Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  schneiden 3d objekt durch ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  schneiden 3d objekt durch ebene (2278 mal gelesen)
BiberBoote
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von BiberBoote an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBoote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBoote

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2017

PC, WIN 10, turboCAD 2017 Pro Platinum (deutsch, jeweils neuste Version)

erstellt am: 19. Jan. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wingwithstations.jpg


wingcutwithstation4.jpg


wingwithstations.tcw

 
Ich habe mit Fläche-zu-Fläche Erhebung einen Flügel gezeichnet. Zum Bau brauche ich Schnitte durch diesen Flügel, und zwar ca. alle 100mm entlang der Biegeachse. Dafür habe ich mit der Funktion ändern/druch pfad anordnen senkrecht auf der grundfläche (grün) stehende rechtecke entlang der horizontalen Biegeachse des flügels erstellt (rot).
Wenn ich mit der funktion 3d queschnitt und der einstellung "schneidet durch eine ebene" zuerst den grauen Flügel und dann drei ecken eines der rote rechtecke auswähle (mit V), dann verschwindet ein teil des so geschnittenen flügels.

Ich möchte aber das objekt flügel nur schneiden und alle geschnittenen teile des flügels behalten.

Fragen:
Was ist an meiner Zeichnung falsch?
Was muss ich ändern, damit ich das objekt so schneiden kann, dass alle geschnittenen teile erhalten bleibe?


Zusatzfrgae:
Gibt es eine einfachere/elegnatere Lösung, um die schnittflächen zun bekommen?
Ich brauche die, um die spanten (stations) so zeichnen zu können, dass ich sie aussschneiden und auf die grundfläche montieren kann, um den flügel zu bauen.

jeder tipp ist hochwillkommen

------------------
Ruedi, Biber-Boote Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jan. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiberBoote 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst das schon richtig.

Du solltest dich aber bei der Funktion "3D - Querschnitt" mit den Optionen unten in der Kontrollleiste beschäftigen.
(Gilt aber auch für alle anderen Funktionen  )

Dort musst Du zunächst die Option "Geschnittenes Teil löschen" deaktivieren.

Jetzt kannst Du mit der Option "Schneiden durch 3 Punkte" der Reihe nach deinen Flügel zersägen, in dem Du die Schnittebenen durch 3 Punkte an Deinen Rechtecken bestimmst.

Wenn Du nur den genauen Querschnitt als 2D Kontur benötigst, hilft Dir die Funktion"Abschnitt"

Weitere Infos und Tutorials dazu findest Du auf meiner Hilfeseite:

http://turbocad.cad.de/index.php/startseite/tutorials/21-tut-18.html

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBoote
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von BiberBoote an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBoote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBoote

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2017

PC, WIN 10, turboCAD 2017 Pro Platinum (deutsch, jeweils neuste Version)

erstellt am: 19. Jan. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hans Jörg, danke für den Hinweis.Die Verwendung der Optionen ist mir klar. Hast du dir meine screen prints angesehen?  Die Option "Geschnittenes Teil löchen" war und ist nicht aktiv, wenn ich schneide. Deshalb bin ich ja etwas verwirrt, und deshalb frage ich auch im Forum, ob ich allenfalls etwas übersehen habe :-)).

Meine turboCAD Datei habe ich für eigene Tests bereits hochgeladen.

Danke für den Tipp mit Abschnitt und dein Tutorial dazu. Beide sind  für mich nützlich :-).

freundliche Grüsse, Biber

------------------
Ruedi, Biber-Boote Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jan. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiberBoote 10 Unities + Antwort hilfreich


wingwithstations_TTC.tcw

 
Ahh - jetzt verstehe ich.

Das Teil ist korrupt, Du hast es fertiggebracht Deinen Flügel mit dem Quader unter zu verbinden.

Ich habs Dir nochmal neu aufgebaut, dann klappts auch mit den Optionen in der Kontrollleiste.

Siehe Anhang

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBoote
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von BiberBoote an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBoote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBoote

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2017

PC, WIN 10, turboCAD 2017 Pro Platinum (deutsch, jeweils neuste Version)

erstellt am: 19. Jan. 2018 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hans Jörg, hmmmm, danke für den Tipp und die Datei.
Dein Flügel liegt plan auf dem Grund. Er entspricht damit nicht dem, was ich gezeichnet habe. Kann es sein, dass du übersehen hast, das mein gebogener Flügel nicht platt auf der Grundfläche liegt, sondern auch in der Z-Achse gebogen ist? Das Teil ist eine Hälfte eines Auslegers für ein Renn-Ruderboot. Es ist kein Flugzeugteil.
Diese zweifache Biegung macht es etwas schwieriger, das Teil korrekt zu schneiden, um dann mit dem Ergebnis die Spanten zum Bau der Form zu zeichnen.
Was bleibt ist die Frage, wie ich meinen Flügel so zeichnen kann, dass er nicht korrupt wird und geschnitten werden kann, wie du herausgefunden hast und sagst.

Wie mein Teil als zwischen zwei Ovalen im Raum mittels  Flächenerhebung erzeugtes Objekt mit - wie du sagst - zusammen mit dem Grund ein korruptes Objekt bilden konnte, verstehe ich nicht.

p.s.
Ich habe mir das von dir erwähnte Tutorial (es heisst da drin aif der letzten Seite, dass es sich dabei um ein "Tuturinal" handelt) angesehn. Mit Abschnitten habe nach diesem Muster ich auch schon mal gearbeitet ;-).

------------------
Ruedi, Biber-Boote Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 19. Jan. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiberBoote 10 Unities + Antwort hilfreich


Winglet_TTC.tcw


Winglet_TTC.JPG


CNC_Form_k.JPG

 
Also ich hab das Ganze nur nach unten gelegt, weil ich keine Lust hatte Deine Leitkurve im Raum korrekt anzuordnen, hatte nur 10 min. Zeit...

Wenn ich Deinen Flügel auswähle wird auch immer der Quader unten mit ausgewählt, keine Ahnung wieso und warum das in Deiner Datei so ist ....

Wenn Du nur die Querschnittkontur für eine Form benötigst, ist das Werkzeug "Abschnitt" besser.
Lass doch Deine Form einfach in Uriol fräsen, oder billiger in MDF Platten. Dann schleifen und lackieren.
Wenn es nicht gerade eine Großserie werden soll, reicht das allemal, und ist auch nicht so teuer, wenn man den Aufwand für den Formenbau betrachtet. Ich fräse meine Formen schon seit 15 Jahren.

Wenn Du das richtig machen willst musst Du die Leitkurve auch an den jeweiligen Qudrantenpunkten Deiner Querschnitte anlegen.

Ich mache das immer etwas anders und Arbeite mit zwei Leitkurven.
Eine vorne an der Spitze von meinem Profil und eine hinten am Ende vom Profil.

Du kannst aber auch auf Leitkurven verzichten.
Dann musst Du eine 2D Draufsicht und Vorderansicht zeichnen.
Dadurch kannst Du entlang des Körpers an verschiedenen Stellen den jeweiligen 2D Querschnitt bestimmen. Durch skalieren Deiner Querschnitte kannst Du diese dann an den benötigten Stellen im Raum einfügen.
Dann bestimmt nur der Querschnitt den Verlauf.

Vorteil ist, das man dann einfach den Profilkörper ändern kann.
So sind Designanpassungen einfacher.

Hab mal ein Beispiel angehängt.

P.S.: Das mit dem "Lehrurinal" hat jetzt in über 10 Jahren keiner bemerkt  

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBoote
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von BiberBoote an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBoote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBoote

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2017

PC, WIN 10, turboCAD 2017 Pro Platinum (deutsch, jeweils neuste Version)

erstellt am: 20. Jan. 2018 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-12-18_10-59-55_DSC00321.jpg

 
guten morgen, hans jörg

herzlichen dank für deine hilfe und deine anregungen. Ich werde das ding mal neu ziechnen, scheint, dass ich beimZusammnsetzen geschlampt und das dann beim selektieren nicht beachtet habe. zum cnc fräsen: Mein Teil ist gross (ca. 1,6 x 0,8 x 0.15 meter). Meine erfahrungen mit cnc (ich habe die 12 stations für die bauhelling für meinen prototypen für ein schnelles ruderboot aus mdf fräsen lassen) waren eher kostspielig (CHF 1250.-). Weisst du jemanden, der formen für teile wie meinen flügel ab 3d dxf oder iges zu einem bezahlbaren preis herstellen kann? Wegen der grösse des teils dauert das, und bei einem minutenpreis von CHF 6.- für die fräse läppert sich das ganz schön zusammen ... Das bild zeigt das inzwischen fertiggestellte studienmodell 1:5. Das grosse ding ist zwar weit fortgeschritten, aber noch nicht ganz fertig ...

------------------
Ruedi, Biber-Boote Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 20. Jan. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BiberBoote 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja kommt halt drauf an wie Du Deine Zeit berechnest.
So eine Form für den Bogen wird schon 800-1000.-€ kosten.
Uriol ist teuer, da brauchst Du vier Blöcke, jeder so 160.- €
Oder halt MDF...
Das kann man aber auf einer 3 Achs Maschiene machen, da wird es doch auch in der Schweiz güntige CNC -ler geben.

Ich hab mal das Urmodell für einen Jetski bei meinem Nachtbar fräsen lassen,
das hat aus Schaum 2200.- € gekostet. Davon hat der Kunde dann die Formen von Hand abgenommen.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, also das Urmodell fräsen, ist sicher günstiger.
Leider kenne ich niemanden in der Schweiz....

Aber tolle Boote machst Du - Respekt!

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

www.turbocadkurse.de

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BiberBoote
Mitglied
ja


Sehen Sie sich das Profil von BiberBoote an!   Senden Sie eine Private Message an BiberBoote  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BiberBoote

Beiträge: 38
Registriert: 23.11.2017

PC, WIN 10, turboCAD 2017 Pro Platinum (deutsch, jeweils neuste Version)

erstellt am: 20. Jan. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wing3-stationcutout.tcw

 
Guten Tag Hans Jörg
ja, sehe ich auch so, die eigene Arbeitszeit ist ja (hoffentlich) auch etwas wert :-). Allerdings ist der Markt für hochwertige (d.h. mit sehr viel Arbeitsaufwand hergestellte) Kleinboote sehr klein. Und das Bewusstsein für den Wert solcher Sachen und die Bereitschaft, für die manchmal hunderte von Arbeitsstunden einen angemessenen Preis zu bezahlen ist noch viel kleiner. Als "alter Klaus" von über siebzig Jahren interessiert mich vor allem die Herausforderung, so etwas zu bauen, nach dem Motto "alles kann, gar nix muss". Wenn ich ab und zu ein fertiges Boot verkaufe, habe ich wieder Geld, um etwas Neues zu beginnen :-). Und genau deshalb sind für mich die Fremdkosten ein Thema.

Aber sei es wie es sei, dank Deines Hinweises zum korrupten Objekt habe ich es jetzt hinbekommen, das Ding wie gewünscht zu schneiden. Ich verwende für die Positionierung der Spanten den roten Spline am Boden (ich weiss, dass der nicht genau in der Mitte des Flügels liegt, aber der wird ja auch nur für die Positionierung der Boxen und dann der Spanten auf einem Grundbrett gebraucht). Die Box zum Schneiden wird mittels ändern/durch pfad anordnen auf dem Spline verteilt. Schneiden kann ich dann mit ändern / bool 3d / schnittmenge. Nur ncoh Füsschen dran, und dann kann ich auch die Späntchen 2d zeichnen und cnc schneiden. CNC schneiden des Ganzen in zwei Teilen einer "male" Form aus MDF zum Abformen oder aus Schaum, den ich dann direkt mit Glas/Carbon/Epoxy beschichten kann, ist natürlich auch eine Option - schaun mer mal.

Und über Fertigungsmöglichkeiten unterhalte ich mihc auch geren mit dir. Das können wir ja offline tun.
Meine mail adresse ist info@biber-boote.ch, die websites sind https://www.biber.boote.ch und https://oeko-travle.org

danke für die Blumen (meine Boote) - ich baue jetzt seit acht Jahren und ich lerne jeden Tag dazu

freundliche Grüsse
Ruedi   

------------------
Ruedi, Biber-Boote Schweiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz