Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DXF Import immer in inch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DXF Import immer in inch? (1044 mal gelesen)
Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo Gemeinde,
ich kämpfe seit ich TC 14 bis heute mit dem Problem dass DXF immer mit englischen Maßeinheiten geöffnet werden. Das Umstellen auf Metrisch sind zwar nur einige Klicks, aber lästig. Heute bin ich endlich der Sache detaillierter nachgegangen und kann folgendes reproduzieren.
Selbst in TC mit einer metrischen Vorlage erstellte Dokumente haben dieses Verhalten.
Nachfolgend die Schritte und Screenshots.
1) neues Dokument Vorlage "Normal"
2) Zeichnung erstellen
3) Zeichnung einmal als TCW
4) Zeichung nun als DXF speichern
TC beenden um dann
5) DXF per Doppelklick in TC öffnen
6) Geöffnete Zeichnung in inch >  Warum ?????
7) DXF per 'Datei öffnen' die Einstellungen auf mm stellen
9) Ergebnis -> Einheiten sind trotzdem in inch

Die gesammelten Screenshots gibt es im Anhang.

Hab ich da was übersehen?

Grüße
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo!

Nicht mit Vorlage "Normal" beginnen, sondern mit:
Datei/Neu/Keine Vorlage verwenden...
Dann die ganzen Einstellungen darin machen und
die Zeichnung als als TCT (Vorlage) abspeichern.
Zum Anfertigen einer neuen Zeichnung dann diese
Vorlage öffnen und benützen.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage.png

 
Zitat:
Nicht mit Vorlage "Normal" beginnen, sondern mit:
Datei/Neu/Keine Vorlage verwenden...

Geht nicht, sobald ich auf Datei/Neu gehe kommt das Fenster wo ich eine Vorlage auswählen muss. Ich habe auch schon eine genommen und mit meinen Einstellungen versehen als Vorlage abgespeichert. Das Problem bleibt bestehen.
Grüße
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,

habe erst jetzt bemerkt dass in meinem Profil noch TC16 Pro Platinum stand. Das geschilderte Problem tritt aber auch auf der inzwischen installierten Version TC19 Pro Platinum auf.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand, den im Eingangspost geschilderten, Ablauf nachvollziehen könnte und entweder bestätigen oder eben nicht.
Interessant ist übrigens, dass sich tlw. DXF Dateien von anderen System richtig öffnen.

Grüße
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo,

eine neue Zeichnung kannst Du ohne Vorlage mit dem Seiteneinrichtungs-Assistent erzeugen.
Dazu im Menü: Datei den Eintrag Seiteneinrichtungs-Assistent anklicken.

Grüße
Franz

[Diese Nachricht wurde von tb5.6 am 18. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 18. Nov. 2016 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Franz,

ja so konnte ich ohne Vorlage eine neue Seite erstellen. Eine einfache Zeichnung erstellen (metrisch) als DXF speichern. Wenn ich sie erneut öffne ist sie wieder in inch.

Das darf doch nicht wahr sein. Da muss ich doch irgendwo was einstellen können, aber wo?
Speziell, da Fremddateien sich durchaus so öffnen, dass die Einheiten metrisch sind.

Hilfe

Grüße
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 18. Nov. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo,

Ich habe den Fehler mit TC19Pro nachstellen können.
Zur Lösung habe ich eine mit TC erstellte dxf- Datei
in eine Vorlage hineingeladen.
Das geht mit Menü: Datei/Extrahieren aus...
Im DateiÖffnenDialog auf der rechten Seite noch bei: >Inhalt< einen
Haken setzen.
Aber auch hier ist es eine zusätzliche Einstellung und das sollte
keinesfalls sein

Turbocad21 Pro hat den Fehler übrigens nicht.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 18. Nov. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Franz
für die Bemühungen. Also scheint hier ein Bug vorzuliegen. Ich fürchte damit muss ich leben,  speziell wenn es in einer  neueren Version funktioniert. Dabei habe ich erst vor kurzem auf TC19 aufgerüstet. Als Hobbyanwender im Modellbau kann ich mir nicht um mehrere 100 Teuro ein aktuelle Version kaufen.

Grüße
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb5.6
Mitglied
Maschinenkonstruktion und Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von tb5.6 an!   Senden Sie eine Private Message an tb5.6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb5.6

Beiträge: 354
Registriert: 09.06.2009

TC24 2017 Pro Plat. 64-Bit Installation
Intel i7-2670 RAM 8GB
nVidia GeForce GT-540
Win7 Prof. 64-Bit mit virtueller Maschine
und Win XP-Modus

erstellt am: 19. Nov. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Remo400 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Remo,

ich habe nochmal probiert und herausgefunden, daß es in TC19Pro funktioniert,
wenn beim ersten Speichern der Dxf- Zeichnung in der Dateiauswahlbox mit dem
Button: >Einrichten< der Einrichtdialog nach vorne geholt wird und dort bei
Dxf- und Dwg-Dateiexport der Dateityp: Autocad 2010/2011-Zeichnung eingestellt
wird.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Remo400
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Remo400 an!   Senden Sie eine Private Message an Remo400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Remo400

Beiträge: 107
Registriert: 17.06.2016

Intel i5 skylake, 8GB Ram
integrierte Grafik
Win 10 64Bit
TurboCad 19.2 Pro Platinum
Solid Edge CommunityEdtion 2021 / 2022

erstellt am: 20. Nov. 2016 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke,

Mit der Einstellung  Autocad 2010/2011 beim DXF Export, lädt die Datei hinerhier wie gewünscht auch wieder im metrischen System.
Franz, das war wirklich sehr hilfreich. Schande über mich dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Damit können wir hier abschließen.

Grüße Remo aka Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz