Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Darstellungs-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Darstellungs-Problem (1317 mal gelesen)
TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.jpg

 
Moin zusammen!
Manchmal verhält sich TC etwas merkwürdig..
Ich konstruiere meine Teile grundsätzlich mit Zwangsbedingungen, da ich oft noch Maße nachträglich ändern muss (und ich es von meiner alten Arbeit mit Inventor so gewohnt bin).
Von den so erstellten 3D-Teilen mache ich dann über Entwurfspalette Papierzeichnungen.

Nun kommt es bei mir immer mal wieder vor, dass der 3D-Körper im Raum verschoben dargestellt wird, z.B. nachdem ich in den Eigenschaften des Körpers eine benutzerdefinierte Eigenschaft (für StüLi-Erstellung) eingefügt habe. Selektiere ich dann den Körper, erscheint zusätzlich ein Schemen am Ort, wo er eigentlich sein sollte (siehe Bild).
Manchmal lässt sich der Fehler beseitigen, indem den Körper lösche und die Aktion sofort rückgängig mache. Dabei verschwindet dann leider der Bezug zu schon erstellten Ansichten in der Entwurfspalette/Zeichnungsableitung. Eine vorher bereits fertige Zeichnung kann ich dann komplett neu machen.
Manchmal geht es auch weg, wenn ich meinen Layer für 3D-Körper aus- und wieder einschalte. Geht nur leider nicht immer.

Ich konnte bisher nicht nachvollziehen wodurch dieses Problem hervorgerufen wird, da es nicht reproduzierbar auftritt, habe jedoch ein wenig das Gefühl, dass es mit exzessiver Nutzung der Zwangsbedingungen +3D-Funktionen zusammenhängt.
Der Fehler bleibt manchmal auch bestehen, wenn man die Datei speichert und auf anderem Rechner öffnet.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2017 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat tatsächlich sonst keiner dieselbe Problematik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3215
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TillPe,

ich arbeite noch mit TC17pro, aber...

... wurden die Patches und Updates installiert?

Hast mal versucht den Support zu kontaktieren?

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Problemmatik nicht wirklich.  

EDIT: Wie erstellst Du die Teile generell?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 25. Jan. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisteil.zip

 
Hier mal eine andere Datei, bei der der Fehler aufgetreten ist.
Auslöser war die Anpassung der Variable Dgew von 8 auf 6mm (steuert einen Durchmesser, der extrudiert und dann vom Rest subtrahiert wird).

Laut Infomenü habe ich die neueste Version (Build 79.3).
Support habe ich bisher nicht kontaktiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Jan. 2017 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TillPe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir gerade mal Deine Zeichnung angesehen.

Zunächst würde ich Dir raten mal Deine Beleuchtungseinstellungen im Template anzupassen.
Ich hab hier mal was dazu geschrieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002626.shtml#000002
Ausserdem würde ich nicht mit der Stiftfarbe Schwarz arbeiten, da sieht man ja nix...

Aber jetzt zu Deinem Problem. Also ich hab Die Datei jetzt in meiner aktuellen V2016 geöffnet, und da sieht alles einwandfrei aus, auch bei Änderung Deiner Variablen.

Ich vermute mal das es an Deiner V20 liegt, die keine Win10 Freigabe hat. Kann aber auch mit der Grafikkarte zu tun haben oder dem verwendeten Rendermodus (lightwork oder Redsdk)
Lade doch mal eine Testversion der V2016 auf deinen Rechner und probier das aus, wie gesagt bei mir ist alles in Ordnung mit Deiner Zeichnung.

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TillPe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TillPe an!   Senden Sie eine Private Message an TillPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TillPe

Beiträge: 193
Registriert: 12.12.2016

Core-I7-4790
32GB Ram
Windows 10 - 64bit
TurboCAD 2016 Pro - 64bit

erstellt am: 07. Feb. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke fürs Gegenchecken!

Zu den Farben: ich zeichne bei weißem Hintergrund ;-)

Beleuchtung spielt bei Drahtgitter / Drahtgitter+verdeckt ja auch keine Rolle, daher hatte ich bisher kaum Bedürfnisse damit rumzuprobieren, werde deine Schnellanleitung aber mal testen - vieleicht sinnvoll für meine Vorlagendatei.

Ich werde auch bei Gelegenheit mal eine aktuelle Testversion ausprobieren, gute Idee!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz