Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bester(Schnellster) Weg zur Abwicklung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bester(Schnellster) Weg zur Abwicklung? (1703 mal gelesen)
Feuerkorb
Mitglied
Metaller


Sehen Sie sich das Profil von Feuerkorb an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkorb

Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017

Version: 21.2
AMD A10
8GB Ram
64-bit

erstellt am: 25. Jun. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestTransportgestell.TCW


TestTransportgestellJPEG.jpg

 
Hallo zusammen,
wie komme ich zu einer Abwicklung?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Jun. 2017 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja.
Das ist das Problem bei TC...
Ich rechne mir meine Maße aus und mache
die Abwicklung selber von Hand.
Der Laserbetrieb paßt die dann noch an,
da ich ja den seine Maschinendaten nicht kenne.
Neuerdings machen die sich den Zuschnitt selber.
Da bekommen sie dafür eine STEP Zeichnung des
fertigen Laserkantteiles...
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwickeln.png

 
Schonmal den Befehl "Blech abwickeln" versucht?
Einfach halbe Blechdicke als "neutrale Faser" wählen, Basisfläche setzen und hoffen, dass TC es frisst :-)

Allerdings ist die abgewickelte Länge der Biegung meist nicht exakt.
Kantbetriebe rechnen Abwicklungen daher gerne selbst aus. Je nach Biegeverfahren, Material, Dicke, Radius und Biegewinkel gibts da dann unterschiedliche sog. k-Faktoren.

Die TC-Abwicklung gibt aber immerhin einen Anhaltspunkt, wie die Platine in etwa aussehen müsste.

Edit: Die TC-Abwicklung funktioniert nur, wenn Ober- und Unterseite des Bleches exakt parallel laufen, auch im Biegeradius. Minimalste Abweichungen (z.B. durch schlecht gesetzte Zwangsbedingungen) nimmt er nicht an. Es werden dann nur Teilabwicklungen oder garnix erstellt. Die Art und Weise, wie das Blechteil entstanden ist, spielt daher eine Rolle.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 26. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_abwickeln.pdf

 
Hallo,

hier mein Lösungsvorschlag. Siehe Anhang

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jun. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechabwicklen-Lp.jpg

 
Hi,
also das Blechabwicklen bekomme ich auch nicht hin 

Brauch ich auch nicht  ,
da die "Abwicklung" ja das Ausgangsblech für die Biegungen ist.
Also vor dem Biegen kopieren.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Jun. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, der Befehl "Blech abwickeln" funktioniert nur,
wenn das Teil auch wirklich als Kantprofil in TC
konstruiert wurde.
Mit den entsprechenden Befehlen: Blech biegen, Blech anfügen usw...
Dazu ist die genaue Maßeingabe zwingend notwendig.
Also nix mit halbe Blechstärke ist gleich neutrale Faser.
Dazu gab es mal eine echt geniale Excel Tabelle.
Weiß leider nicht mehr, von wem die war und wie der "Erzeuger" damals hieß und
ob ich die hier so einfach wieder einstellen kann/darf. Ich habe sie mir
von damals bis jetzt aufgehoben, mit den darin errechneten Eingabemaßen
stimmt dann die Abwicklung aufs Tausendstel genau... Also für die Praxis
geeignet.
Ein Problem sind bei TC bis heute halt die Ecken. Da weigert TC sich
schon, die Kantung auszuführen, bei dem Eckpunkt...
Ein Loch oder Hinterschnitt wird ja in der Praxis normalerweise nicht gemacht.
Soll ja alles sauber aussehen. Und ein Loch will normalerweise in der Ecke
auch keiner haben. Zum Beispiel bei einer Schaltschranktür....
Solange keine Ecken ins Spiel kommen, sind Kantprofile mit TC machbar, wenn man
weiß, wie... (Tabelle)
Die Excel Tabelle heißt Anfügungshöhe.xls.
Ich habe sie bei der Forumssuche direkt mit dem Namen nicht gefunden...
Ist aber genial!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 26. Jun. 2017 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab sie doch noch gefunden...!!!
Ein Beitrag von 2010!
War vom Blechmann, wer immer das auch ist....


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002485.shtml#000005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_schraeg_abwickeln.pdf

 
Hallo Leopoldi,

geht doch. Siehe Anhang. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkorb
Mitglied
Metaller


Sehen Sie sich das Profil von Feuerkorb an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkorb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkorb

Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017

Version: 21.2
AMD A10
8GB Ram
64-bit

erstellt am: 26. Jun. 2017 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die guten Beiträge!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 27. Jun. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich


einfach1.png


einfach2.png


kompl2.png

 
Hey mlaufer,
TC wickelt durchaus auch Profile ab, die nicht mit den Biegetools erstellt wurden. Manchmal klappts sogar bei importierten stp-Dateien.   

Ist aber wie gesagt manchmal etwas Glückssache..
Was TC nicht mag, sind Ausklinkungen/Stanzungen, die in die Biegezonen hineingehen. Bogen-an-Bogen geht auch nicht (s. zweites Beispiel: an der Sicke, linke Seite, bricht die Abwicklung ab).
Da man für das Abwickeln nur einmalig die neutrale Tiefe angeben kann und nicht für jede Biegung einzeln (Winkel können sich ja stark unterscheiden->Umformung entsprechend), mach ich halt 0,5x Blechdicke. Die Abwicklung wird dann erfahrungsgemäß etwas zu breit, je nachdem wieviele Biegestellen drin sind.
Ich werde mir aber mal diese Excel-Tabelle anschauen, vieleicht werde ich damit ja etwas genauer.

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 27. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TillPe am 27. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Jun. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17pro!
Die Abwicklung ist jetzt eine technisch machbare Abwicklung
mit TC.
Aber ob die Abwicklung für die Fertigung richtig ist, fragt sich.
Schön wär´s...

Hallo Till!
Die Eingabe der neutralen Tiefe richtet sich nach dem Biegeradius
und Blechstärke.
Und normalerweise habe ich an einem Kantteil immer den gleichen
Biegeradius. (= Auch durch das Abkantwerkzeug)
Also ist auch der Wert immer gleich.
Und der Wert der Excel-Tabelle funktioniert...
Und Glück habe ich noch nicht viel gehabt bei Teilen.
Siehe Beitrag Abwicklung einer Ecke...

Die neue Version von TC schaut ja vielversprechend aus.
Das Kanten ist da wieder etwas erweitert.
Ich hoffe, die Abwicklungen davon stimmen auch.
Auf jeden Fall ist so etwas eine tolle Sache in einem CAD,
wenn es funktioniert...

Viele Grüße:
Manfred!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Zitat:
Aber ob die Abwicklung für die Fertigung richtig ist, fragt sich.

Ich würde NEIN sagen. Gründe hierfür (wie schon erwähnt): k-Faktor, maschinenabhängige Parameter,
Werkzeuge etc. PP

Mein/e Blechner erhalten das fertige Teil mit Bemassungen (die ja auch die Wichtigsten sind) und das
abgwickelte Teil nur zur Orientierung.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsingenieurin Freileitungen (a*)

Als 100 % kommunales Unternehmen und als Eigentümer des zweitgrößten städtischen Stromverteilungsnetzes Deutschlands leitet die Stromnetz Hamburg GmbH seit mehr als 125 Jahren den Strom zu Kunden in ganz Hamburg.

55 Umspannwerke, 7.750 Netz- und Kundenstationen, 30.000 Kilometer Netzlänge. Unzählige spannende Aufgaben!
Starten Sie bei der Stromnetz Hamburg GmbH im ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Jun. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuerkorb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TC17!

Was eigentlich mein Anliegen ist:
Eine "theoretische" Abwicklung nach DIN 6935!
Als Zeichner muß ich mich ja an irgend etwas halten.
Dazu ist diese DIN ja da. Natürlich paßt die
dann immer noch nicht genau, da ich die Maschinen-
und Werkzeugdaten des Zulieferers nicht kenne...
Deshalb sollte meiner Meinung nach ein CAD Programm
nach dieser DIN eine Abwicklung zusammenbringen.
Nur tut das halt TC teilweise nicht, da es hier auch
mit auf die Konstruktionsweise drauf ankommt.
Gold wert ist dazu die angesprochene Excel Datei.
Wegen der leicht zu ermittelten Werte.
Wenn ich das alles selber ausrechnen müßte, käm ich
zu gar nichts mehr. Das müßte halt TC, z.B. mit
Standardwerten, schon mit implementiert haben, so das
der Anwender da entlastet wird.
Und solange ich keine Ecken habe, kann ich da gut mit
TC und der Tabelle kanten und biegen...
Und die Abwickelfunktion könnte dazu auch noch verbessert
werden, damit auch die anderen Teile noch gehen...
Das wäre optimal!
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz