Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Draht wickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Draht wickeln (1041 mal gelesen)
Eremit48
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eremit48 an!   Senden Sie eine Private Message an Eremit48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eremit48

Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2014

Win7/64 i7-3770K, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
TC 2016 Pro Platinum
CADSymbols V10
3DConnexion SpaceMouse

erstellt am: 28. Dez. 2016 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

In diesem Forum bin ich das erste Mal aktiv, lese es aber bereits seit längerer Zeit. Ich komme ursprünglich aus der Maschinenindustrie, wende TC jetzt aber als ambitionierter Flugzeug-Modellbauer an. Im Vergleich zu einem professionellen CAD-Konstrukteur habe ich bestimmt grössere Lücken im Fachwissen und in der Interpretation von Fachbegriffen. Soll heissen, Erklärungen bitte in verständlichen Worten.

Leider habe ich zu meinen aktuellen "Problem" keine Antworten im Forum oder im WWW gefunden.

Es geht um die Funktion "Draht wickeln" in der Version TC-2016Pro (23.2 Build 58). Obwohl ich die Konstellation wie im Handbuch nachgebildet habe, verweigert sich TC den Draht um den 3D-Körper zu wickeln.
--> 3D-Körper: 6kt-Prisma, Draht: Linie, Polylinie, 3D-Linie, .....

Die Definition der Fläche des Körpers funktioniert, bei der Selektion der Linie wird nur eine akustische Warnmeldung ausgegeben. Die Funktion wird einfach nicht ausgeführt, auch mit sehr kreativer Interpretation der Anleitung.

Wie muss ich vorgehen, damit diese Funktion korrekt ausgeführt wird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die notwendigen Tipps geben könnte.

Für die Unterstützung bedanke ich mich zum Voraus.
Freundliche Grüsse,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 01. Jan. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eremit48 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Thomas,

die Linie muss zum einen auf der Fläche liegen die beim Draht wickeln ausgewählt wird.
Die Linie muss innerhalb der Fläche angeklickt werden (am besten ohne Fang). Wenn außerhalb der Fläche die Linie angeklickt wird, dann kommt die Warnmeldung!
Hatte es bei mir nachgestellt!

Gruß

Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eremit48
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eremit48 an!   Senden Sie eine Private Message an Eremit48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eremit48

Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2014

Win7/64 i7-3770K, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
TC 2016 Pro Platinum
CADSymbols V10
3DConnexion SpaceMouse

erstellt am: 01. Jan. 2017 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrahtWickeln.zip

 
Hallo Manni

Danke für die Antwort. Du beschreibst genau meine Vorgehensweise. Es funktioniert einfach nicht.
Wird die Funktion bei Dir korrekt ausgeführt?

Kann es sein, dass ich mein TC für diese Funktion falsch eingestellt habe? Der Rest funktioniert sonst einwandfrei (soweit ich die Funktionen genutzt habe).

Im Anhang ist meine "Versuchsanordnung" als TC-Datei und als Screen-Shots.

Bin für jede zielführende Unterstützung sehr dankbar.

Danke zum Voraus

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 229
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 01. Jan. 2017 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eremit48 10 Unities + Antwort hilfreich


DrahtWickeln2015.zip

 
  Hallo Thomas,

kann Deine Datei nicht öffnen, da sie zu neu ist!

Schicke Dir mal meine Datei aus der 2015er Version.

Sollte sich bei Dir laden lassen!

Gruß

Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eremit48
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eremit48 an!   Senden Sie eine Private Message an Eremit48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eremit48

Beiträge: 6
Registriert: 30.09.2014

Win7/64 i7-3770K, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
TC 2016 Pro Platinum
CADSymbols V10
3DConnexion SpaceMouse

erstellt am: 02. Jan. 2017 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manni

Das geht ja zügig. Ich konnte die Datei öffnen und war erstaunt, dass ich neben Deinen Objekten eine Wicklung problemlos machen konnte. Das hat mich sehr stutzig gemacht und habe nach einer Abweichung gesucht.
Folgendes konnte ich feststellen:
Mit den Vorlagen A0 bis A4, Ansi (alle), Architektur (metrisch) und ISO konnte ich ebenfalls die Drahtwicklung durchführen. Nicht jedoch mit den Vorlagen Normal-Ansi und Normal. (!)  Nachtrag: Ebenso eine Vorlage, welche mit dem Assistenten erstellt wurde.
Ich habe meine persönliche Vorlage von "Normal" abgeleitet und bin deshalb voll aufgelaufen.

Was könnte zu diesem Verhalten führen? Etwas offensichtliches habe ich nicht gefunden.

Wäre spannend, ob das andere Anwender auch feststellen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Hilfestellung ohne die ich wohl noch lange "gepröbelt" hätte.

Gruss, Thomas

[Diese Nachricht wurde von Eremit48 am 02. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz