Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC2016 multicore Nutzung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC2016 multicore Nutzung? (1441 mal gelesen)
hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

mein Problem mit der Grafikkarte im März hat mich nicht richtig weiter gebracht, nun suche ich auch andere Bereiche ab:

Es wird TC 2016 angeboten und ich bin mir nicht sicher, ob hier Mehrkern/multicore CPU Prozessoren auch wirklich genutzt werden. Mein aktuelles TC 21 scheint nur einen der beiden vorhandenen Kerne anzusprechen, nicht beide. Vollkommen egal, was berechnet wird. Es sind auch massenweise Schreibzugriffe auf die SSD zu sehen, obwohl von den vorhandenen 16GB gerade mal 800 MB von TC belegt werden???
Auch bei einer 12-Kern CPU waren es im günstigsten Fall 2 davon und diese nur zu 15% genutzt.

Da die Zeichenarbeit zugenommen hat, wäre mir sehr geholfen, wenn TC auch mal mehr als einen Kern benutzt (vom Thema GraKa mal abgesehen).

Also, kann jemand mit Sicherheit sagen, das TC 2016 vorhandene Kerne auch zum Rechnen ausgiebig nutzt oder ist es nur in der Beschreibung, weil es dann besser aussieht? Oder sind bestimmte CPU's notwendig (z.B. nur Intel aber nicht AMD o.ä.)? Oder nur mit bestimmten motherboards?

Ich wäre bereit, das Programm wie die Umgebung zu aktualisieren, aber ich bin mit nicht sicher, ob das wirklich hilft.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

TC nutzt wie viele andere CAD Proframme auch meistens nur 1 Kern.
Mehr Kerne werden meistens nur genutzt, wenn du viel Rendering machst.
Dann gilt, je mehr Kerne desto schneller ist das Bild gerechnet aber bei nur Zeichnen glt meistens 1 Kern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das heißt im Klartext, TC 2016 ist definitiv nicht "mehrkernfähig"?
Und dies, obwohl es in der Produktbeschreibung steht?

Zum Rendern habe ich doch einen Spezialisten, die GraKa. Und nun geht das immer noch nur über einen Kern der CPU???

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Aussage von Reddesk u. Imsi ist das ab V22 die Graka, zum berechnen des Renderings verwendet wird, allerdings nur im RedSdk Modus, nicht GDI.....
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2016 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

eigentlich ist das ja schade, wenn die Rechner etwas brauchbares anbieten, dieses aber von TC V22 nicht so wirklich genutzt wird.

Wirklich nachvollziehen kann ich ich dies allerdings nicht, da die Nutzung von mehreren Kernen zwangsläufig signifikante Verbesserungen bei der Rechenarbeit bringt. Ich glaube, daß hier viel für den Anwender getan werden kann; weniger Warten beim Arbeiten ist sicher ein hoch angesehener Wunsch gegenüber diversen anderen Punkten.
Aber andere CAD Programme scheinen sich hierbei auch nicht sehr hervorzutun.

Da für mich bisher wegen der Rechenleistung nur GDI in Frage kam, bleibt mir also nur die Möglichkeit, die Rechenpower und GPU-Leistung zu erhöhen und TC V22. In einem Beitrag von Dir stand als vernünftige Mindestanforderung, i7, 16GB und Quadro. Ich denke, das gilt immer noch.

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hvige:
.....Ich glaube, daß hier viel für den Anwender getan werden kann; weniger Warten beim Arbeiten ist sicher ein hoch angesehener Wunsch gegenüber diversen anderen Punkten.

Da bin ich ganz bei Dir.
Quattro ab K2200 sagt Reddesk, ich hab aber ein Elitebook von HP mit Multimediakarte, die geht auch.....
HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es bei Deinem Elitebook mit Multimediakarte alles gut funktioniert, leite ich daraus ab, daß der bei mir vorhandene i3 restlos überlastet sind (schon mit TC 19).

Sieht so aus, als ist eine Veränderung dringend geboten.

Danke
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Überlastet - ganz genau 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 29. Sep. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh sorry

Hans, ich war davon ausgegangen, das du einen i7 Kern hast. Aber auch der unterstützt nur 1 Kern.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 29. Sep. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

das heißt wohl, daß auch ein i7 nicht viel mehr bringen wird, abgesehen von der etwas höheren Taktgeschwindigkeit und größerem Cache?

Dann muß doch die Frage erlaubt sein, warum die CAD Firmen diese schon seit Jahren vorhandene Möglichkeit nicht nutzen, um die Rechenzeit zu verkürzen? Ich gehe davon aus, daß hierzu Programmierarbeit notwendig ist und auch etwas Zeit kosten wird, aber das Ergebnis durch zufriedenere Kunden wäre das doch sicher wert? Oder ist das so kompliziert?
Die Spielejungs schaffen das doch auch und die Zeichentrickprofis verfolgen diesen Ansatz schon seit 30 Jahren ...

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 30. Sep. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hvige 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube Du solltest TC erstmal auf einem vernünftigen Rechner mit modernem Prozessor ausprobieren, dann wirst Du den Unterschied schon schnell feststellen!
Der Unterschied ist sogar nochmal ganz gewaltig zwischen meinem HP Notebook und meiner HP Workstation, obwohl es auf dem Notebook schon ganz schön flott geht.
Sorry aber die Zeit bleibt bei der Hardware halt nicht stehen...

HJ

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 30. Sep. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast Du recht, es ist viel geschehen im Hardwarebereich, seit ich meine Kiste habe (rund 4 Jahre). Aber damals war sie ausreichend, inzwischen ist auch bei uns der Zeichenaufwand gestiegen.

Um eine Aufrüstung werde ich nach dieser Diskussion nicht umhin kommen. Ich habe auch wieder einiges gelernt und auch warum CAD nicht unbedingt parallel arbeiten kann (Thema Genauigkeit).

Also müsstes es eine gute CPU sein mit schnellem Speicher, genügen RAM und eine vernünftige Karte. Das zusammen mit V22.

Aus Deiner Beschreibung links kann ich diese Eckdaten ja entnehmen (oder sind die inzwischen noch besser?). Wobei Du noch bei V21 stehst. Bestimmte Gründe dafür, warum nicht V22? Und nutzt Du bei Win 7, nicht Win 10?

Noch was ganz anderes: wie laut ist denn Deine Workstation? Ich habe zur Zeit ein absolut stilles Teil, was wirklich sehr angenehm ist.

Vorab ein schönes WE
Hans

[Diese Nachricht wurde von hvige am 30. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hvige
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von hvige an!   Senden Sie eine Private Message an hvige  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hvige

Beiträge: 185
Registriert: 16.04.2007

TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit
Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM
SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000
Win 10 Prof., 64 Bit

erstellt am: 06. Okt. 2016 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas Interessantes am Rande:

TC21 ist offen, aber alle Zeichnungen geschlossen, und benötigt aber ca. 2,5% CPU und ca 145 MB Arbeitsspeicher.

Einfach so, nur weil es mal gestartet wurde.

Die anderen paralell laufenden Programme (Outlook, Excel, PDF-Viewer) kommen auf 0% CPU, wenn sie nicht genutzt werden, selbst der Task-Manager ist still. FireFox, der wegen cad.de genutzt wird, kommt auf 1%, wenn was passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz