Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF aus Ansichtsfenster speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF aus Ansichtsfenster speichern (1266 / mal gelesen)
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 24. Jan. 2018 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Papierbereich erstelle ich notwendige Ansichten zum 2.5 Fräsen.

Da die Entwurfsansichten sich nicht bei Änderungen aktualisieren, nutze ich "Ansicht erstellen"
und im Papierbereich Ansichtsfenster einfügen.
Dank einem Forenbeitrag weiss ich, dass sich das Fenster über Eigenschaft|Kamera sehr einfach drehen lässt.

Ansichtsfenster aktualisieren sich ja bei Änderungen am Model, lassen sich jedoch nicht als dxf speichern.
Ich muss mindestens einmal explodieren.  Aus dem Ansichtsfenster wird dann eine Gruppe von Grafiken.

Ich ziehe ein Auswahlfenster auf und speichere als dateityp -> dxf.
Brauche ich noch die Texte stelle ich unter Einrichten -> Text explodieren. Das macht die dxf relativ groß.

Mit der dxf kann mein ESTLCAM etwas anfangen.

Was also wünschenswert wäre:

1. Selbstständiges temporäres explodieren von Ansichtsfenstern bei einem Speichern unter Dateityp dxf.

2. Beim Speichern einer Auswahl wird immer unnötigerweise die komplette Verzeichnissstruktur mitgeliefert.

Schöne Grüße


------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 24. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2018 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

ich habe deinen Beitrag jetzt mehrere Male gelesen. Leider kann ich keine Frage darin erkennen. 
Scheint ja alles zu funktionieren. 

Zitat:
Was also wünschenswert wäre: ...

Deine Wünsche und Anregungen für Änderungen am Programm selbst müßtest Du doch an den Support senden?
Oder liege ich da falsch?

Zitat:
Ansichtsfenster aktualisieren sich ja bei Änderungen am Model, lassen sich jedoch nicht als dxf speichern.

Verstehe ich nicht. Ich gehe meist gleich oder zumindest ähnlich vor.
Das speichern unter/als DXF macht mir dabei keine Probleme.
Da gibt es doch nichts zu explodieren?

Zitat:
Text explodieren. Das macht die dxf relativ groß

Leuchtet ja auch ein. Text entspricht in etwa einem Block/Gruppe.
Explodierter Text: Da werden ja nur Linien, Kurven und Füllungen daraus.
Texte explodieren, wozu?

Kurz und bündig: Wo klemmt es denn nun wirklich? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dänkeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jan. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxfausAnsichtsfenster.jpg

 
Hallo TC17pro

Im Anhang mal ein Bild ->

Hier ist das offiziell empfohlene Support-Forum. Da sollten die ja im Rahmen der Produktpflege /-entwicklung mitlesen.

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Jan. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz verstehe ich nicht warum Ihr immer den umständlichen Weg über die Ansichtsfenster geht.

Genau dafür eignet sich doch das Werkszeug "Abschnitt" hervorragend!

Meine Vorgehensweise:

1. Arbeitsebene wie gewünscht plazieren, kann auch eine Oberfläche sein.
2. Das Werkzeug "Abschnitt" ausführen.
3. Funktion "Arbeitsebene durch Modell" ausführen.
4. Den neu erzeugten Querschnitt mit "Auf Arbeitsebene Platzieren" auf die XY Ebene im MKS legen.
5. Querschnitt 1x Explodieren und die Schraffur löschen.
6. Den verbliebenen Querschnitt in eine neue, leere Datei legen und als DXF speichern.

Ein großer Vorteil dieser Methode ist, das das Werkzeug "Abschnitt" in der Regel perfekte Polygone erzeugt.

Damit belaste ich nicht meine Konstruktionsdatei.
Und der Fertiger bekommt nur die reine Kontur sonst nichst, so muss er
auch nicht erst die Datei bereinigen.

@ Leopoldi:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meist Du mit Verzeichnispfad
die verschiedenen Papierbereiche?
Wenn ja verstehst Du das falsch.
In TC ist der Modellbereich und der Papierbereich eine einzige Datei.
Deshalb ist es auch nicht möglich einen einzelnen Papierbereich zu speichern. Alles ist eins.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Jan. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Jörg

mit Abschnitt habe ich auch schon mal gearbeitet.
Das muss ich mir noch einmal anschauen. Ist wohl der bessere Weg.

Da ich ohnehin Papiere erstelle erschien dies dort einfacher.

Grüße

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, irgendwie driftet die Diskussion ab oder?

Sowohl Entwurfs-Objekte, als auch Ansichtsfenster sollten sich bei Änderung des Modells mitändern. Entwurfs-Objekte können manchmal zwar zickig sein und den Bezug zum Ursprungsobjekt verlieren aber grundsätzlich spielt es keine Rolle. Auch für dxf nicht.

Beim Speichern-Unter -> dxf wird sowohl Modell- als auch Papierbereich weiter beibehalten. D.h. im dxf existieren alle Papierblätter weiterhin. Bei mir werden auch Papierbereiche mit Ansichtsfenstern UND Entwurfsobjekten (gleichzeitig) sauber beibehalten.

Ich stimme TC17Pro zu: Wir sollten bei der Lösung des Problems nicht zuerst die Arbeitsweise (Verwendung von Ansichtsfenstern) in Frage stellen und Workarounds suchen, sondern zunächst die Ursache finden, warum beim Speichern als DXF offensichtlich die Zeichenelemente des Ansichtsfensters verloren gehen. 
Der Zeichnungsrahmen geht ja anscheinend nicht verloren, d.h. entweder eine Eigenschaft des Ansichtsfensters verhindert eine korrekte Umwandlung oder eine Eigenschaft des dxf-Speicherns (Einstellmöglichkeiten für Kompatibilität usw. gibts da ja zuhauf).
Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 25. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Jan. 2018 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das verstehe ich jetzt nicht, was geht den verloren??

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2018 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Leopoldi hat doch ein Bild gepostet.
So wie ich das verstehe, sieht man da in der linken Seite den dxf-Export der nicht sauber funktioniert (Geometrie ist weg) und in der rechten Hälfte sein dxf-Export nach dem explodieren seiner Ansichtsfenster.
Bei beiden ist aber ein Zeichnungsrahmen sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2018 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich


Layer_ein_aus.pdf

 
Hallo Leopoldi,

Zitat:
Hier ist das offiziell empfohlene Support-Forum. Da sollten die ja im Rahmen der Produktpflege /-entwicklung mitlesen.

OK, das wußte ich nicht. 

Zum Thema:
Bild links - Layer Platte ein
Bild rechts - Layer Platte aus

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dänkeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 26. Jan. 2018 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - aber das hier ist CAD.de
Auch  wenn GKPS auf der deutschen TurboCAD Webseite hier her verweist,
ist das kein offizielles Forum vom Hersteller, sondern von Anwender für Anwender.

Hier liest niemand von TC Seite mit, schon gar nicht die Entwickler in Pakistan oder
in den USA.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2018 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leopoldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@RexDanni:
Danke für die Richtigstellung. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Info---Sys-Info---Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz