Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Volumenausgabe in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Volumenausgabe in Stückliste (940 mal gelesen)
hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 18. Okt. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,
ich muß für zahlreiche Baukörper (in der ZEichnung hauptsächlich einfache Extrusionen) die Volumina ermitteln. Für jeden Körper einzeln kann ich das mit Extras/Abfrage/Volumen machen und dann von Hand rausschreiben. Das ist aber sehr mühsam und man übersieht schnell etwas.
Deshalb habe ich versucht, die Volumina über eine Stückliste herauszuziehen. Da kann man zwar einige metrische Angaben abfragen, z.B. die Höhe von einfachen Extrusionen, aber das Volumen nicht. Jedenfalls habe ich nicht herausgefunden, wie es gehen könnte. Auch im Forum habe ich keinen passenden Eintrag gefunden.
Dabei sollte das eigentlich kein PRoblem sein, denn grundsätzlich kann TC doch das Volumen eines Körpers errechnen.

Also: Kann mir jemand sagen, wie ich die Volumina in die Stückliste bekomme? Oder kann eine spätere Version als meine (TC 17 Pro) das?
Oder gibt es einen anderen, vielleicht noch besseren Weg als über die Stückliste?

Danke im Voraus!
Gruß
Hermann

P.S.: Die Ermittlung von Volumina müsste doch auch für viele Architekten von besonderem Nutzen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 19. Okt. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

das sollte per Makro gehen. Schau mal das Makro von Mike für eine Stückliste an, ob Du das entsprechend aufbohren kannst.

Beste Grüße

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhhh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hhhh an!   Senden Sie eine Private Message an hhhh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhhh

Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2013

TurboCad Profesional 20.1
Windows 7,2 GHz RAM 4GB,ATI Mobility Radeon HD 4570

erstellt am: 20. Okt. 2016 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Hermann-Josef,
leider hilft mir Dein Link nicht weiter. Wenn ich auf die angegebenen ZIP-Dateien von Mike (Devo) klicke (z. B. Stcklist.zip oder Bezeichnung.jpg usw.), dann erhalte ich z.B. nur "Not Found The requested URL /foren/ubb/uploads/devo/Stcklist.zip was not found on this server."

Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, dann hat PSblnkd zum Beispiel ein Makro geschrieben, das sich in TC-Versionen ab TC 16 erübrigt hat.

Im Übrigen bin ich bloßer Anwender (wahrscheinlich noch nicht mal ein guter), kenne mich also mit Makroprogrammierung in TC nicht aus.
Daher ist fraglich, ob ich das Makro von Mike, wenn ich es denn überhaupt in meine Zeichnung eingebunden und zum Laufen bekomme, dann auch noch "aufbohren" kann, um das Volumen eines oder mehrere Teile auszulesen.

Gibt es nicht auch noch einen Weg für einen relativen Laien?

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 20. Okt. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,
das wird mit einem Makro nicht funktionieren. Grund dafür ist, dass Turbocad die ganzen 3d geschichten nicht selbst berechnet - dann wären die Daten auch in der Datenbank abfragbar, sondern dieser Teil wird vom zugekauften Acis Kernel übernommen. Dieser wäre nur per C/C# programmierbar und soweit ich informiert bin gibt es da von IMSI keinerlei Möglichkeiten bzw. SChnittstellen dass der Anwender das selbst erledigen könnte. Was bleibt ist wohl wirklich nur per Auswahlabfrage die copy taste zu drücken und jeden einzelnen Wert rauszukopieren.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 21. Okt. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhhh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hhhh:
HAllo Hermann-Josef,
...
Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, dann hat PSblnkd zum Beispiel ein Makro geschrieben, das sich in TC-Versionen ab TC 16 erübrigt hat.
...
Gruß
Hermann

Ganz so einfach kann man das nicht sehen. Es gibt zwar ab TC16 die Tabellenfunktion, die aber m.E. sehr umständlich in der Handhabung ist und außerdem eben nicht erweiterbar mit Links etc. Nicht umsonst arbeiten Viele mit dem Export der Daten in eine EXCEL-Tabelle.
Ich postuliere mal - auch in meinem "Tabellengenerator" würde sich die Volumenberechnung sicherlich integrieren lassen.
Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Grüsse aus Berlin

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz