ein paar Fragen/Probleme

1. Meine Grafik/Ausdruck ist sehr schlecht (siehe Anhang)

2. Ich sehe keine Fangpunkte mehr, bzw. werden nicht mehr angezeigt.
  (Vermutlich habe ich aus versehen etwas verstellt  )

3. Bei Linien kann ich in den Eigenschaften das Muster nicht verändern. (Strichpunkt usw. Farbe geht)

Noch etwas grundsätzliches.

Ich habe meine "Rolle" (siehe Anhang) aus 4 3D Formen erstellt.
1. Scheibe selbst
2. Bohrung
3. 2x seitliche Gleitscheiben

Muss ich eigentlich, oder hat es Vorteile, aus den 4 einzelnen Formen eine einzige Form zu machen ?

Fragen über Fragen 

    Gruß

------------------
Danke
   worst_case

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 11. Feb. 2018 04:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:    1. Meine Grafik/Ausdruck ist sehr schlecht (siehe Anhang)

Papierbereich und Drucken

Zitat:    2. Ich sehe keine Fangpunkte mehr, bzw. werden nicht mehr angezeigt. (Vermutlich habe ich aus versehen etwas verstellt )

Falscher Rendermodus? Vielleicht mal auf Drahtmodell umstellen.

Zitat:    3. Bei Linien kann ich in den Eigenschaften das Muster nicht verändern. (Strichpunkt usw. Farbe geht)

Du meinst Füllungen. Füllungen geht nur bei geschlossenen Objekten. Oder was meinst Du?


Noch etwas grundsätzliches.
Zitat:    Ich habe meine "Rolle" (siehe Anhang) aus 4 3D Formen erstellt. 1. Scheibe selbst 2. Bohrung 3. 2x seitliche Gleitscheiben
           Muss ich eigentlich, oder hat es Vorteile, aus den 4 einzelnen Formen eine einzige Form zu machen ?

Müssen muß man garnichts, können kann man schon. Sollen soll kann man auch oder auch nicht. Nach Laune des Kochs.  

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 11. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

worst_case
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von worst_case an!   Senden Sie eine Private Message an worst_case  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worst_case

Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 11. Feb. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Zitat:    2. Ich sehe keine Fangpunkte mehr, bzw. werden nicht mehr angezeigt. (Vermutlich habe ich aus versehen etwas verstellt )

Zitat:    Falscher Rendermodus? Vielleicht mal auf Drahtmodell umstellen.

- Es steht auf Drahtmodell. Die Fangpunkte werden weder im Modell noch auf dem Papier angezeigt.

Zitat:    3. Bei Linien kann ich in den Eigenschaften das Muster nicht verändern. (Strichpunkt usw. Farbe geht)

Zitat:    Du meinst Füllungen. Füllungen geht nur bei geschlossenen Objekten. Oder was meinst Du?

- Wenn ich auf dem Papier eine Spiegeachse zeichen will, Strich und dann Muster ändern. Hier kann ich das Muster nicht verändern ???

------------------
Danke
   worst_case
( TC17 Pro ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2018 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo worst_case,

Forumsuche Fangöffnung

Zitat: Wenn ich auf dem Papier eine Spiegeachse zeichen will, Strich und dann Muster ändern. Hier kann ich das Muster nicht verändern ???
- gezeichnete Linie markieren/ auswählen
- RMT, Eigenschaften
- unter Stift oder Füllung Änderungen vornehmen
- ok drücken

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

worst_case
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von worst_case an!   Senden Sie eine Private Message an worst_case  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für worst_case

Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 12. Feb. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute konnte ich meine Version Registrieren und ein Update machen.
Danach waren sofort alle Fangpunkte da. Hippi

Trotzdem bleibt das Problem mit dem nicht verändern des Strichmusters
Gibt es Irgenwo eine Einstellung das "Global" die Muster voreingestellt sind und auf z.B. Layer oä. festgenagelt sind ???

------------------
Danke
   worst_case
( TC17 Pro ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich


1_Version_TC17.jpg

 
Hallo horst_wase,

Zitat:
TurboCAD Pro Platinum 2017 - 64-Bit

nicht
Zitat:
( TC17 Pro ;-) )

Meine Version ist, siehe Bild. Nur zur Richtigstellung. 

Zitat:
Trotzdem bleibt das Problem mit dem nicht verändern des Strichmusters
Gibt es Irgenwo eine Einstellung das "Global" die Muster voreingestellt sind und auf z.B. Layer oä. festgenagelt sind ???

Jetzt wäre es an der Zeit, daß Du die (Problem-)Datei mal ins Forum einstellst, damit die
"Versionsgleichen Mitglieder" deine Datei mal ansehen können. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Feb. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Fang nicht mehr geht, gibts 3 Möglichkeiten:

1. Die Funktion "kein Fang" ist aktiv.

2. Die Funktion "Magnetischer Punkt anzeigen" ist ausgeschaltet.
(Der Fang geht dann zwar noch, es sieht nur so aus da der "Schnappeffekt" wegfällt.)

3. Das Wort "Fang" in der Kontrollleiste ist deaktiv

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 12. Feb. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienarten entweder im Linienstileditor anlegen, falls nicht vorhanden.

Oder in den Layern festlegen und alle Einzeleigenschaften in der Eigenschaftsleiste auf "durch Layer" stellen.
Dann werden die Layereinstellungen benutzt. Am besten dann im Template sichern.

Oder auch als vordefinierte Eigenschaftswerte in den Eigenschaften der Linienwerkzeuge anlegen und im Tempalte speichern.
Das hat den Vorteil das unterschiedliche Linienstile abgerufen werden können, auf ein und dem selben Layer

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der modeller
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von der modeller an!   Senden Sie eine Private Message an der modeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der modeller

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2010

erstellt am: 04. Mrz. 2019 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für worst_case 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo worst_case,
ich hatte fast die gleichen Probleme wie Du. Bei mir kam noch hinzu, dass die Linien erst nach dem 2.Klick zu sehen waren. Auch der Mauszeiger/Fangkreis waren nicht zu sehen. Ich habe lange gesucht, in diesem Forum rechergiert, aber nichts gefunden was mir half. TC 2016 Pro 64bit vom Rechner deinstalliert, TC 2017 Pro installiert, und siehe da, es funktionierte immer noch nicht. Was tun? Jetzt die letzte Möglichkeit ergriffen und die neueste Version der Grafikkarte installiert.
Dann der Punkt wo der Frosch ins Wasser springt. Es funktioniert wieder einwandfrei. Die Linien, Kreise usw. sieht man beim Aufziehen wieder. Die Kontrollpunkte beim Bearbeitungswerkzeug sind wieder sichtbar.

Vielleicht funktioniert es bei Dir auch. http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon7.gif


dermodeller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz