Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad stolpert und hakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCad stolpert und hakt (1490 mal gelesen)
Heike HY
Mitglied
Tiefbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike HY an!   Senden Sie eine Private Message an Heike HY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike HY

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2018

erstellt am: 25. Jan. 2018 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Papieransichtschwarz.JPG


Druckvorschau.JPG

 
Hallo Community,

seit 4 Wochen bin ich stolze Benutzerin von TurboCad Pro Platinum 2017. Insgesamt habe ich den Eindruck, es stolpert mächtig auf meinem PC. Manchmal reagiert es sehr träge, führt einen Befehl erst nach mehreren Versuchen aus oder zeigt Schriften (manchmal, nicht immer) nur dann lesbar an, wenn das Schriftfeld nicht aktiviert ist. Manches führe ich auf meine fehlende Routine zurück, manches auf fehlende Geduld. Aber nun zu meinen beiden Haupt-Problemen:

1) Ich arbeite viel in 2D auf maßstäblichen Lageplänen und nutze dafür Underlays. Gezeichnet wird dann in der Papieransicht, Dateien gespeichert, alles gut. Doch bei erneutem Öffnen zeigen sich die Underlays manchmal in Schwarz (s. Anhang), oder auch gar nicht. In der Druckansicht sind sie da (Screenshot nur auszugsweise wegen Datenschutz). Ein Weiterbearbeiten der Zeichnung ist so nicht möglich.
Am Arbeitsspeicher meines PC's liegt es nicht, der ist nicht ausgelastet. Umstellung vom Netzwerk auf lokale Datei hilft auch nicht.
Manchmal geht es nach Programmneustart. Aber nur eine Weile.
Hat jeman eine Idee, waran es liegen könnte?? Kann die Grafikkarte "schuld" sein?

2) Und noch ein ganz neues Problem habe ich seit heute: TurboCad startet immer im 3D-Modus und ich kann es nicht ausschalten!
Könnte ich da etwas verstellt haben, was sich das Programm merkt? Hierzu bin ich gerade völlig ratlos.

Für jeden Rat und Tipp wäre ich sehr dankbar.
Grüße Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jan. 2018 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike HY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike.

Willkommen hier im TC Forum.

Füge deine Underlay´s in den Modellbereich ein, und zeichne auch dort.
Der Papierbereich ist eigentlich nicht zum Zeichnen gedacht.
Ob es and der Grafikkarte liegt kann ich nicht beurteilen.

Zeichnest du eventuel in einem Rendermodus? Wenn ja schalte auf Drahtmodel um.

Eigentlich merkt sich TC in welchen Zeichenmodus man arbeitet. Ob nun 2D oder 3D.
"Einstellungen beim beenden speichern" einstellen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2018 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike HY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike HY,

herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
...Gezeichnet wird dann in der Papieransicht...

In der Hilfe von TurboCad steht unter Benutzeroberfäche (Zitat):
Beim Erstellen und Einfügen von 2D- und 3D-Objekten arbeiten Sie in der Regel im Modellbereich.
Wenn Sie das Modell zu Papier bringen, verwenden Sie den Papierbereich.

Zitat:
Insgesamt habe ich den Eindruck, es stolpert mächtig auf meinem PC

Wichtig beim konstruieren (zeichnen) ist daß Du den jeweiligen Befehl abschließt.
Zum Beenden/Abbrechen des/der Befehle - Taste "ESC" oder Leertaste.
Zum Fertigstellen der/des Befehls Fähnchen unten links drücken oder "Enter-Taste".

Ansonsten ist es zu empfehlen im Forum nur jeweils ein Thema je Problem zu posten.
Am besten mit detailierter Beschreibung und Screenshot, Datei, Pdf, oder ....

Ah und noch was. Manchmal ist der Ton im Forum (mal gelinde gesagt) etwas derb.
Lass dich also von den Unken und Unkenrufen nicht unterkriegen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dänkeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike HY
Mitglied
Tiefbautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike HY an!   Senden Sie eine Private Message an Heike HY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike HY

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2018

erstellt am: 26. Jan. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Ihr beiden, für eure Antworten!

Aus irgendwelchen nicht mehr nachvollziehbaren Gründen glaubte ich, ein Underlay ginge nur auf dem Papier einzufügen. Danke, Wilhelm, für den Aha-Effekt (wie peinlich für mich)! Ich hoffe, dass die Underlays im Modellbereich besser funktionieren.

Mein 2D/3D-Problem habe lösen können, als ich (mal wieder) bei Seite 678 des Handbuchs angekommen war. Da ich 3D bisher nur nach Videoanleitung "mal ausprobiert" habe, ansonsten bisher nur in 2D gezeichnet hatte, wusste ich tatsächlich nicht, wie ich das wieder umschalten kann. Aber jetzt hab ich's.

@TC17pro: Ja, nach dem Posten war mir selbst schon aufgefallen, dass so eine Doppelproblemschilderung nicht unbedingt zielführend ist. Ich werde mich bessern!
Danke für den Zuspruch. Sicherlich wird es noch eine Weile dauern, bis ich die 2456 Seiten Handbuch auswendig gelernt habe. Ich hoffe hier wird niemand böse, wenn ich dann doch zwischendurch noch mal mit dummen Fragen komme.

Grüße Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2018 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike HY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike HY,

Zitat:
... noch mal mit dummen Fragen komme.

Ich bin der Meinung, daß es keine dummen Fragen gibt. Es gibt allerdings
viel mehr dumme Antworten als man glaubt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz